Foto: Jan Ehlers

An Sibin Irish Pub

Aus der nasskalten, grauen Landgraf-Georg-Straße gehe ich die altehrwürdigen Stufen des An Sibin hinab – und lande in einer schillernden Traumwelt. Hier, im Souterrain, war einst Darmstadts größter Irish Pub zu Hause. Fast 25 Jahre lang, bis Januar 2017. Dann war plötzlich Schluss – und zwei Jahre lang Baustelle. Am Donnerstag, 07. Februar 2019, um 18 Uhr öffnet das An Sibin endlich wieder! Unter altem Namen, neuer Führung und komplett renoviert. Es bleibt ein klassischer Irish Pub mit Live-Bühne, ist aber jetzt mit einem wahrhaft opulenten Interieur ausgestattet. Verantwortlich für die gemütlich-wimmelige Kulisse aus dunklem Nussbaum, gothischen Kirchenfenstern, alten Türelementen, Lampen in farbenfroher Tiffany-Optik, Flohmarkt-Devotionalien, Büchern und Retro-Werbeschildern ist Bert Nenner. Der Malermeister und Schreiner ist einer der drei Betreiber des neuen An Sibin und richtet seit 40 Jahren Irish Pubs in Wien, Alicante, Frankfurt, Aschaffenburg und Darmstadt (Green Sheep) ein. „Ich liebe die irische Lebensart einfach, vor allem ihre positive Lockerheit“, erklärt der 59 Jahre alte Rodgauer. Zusammen mit seinen Kompagnons Mathias Bührer (früher: Pächter der Burg Frankenstein) und Fabio Bisceglia (37, Musiker und An-Sibin-Stammgast) möchte er „diese Darmstädter Institution wieder wachküssen“. Natürlich mit Guinness, Kilkenny, Pub-Food, Sky Sports (im abgetrennten Raucherraum) – und einem festen Wochenprogramm: dienstags Pub Quiz, mittwochs After-Work-Party, donnerstags Karaoke, freitags Live-Bands und samstags: mal „Live-Highlights“ (Irish Folk und Rock, Queen- oder AC/DC-Coverbands), mal 70er-/80er-Party, mal Studentenfete. Sonntag und Montag sind klassische Pubtage. Hoch die Tassen und: „Cheers, mate!“ (ct)

Landgraf-Georg-Straße 25, Innenstadt | www.ansibin.de

 

Foto: Jan Ehlers

Fingerfood Bar by Pomidori

„Schuster, bleib bei Deinen Leisten“, haben sich Natalia und Frank Rink gedacht – und werden die Mitte Januar eröffnete Fingerfood Bar by Pomidori (in der ehemaligen Bessunger „Essbar“) ganz im Stil ihres beliebten Catering-Services bewirtschaften. Ab 11 Uhr gibt es einen Mittagstisch, gegen Abend kommen vier bis fünf Fingerfood-Variationen auf die Tische. Gut dazu passt die ausgewogene Weinauswahl aus dem „Molina’s Gran Consumo“ zu kommoden Preisen. Im Hintergrund läuft entspannte Musik, Kerzen auf den Tischen und die unaufgeregt geschmackvolle Einrichtung sorgen für Gemütlichkeit. Süßmäuler finden in der Auslage immer auch ein Stück Kuchen. Im Sommer können wir uns auch wieder auf den wunderschönen Außenbereich an der Orangerieallee freuen, den die Rinks noch etwas loungiger gestalten wollen als zu Essbar-Zeiten. Schon jetzt sind auch große Gruppen in der Fingerfood-Bar willkommen (ein extra-großer Tisch fasst neun Personen); und auch geschlossene Gesellschaften und Events sind – natürlich mit Pomidori-Catering – möglich. Achtung: Sonntag ist Ruhetag. (lm)

Bessunger Straße 6, Bessungen | www.pomidori.de

 

Foto: Jan Ehlers

Moxy Hotel Darmstadt

Darmstadt hat seit Februar 2019 ein Moxy Hotel in seiner „Telekom City“. Die Moxy Hotels gehören zur Marriott-Familie und sind quasi deren kleiner Bruder im Stil eines Boutique-Hotels: modernes Design, reduzierte Einrichtung (Schränke gibt es in den kompakten 178 Zimmern zum Beispiel keine, dafür aber einen 42-Zoll-Fernseher) und ein gemütlicher Lobby-Bereich, in dem nicht nur frisch gebrühter Kaffee (statt Instant-Coffee auf dem Zimmer) und Gesellschaftsspiele, sondern auch leckere Drinks an der rund um die Uhr geöffneten Bar auf Gäste und Locals warten. Das Moxy möchte mit moderaten Preisen und durchdachtem, reduziertem Konzept junge Business-Reisende ansprechen und die Nähe zum Hauptbahnhof nutzen; gleichzeitig aber auch durch kulturelle Veranstaltungen zum „Place to be“ der DarmstädterInnen werden. Wir sind gespannt, ob das klappt – ein offenes Team und die moderne, hippe Einrichtung mit spacigen Wandbildern vom Darmstädter Streetart-Künstler Michael Noll, die Bezug nehmen zum benachbarten Raumfahrt-Kontrollzentrum ESOC, kreieren die richtige Mischung aus Wohnzimmeratmosphäre und Coolness dafür. (lm)

Georg-Ohm-Straße 1, Telekom City | www.moxy-hotels.marriott.com/en/hotels/darmstadt

 

Foto: Jan Ehlers

Tibits Darmstadt (by Alnatura)

Auf dem neuen Alnatura-Campus in der Eschollbrücker Straße gibt es jetzt eine willkommene Anlaufstelle für alle, die es vegetarisch und vegan mögen: Tibits, das Schweizer Familienunternehmen der Gebrüder Daniel, Reto und Christian Frei mit Rolf Hiltl, hat sein erstes Restaurant in Deutschland eröffnet, das gleichzeitig als hochwertige Kantine für die Alnatura-Mitarbeiter dienen, aber auch allen anderen DarmstädterInnen als Restaurant gesunden Genuss schmackhaft machen will. Florale Tapeten und viel Holz passen zum Konzept der regionalen, saisonalen und nachhaltigen Küche und lassen auf ebenso viel Liebe zum Detail im Kochtopf hoffen. Gerichte wie gebackener Rosenkohl mit Birne oder ein marokkanischer Karottensalat nähren diese Hoffnung. Unkompliziert: Auf den rund 230 Quadratmetern wählt jeder am Buffet selbst, von was er wie viel essen möchte, abgerechnet wird anschließend nach Gewicht. Geöffnet hat das Restaurant unter der Leitung von Sascha Falk zunächst nur wochentags von 11 bis 14.30 Uhr. Ab März werden die Gäste freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr speisen können – Wochenendbrunch inklusive. Gut zu wissen: Tibits wurde schon vor 19 Jahren unter anderem von den Betreibern des ältesten vegetarischen Restaurants der Welt, dem „Haus Hiltl“ in Zürich, gegründet. (lm)

Eschollbrücker Straße 65, Alnatura-Campus | www.tibits.de

 

Weitere Neuigkeiten aus Darmstadts Einzelhandel und Gastronomie:

Der Astro Shop am Luisenplatz mit esoterisch bis retro angehauchtem Schmuck hat nach Jahr(zehnt)en geschlossen und steht aktuell leer. (ct)

Der Schließungsreigen geht weiter: Die Modekette Bailly Diehl wird ihre Filiale inklusive Timberland-Shop im Carree/Ecke Ernst-Ludwig-Straße endgültig schließen, weil der Mietvertrag ausläuft. Vermutlich bis Ende Februar läuft noch der Räumungsverkauf. (lm)

„Jeder Mensch ist schön“, findet die Darmstädter Fotografin Lotte Cellarius – und hat es sich deshalb mit Beautiful People zur Aufgabe gemacht, die DarmstädterInnen in ihrem Fotostudio im Seitersweg, auf Wunsch aber auch zu Hause oder in der Natur, mit schönen Portraitfotos zu versorgen. Auch Kinder fotografiert sie ansprechend und kindgerecht. (lm)

Von Schawarma über Kebab bis Gemüse-Dürüm: In den ehemaligen Käse Buchheimer hinter dem Ratskeller ist das syrisch-türkische Lokal Emir’s Grill, in dem unter anderem Fleischspieße und Gemüse auf einem offenen Kohlegrill brutzeln, eingezogen. Geplant ist mit Lieferservice. (ct)

Das ursprünglich von einem Sternekoch betriebene Buvette-Restaurant Da Home in der Gräfenhäuser Straße hat für unbestimmte Zeit geschlossen. In einem Aushang an die Stammkunden wird ein neues Konzept angekündigt, mit dem das Restaurant bald „wieder etwas Einmaliges in Darmstadt“ bieten will. Wir sind gespannt! (lm)

Das Fischgericht am Mathildenplatz hat geschlossen. Einziehen soll dort bald ein asiatisches Restaurant. (ct)

Im Heiping tut sich was: Durch die Fenster der alteingesessenen Bessunger Institution können wir eine neue, moderne Einrichtung erspähen. Eigentlich sollte die We2 Weinbar schon im Dezember wieder eröffnen, wegen Krankheit verzögert sich der Neustart aber auf unbestimmte Zeit. Toll: Das altbewährte Team bleibt erhalten. (lm)

Inner City Fitness: Im Carree wollte der Filialist Jumpers Fitness eigentlich schon im Dezember 2018 sein 1.200 Quadratmeter großes Darmstädter Studio für Kraft-, Ausdauer-, Cardio- und Kinesis-Training (plus Solarien) eröffnen. Nun ist von einer Eröffnung Anfang Februar die Rede. (ct)

Der Hochwert-Second-Hand-Klamottenmarkt Kleid At Night verwandelt die Halle der Centralstation am Donnerstag, 07.02., von 19 bis 22 Uhr, wieder einmal in einen Pop-up-Shoppingtempel mit geschmackvoller Musikuntermalung. Eintritt: 2 € (Online-Update: auch für Männer! Gender rules!). (ct)

Carmen und Geo Volz, die Inhaber der gleichnamigen, traditionsreichen Metzgerei Volz am Kantplatz, haben ihren Laden zu Jahresbeginn an Holger Dressel übergeben. Dressel, 42 Jahre alt, ist Sprössling einer Darmstädter Metzgerfamilie, ausgebildeter Koch und Fleischermeister – und ein Cousin (sowie das Patenkind) von Geo Volz. Er wird die seit 117 Jahren bestehende Metzgerei – samt angeschlossenem Partyservice – in fünfter Generation weiterführen. (ct)

Traurige Nachricht aus dem Martinsviertel: Der Kinderladen Mimikie am Schlossgartenplatz wird uns nicht mehr mit Kinderkleidung und Spielzeug versorgen. „Geschlossen für immer.“ (lm)

Darmstadts In-Pizzeria Mono am Riegerplatz bietet ab sofort einen Mittagstisch mit Pizza plus Salat oder Dessert an (jeden Wochentag – außer dienstags – von 11.30 Uhr bis 14 Uhr). (ct)

In die ehemalige bewohnte Kunstinstallation (b.k.i.) in der Lauteschlägerstraße 5 a ist Mußestunde, ein Studio für Massagen (auch original balinesische, Sportmassagen oder Hot Stone), Fußpflege, Maniküre, Pediküre, Körper- und Gesichtsbehandlungen, Haarentfernung sowie Microblading (definierte Augenbrauen), eingezogen. „Für alle Freunde der Muße“. (ct)

Im ehemaligen Nachrichtentreff in der Elisabethenstraße soll laut Darmstädter Echo dieses Frühjahr ein Steakhouse eröffnen, das vom Eberstädter Geschäftsmann Michael Krützfeldt betrieben wird. (ct)

Ende Dezember hat Inhaber Dieter Sickfeld bekannt gegeben, dass auch das Café Lumu seine Türen schließt. Finden wir sehr schade, denn im Johannesviertel fehlt jetzt wieder ein kleines, szeniges Café! (lm)

Voraussichtlich im Februar wird Nicole van Venrooy am Forstmeisterplatz (in den Räumen des ehemaligen Cafés Louis & Louise) ihr neues Café Mela eröffnen. Inspiriert zum Namen „Mela“ wurde sie übrigens durch ihren Englischlehrer während eines Aufenthalts auf der Insel Gozo. Mehr dazu im nächsten P. (kgb)

Schøne Weine in Bessungen (in der Wittmannstraße 2a, gegenüber vom Café Godot) steht kurz vor seiner bestimmt sehr schønen Eröffnung. (ct)

Vom Wasserschaden nicht mehr erholt: Das beliebte Innenstadt-Bistro Something Healthy („gesundes Fastfood“!) in der Wilhelminenstraße hat nach zwei Jahren Betrieb leider endgültig geschlossen. (lm)

Erst im November-P haben wir darüber berichtet, dass Tabakwaren Brückner in der Schulstraße schließt. Unsere Sorge um die Darmstädter Kiosk-Kultur war aber unbegründet: Joshua Arnold, der Sohn des Betreibers der Kioske am Luisenplatz, hat den Laden einer Generalüberholung unterzogen und wird zum Februar in stylischem Erscheinungsbild, aber mit klassischem Sortiment wiedereröffnen. Ein Späti wird der Kiosk trotz des aktuellen Trends wohl nicht werden, einige gute Gins sollen aber im Sortiment sein – Hipster-Potenzial ist also vorhanden. Einen Instagram-Account hat der Kiosk Schulstraße Elf schon mal. Wir sind gespannt auf mehr. (lm)

Ein griechisches Restaurant und traditionelle deutsche Küche verbinden Eleni Papageorgiou und Alexandra Böckel in ihrer neu eröffneten Taverna Ópa in der Marktstraße 2 im Herzen Eberstadts. (ct)

Spaziergänger und Ausflügler finden neuerdings die beliebten Kuchen (siehe unseren Espresso- und Kuchentheken-Test in dieser Ausgabe) aus dem Café Tierbrunnen in der Villa Trautheim hinter dem Forst am Bölle. Konzept und Einrichtung aus der Mathildenstraße sind komplett nach Trautheim umgezogen. Anfang Januar gab es noch Probleme mit einer undichten Gasleitung, die Betreiber hoffen, bis Anfang Februar eröffnen zu können. Im Café Tierbrunnen wiederum soll, wenn alles klappt, im März unter neuem Namen und mit jüngerem Konzept ein Café mit mediterranem Touch entstehen. Das P hält Euch auf dem Laufenden. (lm)