Foto: Jan Ehlers

Ein römisches Sprichwort besagt: „Ein voller Bauch studiert nicht gern.“ Ein leerer aber auch nicht. Wer hungrig im Büro sitzt, dem reicht kein schnöder Schokoriegel – und jeden Tag Kantinenessen oder ein belegtes Brötchen sind auch langweilig. Für Abhilfe sorgt in all diesen Fällen Mario Reicheneks Glaszeit aus Bessungen, ein etwas anderer Lieferservice.

Der gelernte Hotelkaufmann und ehemalige Unternehmensberater bringt einfache Gerichte, frisch gekocht und eingeweckt (und somit für einen längeren Zeitraum haltbar gemacht), nach Hause oder ins Büro. „Durch den Einkochvorgang werden alle Mikroorganismen abgetötet, die sich in der Luft zwischen Einkochgut und Glasdeckel befinden“, erklärt Mario das einfache wie effektive Konzept seiner One-Man-Firma.

Momentan gibt es bis zu zwölf authentisch gewürzte Gerichte im Angebot: Gazpacho, Chili con Carne, Ratatouille, Rote-Linsen-Spinat-Curry, Chakkalakka, im Herbst auch mal: eine Kürbis-Süßkartoffelsuppe mit einer Note Ingwer. Hier finden alle was. „Das Angebot richtet sich an Menschen, die gerne gut und gesund essen, auch wenn es die Zeit vielleicht nicht hergibt. Die Idee zur Glaszeit kam mir in einer Phase des Lebens, in der ich entschieden hatte, nach 15 Jahren Beratungstätigkeit, was anderes zu machen. Sprich: Mehr Zeit mit der Familie zu haben,“ erinnert sich der 47-Jährige an die Anfänge zurück.

Und so geht’s: Auf die Glaszeit-Webseite gehen, Gerichte auswählen (die Mindestbestellmenge von fünf Gläser reicht für eine Arbeitswoche), bestellen und warten. Mario liefert immer dienstags. Die Speisen im Glas bleiben frisch, bis man das Gefäß öffnet. Pro Glas zahlt man zwei Euro Pfand, bei Rückgabe gibt es das Geld zurück. Erwärmt werden können die Gerichte in der Mikrowelle oder im heißen Wasserbad.

Beim Öffnen des Glases, wenn man am Weck-Gummi zieht, muss es zischen. Sonst stimmt was nicht. „Bei jedem Neukunden weise ich darauf hin, dass es mal passieren kann, dass ein Glas aufgeht. Der Gummi ist ein Naturprodukt, der auch mal porös sein kann. Sollte das mal passieren, gibt es anstandslos ein Ersatzglas bei nächster Lieferung“, so Mario.

www.glaszeit.cooking