Foto: Jan Ehlers

Was haben die Lilien nicht alles? Ein Zweitligateam, ein Stadion ohne Gegengerade, ein Fanradio, die Fan- und Förderabteilung, genauso begeisterungsfähige wie kritische Fans – und seit Sommer 2016 auch einen Podcast.

Für alle Non-Digital-Natives: Podcasts sind Aufnahmen, die an Radiosendungen erinnern. In ihnen wird über ein bestimmtes Thema gesprochen ,und sie werden zumeist ganz bequem über das Smartphone angehört. Podcasts werden nicht nur bei Zuhörern zunehmend beliebter, immer mehr wagen sich auch selbst vor ein Mikrofon. Es gibt Podcasts über Musik, über Computerspiele, über Politik, und ja, auch über Sex. Natürlich dürfen Fußball-Podcasts nicht fehlen. Das reicht von Fußballhistorie über die Schiedsrichterei bis hin zu Vereinspodcasts. Die Szene ist so groß geworden, dass die Deutsche Akademie für Fußballkultur bei ihrer Preisverleihung im Oktober 2018 erstmals einen Preis für den besten Fußball-Podcast des Jahres auslobte.

Der Rasenfunk


Gewonnen hat ihn verdientermaßen der „Rasenfunk“ aus München. Seit Jahren bespricht Max-Jacob Ost den vorangegangenen Bundesligaspieltag mit Journalisten, Bloggern, Podcastern und gut informierten Fans. Nach jeder Halbserie bewertet er das Abschneiden jedes Klubs nochmals mit zahlreichen Gästen, sodass die „Royal“ genannte Folge schon mal auf stolze 18 Stunden kommen kann. Und das Verrückte daran: Die treue Hörerschaft kann es kaum erwarten, diese epischen Aufnahmen durchzuhören. Mit dem „Kurzpass“ und dem „Tribünengespräch“ erweiterte Ost den Rasenfunk um zwei Formate, die verschiedenste aktuelle Themen behandeln.

Initialzündung aus München

Der Podcaster hat sich um die Gründung weiterer Fußball-Podcasts verdient gemacht und er war auch der Geburtshelfer des Lilien-Podcasts. Als er SVD-Fan Christian aus Rosenheim einmal bei sich zu Gast hatte, fragte Ost ihn, wann es denn endlich für die SVD-Fans etwas zu hören gäbe. Gesagt, getan. In Christians altem Bekannten Kai fand sich ein Mitstreiter, der über das notwendige Podcast-Wissen und -Equipment verfügte. Die erste Hürde war genommen. Mit Mike, Daniel und meiner Wenigkeit gewann Christian über Twitter drei weitere Fans aus dem Lilien-Universum hinzu, sodass rechtzeitig vor der zweiten Bundesligaspielzeit der 98er der launige Podcast auf Sendung ging. Der Name war rasch gefunden. Denn was symbolisierte die Spielweise der Lilien besser als Langholz in die Spitze? „Hoch & Weit“ war geboren.

Fünf Männer, fünf Lilien-Biografien

Unsere Fünfercrew ist ein Spiegelbild der Lilienfanszene. Alle um die 40 Jahre alt, führten jeden Einzelnen ganz unterschiedliche Wege ans Böllenfalltor. Gründungsvater Christian stammt aus Zeilhard vor den Toren Darmstadts und wuchs als Jugendlicher Mitte der 1990er-Jahre ganz natürlich in die Fanszene hinein. Selbst nachdem es ihn nach Oberbayern verschlagen hatte, hielt er dem SVD die Treue, nur eben im Exil. Mike und Moderator Kai erlebten schon Zweitligaspielzeiten am Bölle, als die Spieler ihre Haare noch länger trugen und die Hosen der Fußballer kürzer waren. Kai hatte den SVD zwischenzeitlich ein wenig aus den Augen verloren, kam in den letzten zehn Jahren aber wieder auf den Geschmack. Während er die Spiele von der Haupttribüne verfolgt, tun Mike und ich dies traditionell von der Gegengerade aus … und sehnen deren Rückkehr herbei. Mein Weg zu den Lilien führte über das Studium in Darmstadt. In einer Gegend ohne höherklassigen Fußball aufgewachsen, war es naheliegend, mal bei den Lilien vorbeizuschauen … und hängen zu bleiben. Daniel schließlich lebt in der Nähe von Ludwigsburg. Seine Lilienliebe entwickelte sich über Kumpels aus Darmstadt und so war er rasch angefixt und supportet die 98er entweder im Stadion oder von zu Hause aus.

Wöchentliche Therapiesitzung


Inzwischen kommt unser Audio-Stammtisch auf über 100 Aufnahmen, die in der Regel eine Stunde dauern. Zur 98. Folge gab Lilien-Präsident Rüdiger Fritsch sein Stelldichein und beantwortete tapfer Frage um Frage. Die Aufnahme erfolgt üblicherweise am Montagabend via Skype. Die Episoden sind naturgemäß stark vom vorangegangenen Spieltag geprägt und ähnelten schon so manches Mal Therapiesitzungen, wenn die Leistung der Blau-Weißen mal wieder gar zu überschaubar war. Selbst der unverbesserliche Optimist Kai wurde schon mal schmallippiger, nimmt aber genauso gerne jede sich bietende Euphoriewelle mit. Daniel gibt hingegen den schlagfertigen Part, der gerne verbal auf den Tisch haut und nicht gleich alles verdammen will. Alle Fans, die schon von Weitem das Unheil herannahen sehen, dürften sich am ehesten von Mike repräsentiert wissen. während Christian und ich munter zwischen den Extremen oszillieren. Ein Mix, der von den Zuhörern Woche für Woche 3.000- bis 4.000-mal abgespielt wird.

„Hoch & Extraweit“


Mit diesem Jahr hat „Hoch & Weit“ ein Seitenprojekt hinzugewonnen. Tim jagt ab sofort alle paar Wochen einem Thema rund um den SVD nach, das sich vom sportlichen Tagesgeschehen löst. So war er für seine Premierenaufnahme von „Hoch & Extraweit“ beim Fanprojekt und hat nachgehört, was die drei Macher dort denn konkret tun und was sie bereits alles erlebt haben. Also, einfach mal reingehört, wenn Lilienfans für Lilienfans über ihren Lieblingsverein quatschen. Und auch Fans anderer Vereine hören regelmäßig zu, von Berlin über Köln bis ins Saarland. Wenn das mal nichts ist.

 

Sorgenfrei ???

So, 03.03., 13.30 Uhr: Arminia Bielefeld – Darmstadt 98

Sa, 09.03., 13 Uhr: Darmstadt 98 – Holstein Kiel

Sa, 16.03., 13 Uhr: Hamburger SV – Darmstadt 98

Sa, 30.03., 13 Uhr: Darmstadt 98 – Jahn Regensburg

www.sv98.de

 

Matthias und der Kickschuh

Seit Ende 2011 schreibt Kickschuh-Blogger Matthias Kneifl über seine große Leidenschaft: den Fußball. Gerne greift er dabei besonders abseitige Geschichten auf. Kein Wunder also, dass der studierte Historiker und Redakteur zu Drittligazeiten begann, über die Lilien zu recherchieren und zu schreiben. Ein Resultat: das Taschenbuch „111 Gründe, den SV Darmstadt 98 zu lieben“, das im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag erschienen ist. Seit Juli 2016 begleitet Matthias gemeinsam mit vier Mitstreitern die Lilien im Podcast „Hoch & Weit“. Genau der richtige Mann also für unsere „Unter Pappeln“-Rubrik!

www.kickschuh.blog

www.hochundweit.wordpress.com