EP0B9496
Foto: Jan Ehlers

Wir sind immer und überall von Design umgeben: ob zuhause, bei Freunden, in Geschäften, im Büro, öffentlichen Raum oder Restaurant. Sei es das Bett, in dem wir liegen, sei es die Toilette, Dusche oder Hifi-Anlage, die wir täglich benutzen: alles Design. Ob Klinke, Handy, Rasierer, Kanne, Schere, Brille, Wecker, Brieföffner – Design begleitet unser Leben. In der Rubrik „Designschnipsel“ stellen wir Darmstädter und ihre Lieblingsstücke vor.

Name: Roman Bohn

Geboren: 15. März 1962

wo: Völklingen/Saar

Lebt: seit 1998 wieder in Darmstadt

Beruf: Grafik-Designer FH

Statement von Roman Bohn zur Spiegelreflex-Faltkamera Polaroid SX-70 im Taschenbuchformat:

EP0B9497
Foto: Jan Ehlers
EP0B7415-Bearbeitet
Foto: Jan Ehlers

„Mit dieser Kamera verbinde ich unzählige Erinnerungen, Personen, Erlebnisse und Experimente. Schichten auseinanderschneiden, neu zusammenfügen, mit Wärme behandeln, die weiße Gelatineschicht verschieden bearbeiten. Das transparente Deckblatt entfernen und in der Dunkelkammer im Farbvergrößerer als Negativ einsetzen und als Foto entwickeln. Der manipulierbare Integralfilm der SX-70 war während meiner Studienzeit an der FH Darmstadt [heutige Hochschule Darmstadt; Anm. d. Red.], Fachbereich Gestaltung, ein wichtiger Begleiter. Jedes Polaroidfoto ein Unikat – und erst diese Farben!“