Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> Bis ins 18. Jahrhundert wurden Gefangene in Stadttürmen und Torhäusern der Darmstädter Stadtbefestigung untergebracht.

> Der Georg-Büchner-Preis gilt als der renommierteste deutsche Literaturpreis. Er wurde erstmals am 11. August 1923 in Darmstadt verliehen – und wird es heute noch.

> Anlässlich des Besuchs des Reichspräsidenten von Hindenburg am 13. November 1925 legte die Stadtverwaltung ein „Buch der Stadt Darmstadt“ an, in dem sich an erster Stelle von Hindenburg und der hessische Staatspräsident eintrugen.

> Zwischen 1582 und 1596 wurden in Hessen-Darmstadt 37 Menschen als Hexen oder Zauberer durch öffentliche Verbrennung hingerichtet.

> Seit 42 Jahren gibt es das Internationale Schwimmfest in Darmstadt, die älteste von einem Verein organisierte Veranstaltung dieser Art auf der Welt.