Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Im Kiosk von Käte Hofmann am Kantplatz menschelt es. „Ich mag es, wenn es persönlich zugeht. Das ist leider immer weniger üblich“, erklärt die Frau mit dem markanten Kurzhaarschnitt. Ein freundlicher Gruß, eine persönlicher Beratung, ein kurzer Austausch – bei Käte gibt es all das noch. Seit 1982 verkauft die gelernte Bankkauffrau im Martinsviertel Zeitungen, Magazine, Tabakwaren und Lottoscheine und betont, ihr Beruf sei „eine Herzensangelegenheit“. Sie liebt ihre Heimatstadt Darmstadt und die Heiner. Und sie möchte hier niemals weg: „Ich bin hier geboren, ein richtiges Heinermädchen, und freue mich immer, wenn ich Menschen treffe, die Heinerdeutsch sprechen – mit diesem Dialekt bin ich groß geworden.“

Ihre Kindheit verbrachte Käte in der Dieburger Straße, die Mathildenhöhe war ihr Abenteuerspielplatz, „bis ich begriffen habe, dass das Kunst ist“, meint sie und schmunzelt. Später habe sie an verschiedenen Orten in Darmstadt gelebt, verlassen habe sie die Stadt aber nie. „Außer für den Urlaub, denn Reisen war für mich immer interessant.“ Hierbei habe sie festgestellt, dass die gewohnte Umgebung so lange selbstverständlich ist, bis man sie von außen betrachtet – daher sei sie von Reisen stets gerne zurückgekehrt. „Wenn ich die Rheinstraße hochfahre und den Langen Lui sehe, weiß ich, dass ich zu Hause bin. Heimat ist für mich auch das Glockenspiel am Schloss, das Schwimmen im Woog oder der Anblick des Hochzeitsturms.“

Neben dem Reisen liebt Käte Hofmann Kunst und Kultur, geht gerne ins Museum oder ins Theater, aber auch zum Wandern in den Odenwald. „Mittlerweile wandere ich auch alleine, um Ruhe und Entspannung zu finden“, erklärt sie. Sonst steht die Darmstädterin hinter der Ladentheke in ihrem Kiosk und bedient Kund:innen vom Senioren bis zum Schulkind. „Nach 38 Jahren am selben Platz kenne ich viele von klein auf.“ Im nächsten Jahr feiert Käte mit ihrem Kiosk Jubiläum. Bis sie 70 ist, will sie noch arbeiten, und danach das vielfältige Angebot ihrer Stadt stärker nutzen, denn: „In Darmstadt gibt es so vieles auszuprobieren.