Welche neuen Läden buhlen in Darmstadt um Kunden? Welche neuen Restaurants und gastronomischen Konzepte bereichern die Stadt? Welche Veranstaltungen rund ums Einkaufen gibt es diesen Monat? Und wer musste schließen? Das erfahrt Ihr in der P-Rubrik „Kommen und Gehen“ – im schnittigen Steckbrief-Stil.

 

Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Butterbrot & Peitsche

Neuigkeit: Wer mal wieder wie bei Oma oder Muttern speisen möchte, bekommt bald die Gelegenheit dazu – auch wenn Mutter etwas weiter weg wohnt. Denn das „Tasty Donuts“ am Mathildenplatz bekommt internen Zuwachs und integriert das neue Partnerkonzept „Butterbrot und Peitsche“. Serviert werden – neben weiterhin tasty Donuts – Stullen aller Art und bodenständige, einfache Suppen mit frischen Zutaten. Auf 81 qm wird gerade kräftig renoviert, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Und so soll’s dann aussehen: Steinwände wechseln sich mit naturbelassenen Hölzern ab, das Mobiliar ist im Herrenzimmer-Stil gehalten – und die 50er-Jahre-Tapete darf natürlich auch nicht fehlen. Neueröffnung soll am 11.11. gefeiert werden.

Ort: Mathildenplatz 1, Innenstadt

www.facebook.com/butterbrotundpeitsche und www.butterbrotundpeitsche.de

 

Grafik: Veranstalter
Grafik: Veranstalter

Eintagsladen #10

Neuigkeit: Schon zum zehnten Mal öffnet der „Eintagsladen“ seine Pforten, wie der Name schon sagt: nur für einen Tag. Am Sonntag, 02.11., von 13 bis 18 Uhr in der Centralstation wird wieder eine bunte Vielfalt von wertvollen, künstlerischen und skurrilen Handmade-, Mode-, und Design-Produkten angeboten. Individuelle Einzel- anstatt Massenware locken Jahr für Jahr immer mehr Menschen zum Stöbern ins ehemalige E-Werk. Getränke und kleine Snacks sowie der Austausch mit den 55 anwesenden Künstlern und Designern runden das Gesamtbild dieser Veranstaltung ab.

Ort: Im Carree, Innenstadt

www.facebook.com/Eintagsladen

 

Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Galerie Christian Schindler

Neuigkeit: Am Samstag, 01.11., von 11 bis 19 Uhr eröffnet Christian Schindler den nach ihm benannten Galerie-Laden. Regelmäßig wechselnde Ausstellungen (inter-) nationaler Künstler der Gegenwartskunst im Bereich Malerei, Fotografie und Illustration laufen parallel zum (fast) täglichen Einsatz von Christians handwerklichem Talent: Der in Darmstadt ansässige Enddreißiger bietet außergewöhnliche Rahmungen aus Expertenhand an. Nach seiner Ausbildung zum staatlich geprüften Schreiner hat Christian sich vor 15 Jahren im Bereich des Bildkunsthandwerks spezialisiert. Neben seiner langjährigen Tätigkeit in renommierten Galerien im Rhein-Main-Gebiet bringt er vielfältige Erfahrungen im Bereich der Bildereinrahmung, Kaschierung, Konservierung und Rahmenrestaurierung mit: von Lithographien des französischen Expressionisten Marc Chagall und des österreichischen Malers Friedensreich Hundertwasser, Handzeichnungen des deutschen Schriftstellers Günter Grass oder 3D-Grafiken des New Yorker Pop-Art-Künstlers James Rizzi bis hin zu großen Ausstellungen und diversen Museumsaufträgen unter anderem für die Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main. Öffnungszeiten: Mo zu, Di bis Fr 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18.30 Uhr, Sa 10 bis 14 Uhr.

Ort: Heinrichstraße 104 / Ecke Nieder-Ramstädter-Straße (kostenlose Parkplätze vorhanden, direkt gegenüber am Alten Friedhof)

www.galerie-christianschindler.com

 

Grafik: Veranstalter
Grafik: Veranstalter

„Glanzlichter“

Neuigkeit: Mehr als 30 Geschäfte, Ateliers, Buchhandlungen und Cafés im Martinsviertel tun sich zusammen und feiern am Samstag, 22.11., von 15 bis 19 Uhr sich, ihre Kunden und den nicht nur bei Immobilienmaklern beliebtesten Stadtteil Darmstadts. „Glanzlichter“ heißt das Event, bei dem Kultur, Kulinarik und Konsum sich glänzend und leuchtend miteinander vertragen.

Ort: Im gesamten Martinsviertel

 

Foto: Darmstadt Marketing
Foto: Darmstadt Marketing

Late-Night-Shopping „Feuer & Eis“ & Weihnachtsmarkt

Neuigkeit: Die Darmstädter (City-) Marketing-Gesellschaften rufen zur kollektiven Innenstadt-Belebung auf: Beim Late-Night-Shopping „Feuer & Eis“ am Freitag, 28.11., kann bis 23 Uhr in knapp 500 Geschäften geshoppt werden. Die City wird mit eisigen Lichtzipfeln, spektakulären Feuershows und kreativen Eisbildhauern zur heiß-kalten Flaniermeile. Der mit 30.000 LED-Lämpchen illuminierte, 39 Meter hohe „Lange Lui“ kündigt ihn an, traditionell Ende November startet dann der Darmstädter Weihnachtsmarkt (24.11. bis 23.12.). Rund ums Schloss öffnen die Stände Mo bis Do von 10.30 bis 21 Uhr, Fr + Sa von 10.30 bis 22 Uhr und So von 11.30 bis 21 Uhr. An den Freitagabenden spielen Bands zum After-Work-Glühwein-Schobbe. An allen vier Adventswochenenden (Sa + So von 11.30 bis 19 Uhr) werden beim Kunsthandwerkermarkt auf dem Friedensplatz Schmuck, Seifen, Kunstobjekte und Textiles angeboten.

Ort: Darmstädter Innenstadt

www.darmstadt-citymarketing.de und www.darmstadt-marketing.de

 

Foto: Lazerfun Griesheim
Foto: Lazerfun Griesheim

Lazerfun Griesheim

Neuigkeit: Am 08. November eröffnet eine 270 qm große Lasertag-Arena der „Lazerfun“-Kette in Griesheim bei Darmstadt. Wer auf Phaser-Waffen-Sci-Fi-Flair steht und mit Energie-Gates, Wall-Targets, Laser-Turrets und Base-Stations was anfangen kann, ist hier genau richtig. Die Gamer unter Euch werden sich schnell bei diesen Spielvarianten zurechtfinden. Man kann in Teams oder ganz klassisch „jeder gegen jeden“ (quasi wie beim Deathmatch-Modus in einem Videospiel) gegeneinander antreten. Beim Lasertaggen kommt es auf Teamfähigkeit, Zielgenauigkeit, Reaktionsschnelligkeit, Taktik und Kondition an, Einzelgänger werden mitunter wenig Chancen in diesem mit Hindernissen versehenden Parcours haben. Geschossen wird übrigens mit ungefährlichen Infrarotstrahlen auf Sensoren. Öffnungszeiten: Mo bis Do von 14 bis 22 Uhr, Fr von 14 bis 24 Uhr, Sa von 10 bis 24 Uhr und So von 10 bis 22 Uhr.

Ort: Feldstraße 16, Griesheim

www.lazerfun-griesheim.de und www.facebook.com/pages/Lazerfun-Griesheim/1478312525772783

 

Foto: Louis
Foto: Louis

Louis Megastore

Neuigkeit: Louis, Europas größter Anbieter für Motorradbekleidung und -technik hat Mitte Oktober seine 73. Filiale eröffnet. In einer aufwendig restaurierten ehemaligen Fabrikhalle am westlichen Ende der Pallaswiesenstraße werden auf 1.055 qm mehr als 32.000 Produkte rund ums Biken angeboten: von Leder- und Textilbekleidung (eigene Abteilung für Damen!), Motorrad-Helmen und -Stiefeln über hochwertige Öle bis Multimedia und Kommunikation wie On-Board-Kameras und Bike-to-Bike-Funksysteme. Dazu gibt es eine Helmpflegestation mit kostenlosem Visierreiniger, eine Lounge „für Benzingespräche mit Gleichgesinnten“ und eine Spielecke für die Kinder. Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi + Sa von 9 bis 20 Uhr, Do + Fr von 9 bis 21 Uhr.

Ort: Pallaswiesenstraße 122, Weststadt

www.louis.de

 

Grafik: Steinbruch Theater
Grafik: Steinbruch Theater

Steinbruch Theater schließt

Neuigkeit: Eigentlich wollten wir in dieser Ausgabe über das neue Konzept im „alten“ (aber renovierten) Steinbruch Theater mit dem „alten“ Team berichten. Denn die Duchow-Brüder Julian und Daniel hatten fest vor, nach der „offiziell geregelten Insolvenz“ ihrer früheren Betreibergesellschaft nun neu zu starten. Doch am 02.10. kam dann über Facebook ganz unvermittelt die Hiobsbotschaft: „Liebe Gäste, es tut uns leid, Euch mitteilen zu müssen, dass das Steinbruch Theater schließen wird.“ Drei Tage später – nach Hunderten von Facebook-Kommentaren und -Liebesbekundungen sowie einem rauschenden Abschiedswochenende – wurden 34 Jahre Rockgeschichte im „Bruch“ mit Konzerten von Eric Burdon, Scott McKenzie, The Mamas & Papas, Nazareth, Uriah Heep, den Emils und Sepultura abrupt beendet. Der Vermieter, die MHI/OHI (Mitteldeutsche/Odenwälder Hartsteinindustrie) hatte den Mietvertrag nicht mehr verlängert, Grund dafür sei eine nicht gezahlte Kaution von 11.150 Euro (sowie ausstehende Mietzahlungen). Doch das „alte“ Steinbruch-Team macht weiter: Bereits gebuchte Konzerte konnten größtenteils in befreundete Clubs im Rhein-Main-Gebiet verlegt werden, aktuelle Infos dazu auf: www.steinbruch-theater.com. Und das Steinbruch-Event „Rock-, Dance- & Oldie-Monday“ gastiert übergangsweise – „und mit allen typischen Steinbruch-Gesichter“ – im Hillstreet Club in der Hügelstraße 73 in Darmstadt. Zukunftspläne: „Das Steinbruch Theater soll unter unserer Leitung zeitnah in einer anderen Location wieder eröffnet werden, der Zeitpunkt ist noch ungewiss.“ Name und Logo wollen sich die Duchows schützen lassen – und sie hoffen, dass keine Nachahmer in den „alten“ Steinbruch einziehen. Das wäre ein weiterer Stich ins Herz – auch für die „Steinbruch“-Gründer Wolfgang (genannt: „Dago“) und Volker Duchow.

Ort: ehemals Odenwaldstraße 26, Mühltal bei Darmstadt

www.facebook.com/steinbruchtheater

 

Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Tisch & Tanz (Verleih, Catering, Events)

Neuigkeit: Hochzeit, Geburtstag, Gartenparty, Firmen-Weihnachtsfeier, Vernissage: Individuell soll sie sein, Persönlichkeit ausstrahlen, geschmackvoll gestaltet und gleichzeitig locker sein. Und sie muss erst einmal organisiert werden. „Da kann ich den Leuten doch helfen – und zwar im Komplettpaket“, dachte sich Nurhan „Nuri“ Vural, Darmstädter Gastronomie-Urgestein und in vielen (Musik-) Szenen zuhause. „Tisch & Tanz“ ist der sympathische Name ihrer Geschäftsidee. „Einfach leihen“, lautet die Devise. Sie gilt für Geschirr, Besteck, Gläser, Steh- und Bankett-Tische, Stühle, Pavillons, Schirme, Deko und Floristik, aber eben auch fürs Catering (vom klassischen Menü über Finger Food bis zum mobilen Grillmeister oder „Live Cooking“ vor Ort). Und auch für den Fotografen (oder die Fotobox), einen stilsicheren DJ oder die zum Event passende Band. Alles aus einer Hand – und individuell nach persönlichen Wünschen und Budget des Gastgebers. Nuri, das „Organisationstalent mit Sinn für Kulinarisches und Schönes“, ist seit 18 Jahren in der Gastronomie tätig und pflegt ihr umfangreiches Netzwerk zu Köchen, Raumgestaltern, Fotografen und DJs. Und: „Mir macht es Spaß, Feste zu konzipieren und zu organisieren“, sagt sie. „Traumjob gefunden!“, sagen wir. Kontaktdaten und detaillierte Preisliste liefert die „Tisch & Tanz“-Website.

Ort: In ganz Darmstadt und Umgebung

www.tischundtanz.de

 

Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Wellnitz Bar & Café

Neuigkeit: Da brennt abends manchmal Licht im „Wellnitz“. Es geht allem Anschein nach voran mit dem Umbau der ehemaligen Fachbuchhandlung in eine urbane Bar-inklusive-Café-mit-kleinen-Köstlichkeiten (Vorbild: das „Apéro“ in der Schulstraße). Anfang Januar 2015 soll endlich Eröffnung am Kantplatz gefeiert werden. Das verkündete „Wellnitz“-Chef Stefan Zitzmann, aktuell auch noch Betreiber des Hillstreet Clubs, Ende September über die Facebook-Seite seiner künftigen Wirkungsstätte. Die letzten Planungs- und Genehmigungshürden scheinen also genommen. Das Innenarchitektinnen-Team Katja Feldmann und Anne Aalrust hat sich auf Fahrten nach London, Paris, Belgien und Holland inspirieren lassen, die Firma Caparol gestaltet farb- und verputztechnisch mit. Erste Bilder von massiven Tresen-Platten aus dunklem Holz und Salatkreationen des Küchenchefs Kemal wurden gepostet, Servicekräfte gesucht. Mitte und Ende Dezember soll es zwei Pre-Opening-Testläufe mit Freunden und geladenen Gästen geben – und dann geht’s hoffentlich am 05.01.2015 richtig los. „Sofern uns keine weiteren Hürden ausbremsen“, so der Betreiber.

Ort: Lauteschlägerstraße 4, am Kantplatz

www.facebook.com/barwellnitz