Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Liebe Eltern,

das Wetter hier ist ganz prima, gestern [am 09. Mai] war sogar sehr schönes Wetter. Das Essen ist gut und reichlich (manchmal nehme ich mir 2 x nach – lachendes gelbes Gesicht –), nur die Leute sind etwas merkwürdig.

Gab es früher schon doofe Leute, so wurden diese von den Verhärmten mittlerweile locker vom Sockel gestoßen. Hier wird nicht nur auf der Straße nicht gegrüßt, hier scheint es gar verpönt. Die Menschen hier sind so misstrauisch, dass es knallt, wie wir lax zu sagen pflegen. Die meisten scheinen gar keine Freunde zu haben, nur Bekannte, mit denen sie, geeint für den Moment, aufbegehren. Sie trauen Politikern alles zu, nichts können die ihnen recht machen. Klar gibt’s da viele Pfeifen in der Politik, man spricht von mangelndem Charisma in den Reihen der Regierenden und denen aus der Opposition. Doch was erzähle ich Euch, habt Ihr doch die Nazi-Diktatur, Flucht, Besatzungszeit, den Deutschen Herbst und den Kalten Krieg miterlebt. Früher war alles besser?! Klar: Viel dröger als momentan geht’s nimmer, aber sich deswegen mit dem Gedanken ins innere Ich zu verabschieden, dass Politiker einem nach dem Leben trachten?! Mal ehrlich, selbst Dregger, Strauß, Börner, Koch und Kohl kann ich mit Bestimmtheit zugutehalten, dass sie mich nicht so mir nichts dir nichts umbringen wollten, wie es den heutigen Regierenden unterstellt wird. Liegt das an Lindner & Co., dem Morgenmagazin, dem Internet, Eton Monk, Rummenigge, Tebartz van Elst, Trump? An Julian Reichelt, Thomas Hornauer und Mario Barth mit Sicherheit auch …

Wisst Ihr, meine Lieben, was ich den grantelnden Zweiflern gerne zurufen möchte? „Es gibt so fucking viel, viel Wichtigeres, als ständig alles infrage zu stellen, was uns pandemiebedingt gerade aufgezwungen wird. Der Impfstoff ist da, wir wissen, was zu tun ist, nicht alles läuft reibungslos, aber so ist es. Was ist mit den Uiguren, Putin und der Ukraine, dem Klimaschutz? Regenwald, hallo, schon mal davon gehört? Was ist mit den ganzen weltweiten Problemen? Die sind alle noch da! Und auch Länder, die Covid ganz anders beutelt, sind da. Deshalb ist das hier dagegen Lachplatte, denn um Covid wird sich wenigstens intensiv gekümmert und entschieden wird dauernd.

Die Mieten steigen und Arbeit wird immer schlechter bezahlt: Scheiße, ja, es gibt so viel wirklich Ungerechtes. Darum geht es doch im echten Leben, nicht um Euren zivilen Ungehorsam der infantilsten Art. Latscht nicht so unfreundlich, misstrauisch und selbstversessen durch die Gegend. Bitte!“ Das würde ich ihnen sagen. Oder: „Ach, mir kenne uns doch vom Yoga.“

PS: Liebe Mutti, lieber Vati: Wann werden die anderen wieder normal?