Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Ich lasse mich ungern anschreien. Vielleicht bin ich auch darum ein so großer Verfechter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Obwohl auch dort – sicherlich nicht ungebildete – Menschen so tun, als ob sie einen am Appel haben und extra doof sprechen. Dann kommt irgendwann die Depression. Das wünsche ich keinem. Beides. Aber immerhin zeigen sie kein Darts. Wie bei allen unsportlichen Sportarten im Privatfernsehen gilt auch hier: Wer zu Einlaufmusik einläuft, benötigt zumindest turnusmäßig selbigen. In Bestattungskleidung für Clowns gewandete Volltätowierte mit Bodymaß-Index 29,9 ballen ihre Faust in die Kamera. Selten tragen sie Kampfnamen wie „Der Internist“ oder „Der Bescheidene“. Man sieht: Das letzte Hemd hat doch eine Tasche. Eine Brusttasche für drei Pfeile. Und man sieht in diesem Sport zu wenige Frauen. Volltätowierte Frauen mit Bodymaß-Index 29,9 und Namen wie „The witch“, die zu „Short dick man“ einlaufen und von den ganzen Junggesellinnenausflüglerinnen in einer vergrößerten Hans-Seely-Halle angefeuert werden, bist die geröteten Augen platzen. Ich wünsch mir da mehr Gleichberechtigung, ebenso wie bei diesen amerikanischen Fress-Sendungen, an welchen man beim Schalten mit der Fernbedienung manchmal vorbeikommt und sich fragt: Das kann der unmöglich alles essen, ohne sofort zu sterben! Da käme es auch im Frauensektor wohl nicht aufs aparte Aussehen und eine Wespentaille an, schmücken müsste man sich da nicht – also an sich etwas Gutes. Das Maul voll Burger, die Fresse voll Mayo und Guacamole, hebt sie das Wasserglas mit den Würstchenresten. Da geht noch was. Es gibt so viel Unattraktives im Fernsehen zu entdecken, lasst es uns auf beide Geschlechter ausweiten. Und ja, ich sitze auf hohem Ross vor dem Plexiglashaus, mit meinen zehn Kilo zu viel, aber ich beschreibe, was man mir vorsetzt, und ich möchte mich von dem hanebüchenen Produkttester bei Vox ebenso wenig anschreien lassen müssen wie von Herrn Buschmann bei „American German best of Gladio-Warriors in Action“, welches auch nichts anderes ist als Darts, in anderen Klamotten.

Doch vergesst nicht: Wie doof wer sich im Fernsehen aber auch immer benehmen mag, trotzdem verurteilt man den Menschen an sich nicht. Auch Gandhi war nicht nur gut, das einzige Kasten-Denken, welches in mein Weltbild passt, ist das des Sandkastens. Denn darin sind wir alle gleich.