Foto: Lilly Pacher

Fotos führen uns am deutlichsten vor Augen, wie viel Zeit vergangen ist. Auf ihnen erkennt man sich manchmal selbst nicht wieder. Zum zehnjährigen Jubiläum unseres Magazins blicken wir zurück ins Jahr 2008 und erkunden, was sich in unserem schönen Städtchen in der ersten P-Dekade verändert hat.

Das älteste Gebäude der Darmstädter Innenstadt stammt aus dem Jahre 1656 und hat die Brandnacht 1944 überstanden: die Goldene Krone. Neben diesem denkmalgeschützten Haus allerdings klafft seit 2012 eine Baulücke. Das Elektrofachgeschäft Saladin schloss 2006, sechs Jahre später wurde das zweistöckige Gebäude abgerissen.

2009 gab es erstmals Pläne für die 619 Quadratmeter große Baufläche, die im Besitz der Stadt ist. Doch die Tatsache, dass sich ein Hotel nicht sehr gut mit einem Betrieb versteht, den oft erst in den frühen Morgenstunden Feiernde verlassen, ließ das Vorhaben scheitern.

Foto: Sabine Lemke

Ein Architekturwettbewerb sollte Abhilfe schaffen und so wurde 2014 die eierlegende Wollmilchsau in Form eines funktionalen Gebäudes gesucht. Die spätere Verwendung allerdings blieb vage, weshalb der Wettbewerb unter anderem in der Kritik stand. Das Berliner Architekturbüro Studioinges konnte sich mit seinem ziemlich monströs-kubischen Entwurf durchsetzen. Von Seiten der Stadt werden die Kosten für den Wettbewerb mit 120.000 Euro beziffert. Die Projektkosten sind noch offen – ist ja auch noch nichts entschieden, geschweige denn gebaut.

Der Siegerentwurf dient nun als Basis für die zukünftige Nutzung, so lautet die Vorgabe der Stadt. Wie viel tatsächlich von diesem Entwurf bei einem realisierten Bau übrig bleibt, hängt also auch von der Funktion des Gebäudes ab. Interessiert ist übrigens nach wie vor die TU, die an dem prominenten Standort ein internationales Studierendenhaus errichten will. Doch die Verhandlungen dauern an. Momentan wird der Platz hauptsächlich als Abstellfläche für Container und Autos genutzt. Wir bleiben gespannt, wie es mit dem Saladin-Eck weitergeht. Vielleicht sieht man in zehn Jahren ja eine Veränderung.