Model: Nadine Pustelnik | Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Da wir Darmstädter nicht nur was von Esskultur, Musik und Lebensgenuss im Allgemeinen verstehen, rollen wir in dieser Winterausgabe auch mal wieder den lang ersehnten roten Haute-Couture-Teppich aus: „Mode made in Darmstadt“ … Alteingelesenen P-Lesern dürfte die Rubrik noch bekannt vorkommen. Die Mode stirbt zuletzt!

Darum habe ich mich auf die Suche nach Darmstädter Designern gemacht, die uns Heinern aktuelle Trends nahebringen. Meine erste Station führt zu Kristin Gelitz, die ihr eigenes Mode-Label Kristalin (und andere Marken wie Khujo und Mavi) in einem Shop mit Wohnzimmeratmosphäre in der Saalbaustraße präsentiert. „Anziehend“ heißt Kristins Laden. Ihr Label Kristalin steht für qualitativ nachhaltige und trendorientierte Mode und bietet Designerstücke zu fairen Preisen.

Der Jungdesignerin wurde kreatives Denken und Trendbewusstsein in die Wiege gelegt, ihr Job ist für sie nicht nur Leidenschaft, sondern auch Berufung: „Ich habe mich immer schon für Mode interessiert, als kleines Mädchen gerne Sachen für meine Puppe entworfen und von meiner Oma nähen lassen. Schon sehr früh wusste ich, dass ich was mit Mode machen will.“

Die einstige Puppenkleidchen-Schöpferin hat sich mittlerweile zu einer renommierten und detail-liebenden Modedesignerin entwickelt. Ihren Einstieg in die Branche fand Kristin 2005 über ein Schulpraktikum. Die staatlich anerkannte Modedesignerin machte zunächst ihre Fachhochschulreife in „Textiltechnik“ an der Alice-Eleonoren-Schule in Darmstadt und studierte im Anschluss am Stuttgarter Berufskolleg für Mode und Design (heute: Cult Modeschule Holzenbecher). Bereits während ihres Studiums arbeitete Kristin in unterschiedlichen Bereichen der Modebranche (unter anderem für Betty Barclay und Vera Mont), um ihre praktischen Fertigkeiten zu vertiefen. „Ich bin aber kein klassischer Modefreak, dem man die Modetussi schon aus mehreren Metern Entfernung ansieht. Ich habe mehr Spaß daran, andere schön anzuziehen.

Die Kleidungsstücke von Kristalin werden von der Designerin zusammen mit ihrer Praktikantin vor Ort im Darmstädter Laden entworfen, hergestellt und genäht – jedes Teil ist also absolute „Mode made in Darmstadt“. Kristins Mode ist alltagstauglich, aber auch ein Hingucker für besondere Anlässe, das Design variiert von basic bis extravagant. Ihre Stücke wertet sie mit Besonderheiten wie textilen Schmuckstücken auf: Falten verschiedenster Art, witzige Nahtführungen und kleine, zunächst unauffällige Details verzieren die kristalline Kleidung. Was die Verarbeitungsmaterialien betrifft, so legt Kristin Wert auf Wohlfühlkomfort. Weiche Materialien wie Jersey, aber auch Spitze und Strick geben ihrem Stil Form.

Sehr wohlgefühlt habe ich mich in dem Outfit, das Kristin für unser P-Shooting zur Verfügung gestellt hat. Wie eine Wölfin im Schafspelz – nur ohne echten Pelz natürlich! Sagen wir: „Nadine im kuscheligen Strickpelz“. Das Outfit entspringt Kristalins aktueller Herbst/Winterkollektion 2013/2014 und spiegelt die aktuellen Trendfarben und -schnitte ebenso wider wie die angesagten Materialien der Saison: hochgeschlossene Röcke, locker sitzende Strickmützen und -jacken in Grau- sowie warmen Rot-Tönen. Die Hipster-Frau kombiniert in diesem Winter lässig weite Kleidungsstücke mit figurbetonten Teilen.

Der Modeshop „Anziehend“ bereichert die Darmstädter Innenstadt seit mehr als eineinhalb Jahren. Dort gibt es selbstkreierte Mode und Accessoires, aber auch kommerziell etablierte Marken-Labels für Frauen. Den selbstgemachten Schmuck stellen verschiedene kreative Mädels aus Darmstadt und Umgebung her (unter anderem „state of A“). Die Zielgruppe ist breit gefächert: „Von sehr jung über Mutter-Töchter-Shoppingtouren … bis hin zu älteren Damen“, berichtet Kristin. „Der persönliche Kontakt zu meinen Kundinnen ist mir sehr wichtig und ich denke, das ist auch einer der Faktoren, der das Einkaufen in kleinen Läden besonders macht.“

 

Anziehend

An der Stadtkirche 21, Innenstadt

Öffnungszeiten: Di bis Fr 10.30-19 Uhr, Sa 10.30-16 Uhr

www.kristalin-design.de