Vor einer Weile – um genau zu sein im Mai letzten Jahres – hat das P über die Kulturkommune „das blumen“ berichtet. Seitdem hat sich dort unseres Wissens nach auch noch nicht allzu viel geändert: Es gibt kleine, feine Veranstaltungen, über die man als Kulturinteressierter immer mal wieder stolpert – und als nicht Interessierter fährt man wahrscheinlich ab und zu am „blumen“ vorbei und es fällt einem auf, dass dort definitiv kein Blumenladen mehr ist.

Aktuell kann einem außerdem auffallen, dass das Schaufenster bei Tageslicht irgendwie komisch aussieht. Komplett mit braunem Klebeband zugeklebt wirkt es nicht sonderlich einladend, eher abstoßend. Bei Dunkelheit sieht es aber komplett anders aus – und man erkennt, was es damit auf sich hat. Denn bei Dunkelheit wird das über zwei Etagen reichende Fenster von innen ausgeleuchtet. Da an verschiedenen Stellen unterschiedlich viele Schichten Paketband auf der Scheibe kleben, lässt es entsprechend unterschiedlich viel Licht durch. Dadurch ergibt sich ein beeindruckendes Bild.

Entstanden ist das unglaublich arbeitsintensive, weil in Handarbeit Streifen für Streifen angebrachte Klebewerk als Stegreif am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt. Der tollste „blumen“-Verschönerungs-Entwurf durfte umgesetzt werden und schmückt jetzt das Schaufenster. Da denkt man doch: Schöne Sache, warum passiert so etwas nicht öfter in dieser Stadt?

Foto: Paul Gruen
Foto: Paul Gruen