Illustration: Max Strütt

Für die meisten Menschen ist die Uni eine (mehr oder weniger) kurze Zeit irgendwann in ihren Zwanzigern. Bisschen Party, bisschen Abgabe, hoffentlich was gelernt. Nur diese eine fachfremde Vorlesung, die wir uns wirklich anschauen wollten, verpassen wir immer wieder. Und bevor wir es richtig merken, ist die Uni-Zeit vorbei. Andere wünschen sie sich vielleicht zurück, können oder wollen aber nicht noch mal studieren. Oder haben nie studiert und bereuen es. Viele Probleme, eine Lösung: Wer Lust auf Uni hat, soll sie auch bekommen! Egal, ob Student:in oder nicht: An der TU gibt es jedes Semester ein breites Angebot für die Öffentlichkeit, bestehend aus Ringvorlesungen (Vortragende verschiedener Unis widmen sich einem Thema), Kolloquien (eine Form, bei der das Gespräch zwischen den Redner:innen und Zuhörer:innen viel Raum bekommt) und Kurzvorträgen zu den verschiedensten Themen.

Das Beste daran: Diese Veranstaltungen sind oft abends, oft (auch) online und immer offen für jede:n. Oder wie die Uni selbst sagen würde: „Alle Interessierten sind eingeladen – ob Fachkenner oder Fachfremde, ob an der TU Darmstadt eingeschrieben oder nicht.“ Na dann, let’s go!

Weil das Angebot sehr groß ist, stellt das P hier nur eine Auswahl vor. Zusätzliche Informationen und die vollständige Liste aller Veranstaltungen findet Ihr online unter tu-darmstadt.de/ringvorlesungen.

 

„Fehler und Nichtfunktionieren in (digitalisierten) Gesellschaften“ | Technikgeschichte

Diese Vorlesung wirft einen Blick auf die Fehlerkommunikation in verschiedenen Gesellschaften und geht der Frage nach, wie Technikwissenschaften Strategien entwickeln, um Fehler zu finden, sie zu vermeiden und zu bewältigen.

Montags, 18.05 Uhr | Raum: S 313/30 (Schloss)

geschichte.tu-darmstadt.de/institut_fuer_geschichte_1/fach__und_arbeitsgebiete_ifg/technikgeschichte/lehre_und_studium_tg/ringvorlesung_tg.de.jsp

 

„System Erde-Mensch“ | Interdisziplinäre Studienschwerpunkte

Wie funktioniert unser Planet und was hat das mit den aktuellen globalen Umweltveränderungen zu tun? Expert:innen aus verschiedenen Bereichen beleuchten weltweite Zusammenhänge und helfen uns dabei, die aktuelle Krise besser zu begreifen.

Donnerstags, 18.05 Uhr | Raum: S103/226 (Altes Hauptgebäude)


tu-darmstadt.de/isp/studienangebot_isp/schwerpunkte_1/isp_umweltwissenschaften_1/RVSystemErdeMensch23.de.jsp

 

Highest-Ringvorlesung: „Vom Konzept bis zum eigenen Unternehmen“ | Innovations- und Gründungszentrum der TU

In dieser Vorlesungsreihe geht es darum, wie Ihr ein Start-up gründet! Inklusive Tipps und Tricks gehen die Redner:innen den gesamten Prozess mit Euch durch und zeigen dafür auch viele spannende Beispiele aus der Praxis. 

Dienstags, 16 Uhr | online (Anmeldung erforderlich)

highest-darmstadt.de/de/event/ringvorlesung

 

„Naturwissenschaftler:innen in Gesellschaft, Akademie und Industrie – Hürden und Chancen“ | Chemie

In den Vorträgen dieser Ringvorlesung geht es unter anderem um die Wahrnehmung von Naturwissenschaftler:innen in Medien und Gesellschaft, um Netzwerke und Gleichstellungsbemühungen in Akademie und Industrie sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Mittwochs, 13.10 Uhr | online


chemie.tu-darmstadt.de/gleichstellung/initiativen/ringvorlesungnagai/nagai/index.de.jsp

 

20. Evenarí-Ringvorlesung: „The Jewish Century – Jüdische Existenz im 20. Jahrhundert “ | Evenarí-Forum für Deutsch-Jüdische Studien

Mit Ansätzen aus Technik-, Natur-, Geschichts- und Kulturwissenschaften geht diese Reihe der Frage nach, welche Chancen und Herausforderungen die jüdische Existenz im 20. Jahrhundert hatte. Dabei geht es sowohl um historische als auch moderne Fragestellungen.

Montags, 18.05 Uhr | Raum: S103/23 (Altes Hauptgebäude)

geschichte.tu-darmstadt.de/institut_fuer_geschichte_1/evenari_forum_ifg/ringvorlesung/index.de.jsp

 

Positionen | Architektur

Diese Vortragsreihe gibt es seit über 50 Jahren, sie zeigt jedes Semester aktuelle Sichtweisen, Ideen, Entwicklungen und Probleme der Stadtplaunung, Architektur und darüber hinaus. Renommierte und prominente Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Architektur geben Einblicke in ihre Arbeit.

Mittwochs, 18.15 Uhr | online und im Raum: L3|01 (Lichtwiese), Max-Guther-Hörsaal

architektur.tu-darmstadt.de/fachbereich/aktuelles_arch/architektur_news_details_163520.de.jsp

 

„Wissenschaft für alle“ | in Kooperation mit FAIR und der GSI

Die Themen dieser Vortragsreihe decken ein großes wissenschaftliches Spektrum ab: von der Forschung am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung und der Teilchenbeschleunigeranlage FAIR bis zu aktuellen Themen aus Physik, Chemie, Biologie, Medizin und Informatik. Hier werden die komplexen wissenschaftlichen Vorgänge verständlich erklärt!

Einmal im Monat | in Präsenz im Hörsaal auf dem GSI-Gelände in Wixhausen (dafür ist eine Anmeldung erforderlich) sowie online (ohne Anmeldung)

gsi.de/medien-news/veranstaltungen/wissenschaft_fuer_alle#c21211

 

„Das Akademische Viertel“ | Forum interdisziplinäre Forschung

Bei diesen – etwas länger geratenden – Mittagspausen tauschen sich Forscher:innen der TU über ihre aktuellen Arbeiten aus und ermöglichen so Einblicke in die Welt und hinter die Kulissen des akademischen Betriebs.

Mittwochs 13.15 Uhr | Raum: S120, Vortragssaal im Untergeschoss (ULB), ab Januar 2024 in: S312/251 (Schloss)

fif.tu-darmstadt.de/formate/fif_academic_quarter_structure/index.de.jsp

 

Wenn wir uns also – so ganz ohne den Druck von Prüfungen und Abgaben – einfach mal was Neues anhören, scheint das alte Sprichwort „Mensch lernt nie aus“ weniger Drohung, sondern vielmehr ein Versprechen zu sein. Und falls Ihr jetzt denkt „Oh nein, was soll ich denn da sagen?“, macht Euch keine Sorgen: Wenn Ihr einfach still dasitzt und nur ab und an mal aufs Handy schaut, sind die meisten Dozent:innen schon sehr glücklich. Die Mehrzahl ist ganz harmlos und freut sich, wenn möglichst viele zuhören.

PS: Lasst Euch von den verwirrenden Raumbezeichnungen nicht abschrecken! Dahinter steckt ein System, versprochen. Detaillierte Pläne findet Ihr online unter tu-darmstadt.de/universitaet/campus/index.de.jsp

Veranstaltungen in der Universitäts- und Landesbibliothek für die Region

Weil sie quasi zweite Heimat der Studierenden ist, vergessen wir oft, dass die „Bib“ kein abgegrenzter Raum, sondern ebenfalls für alle zugänglich ist! In Kooperation mit der Stadtbibliothek und der Volkshochschule Darmstadt gibt es auch hier spannende öffentliche Angebote speziell für Menschen aus der Region. Zwischen Recherche und Ausleihe werden die Arbeit und die Standorte aller Bibliotheken vorgestellt. Dazu gehören auch die „Coffee Lectures“, die in jeweils 15 Minuten ein Thema erklären und zur Diskussion einladen.

ulb.tu-darmstadt.de/regional