Foto: Esi Grünhagen auf Pixabay

Wir begeben uns tief in die vielfältige Darmstädter Metal-Szene. Junge und alte Bands diverser Subgenres kommen zu Wort. All Will Know, Beculted, Dead Beat, Kallögena, Pentastone und Fallen Tyrant berichten darüber, was die Szene bewegt, welche Veranstaltungsorte für sie wichtig sind und wie sich der Metal-Sound in den letzten 40 Jahren verändert hat.

Holger Ziegler und Jürgen Schüler sind Mitglieder in einigen der ersten Metal-Bands der Stadt gewesen. Sie erzählen Geschichten legendärer Clubs, die es heute nicht mehr gibt und über die Beziehung zwischen Punks und Metalheads in den 80ern.

Der vielbeschäftigte Musiker Jan Jansohn berichtet von der Entstehung des „Metal Up Your Life“-Festivals in der Oetinger Villa und wie seine Band All Will Know durch eine kreative Crowdfunding-Kampagne ihr neues Album finanziert.

Luisa von der jungen Band Pentastone will mit ihren Texten dem Thema psychische Gesundheit mehr Aufmerksamkeit verschaffen – ganz nach ihrem Vorbild Chester Bennington, dem verstorbenen Sänger der Nu-Metal-Ikonen Linkin Park. Pentastone haben gerade ihr Debüt-Album veröffentlicht.

Was Black Metal mit Satan zu tun hat und warum sich Rechte und Nazis in der Szene breit machen, erklärt Peter, der Sänger und Gitarrist von Fallen Tyrant. Vielen dürfte er auch als Bassist der beliebten Fusion-Funk-Band Wight bekannt sein.

Zum Schluss ein Exkurs in die Doom-Szene mit Paula und Vincenzo von der neuen Formation Beculted. Paula übt Kritik am Begriff „Female Fronted“ hat Ideen, um die Vielfalt im Metal zu stärken.

Nehmt euch in Acht, denn es wird heavy, laut und düster!

 

Samba Gueye

Neben Journalismus – handfeste Erfahrungen sammelte er bereits bei der „taz“ – begeistert sich Samba für Musik. Er spielt in den Darmstädter Bands Lucid Void und Milvus, tritt solo als Junes OD auf und veranstaltet Konzerte. In der Kulturkneipe Sumpf steht er mitunter hinter der Theke. Fürs P hört Samba sich ab sofort im Kulturgeschehen der Stadt um.