wredeauto
Foto: Jan Ehlers

Liebe Leser, sicher habt Ihr auch schon als Kinder das Kennzeichenspiel gespielt beziehungsweise – heranwachsender und erwachsener – Euch über lustige Kennzeichenkombinationen beeumelt.

Unser hiesiges Autokennzeichen gibt da allerdings nicht viel her. DA-RM scheidet völlig aus! Nur Auswärtige spielen mit dem Darm in unserem Namen herum. In Gottes Namen können sie das nicht tun, denn Gott hat keinen Darm. Damit trete ich der Ökumene bestimmt nicht auf den Schlips. Doch ist sie die einzige Gruppe, die ein Statement per Heimatkennzeichen abgeben kann. Doch dazu gleich mehr.

Erstmal schließen wir weiter aus: Weder Karl DA-LL, noch Werner DA-MM sind von hier, drum Nonsens. Zumal Damms Sohn für die Kickers spielt. Das Telefonbuch ergibt, dass noch die Familien Daub, Daun, Daum, Dau, Datz, Dahm und Danz die Chance auf ein eigenes Namensschild am Auto realisieren können, doch lediglich die Familie Dann würde uns etwas mitteilen, wenn ich auch nicht weiß, was – so sie drohend mit ihrem Kennzeichen die Gegend verunsichern würde.

Gothic und Metal-Freaks wären natürlich scharf auf ein DA-RK 666, doch das Rote Kreuz hat was dagegen. Naschkatzen fahren DA-IM, und sonst alle ihre Initialen durch die Landschaft, doch die geben keine Message von sich. Selbige haben natürlich DA-SV 98-Fahrer, aber das ist keine Gruppe, sondern eine glückliche Einzelperson. Schon DA-SV 97 wäre ja ein Hohn. Nein, die einzige Gruppe, die per Kennzeichen ihre Gesinnung gut rüberbrächte, wären Christen. Einfach den Fisch vom Kofferraumdeckel beziehungsweise der Heckscheibe gepekelt und sich auf folgendes Kennzeichen geeinigt: DA-NK!