Foto: Shahryar Dashtoomi

Im Gespräch mit Songwriter Shahryar Dashtoomi über Straßenmusik, Theater und Flucht aus dem Iran.

Der 30-jährige Songwriter Shahryar Dashtoomi ist aus dem Iran nach Deutschland geflüchtet. In Darmstadt ist er mittlerweile als Straßenmusiker und Mitglied des Band-Kollektivs Soundkitchen des Staatstheaters Darmstadt bekannt.

Im Theaterstück „Ein Straßenmusiker aus der Ferne“ hat er Teile seiner Fluchtgeschichte schauspielerisch verarbeitet. Inszeniert wurde das Stück von der Frankfurter Regisseurin Dr. Ferestheh Vaziri Nasab im Frühjahr 2020 im Staatstheater Darmstadt.

Wie Darmstadt für Shahryar zur zweiten Heimat geworden ist und warum für ihn das Musizieren auf der Straße einen besonderen Reiz hat, erzählt er im Interview.

 

Samba Gueye

Neben Journalismus – handfeste Erfahrungen sammelte er bereits bei der „taz“ – begeistert sich Samba für Musik. Er spielt in den Darmstädter Bands Lucid Void und Milvus, tritt solo als Junes OD auf und veranstaltet Konzerte. In der Kulturkneipe Sumpf steht er mitunter hinter der Theke. Fürs P hört Samba sich ab sofort im Kulturgeschehen der Stadt um.