Foto: Jan Ehlers

Jetzt ist Frühling, die Wintersportsaison ist vorbei. Die im Fernsehen selbstredend, hier gab es ja keine … Das wissen auch die nordischen Langläufer und Springer und schrauben sich Rollen an die Ski beziehungsweise springen von Schanzen und landen auf Matten. Wie die Kinder, eigentlich.

Langlauf im Fernsehen zu verfolgen, ist eine zähe Geschichte, gehört aber zum Sonntagstisch wie Brötchen. Dass Skandinavier gut darin sind, liegt in der Natur der Sache, aber dann sollen doch bitte alle skandinavischen Nationen was gewinnen. Es gewinnen seit Jahren aber nur die Norweger, und das nervt! Okay, ab und an ein Russe, aber kein Vergleich zu früher. Die Schweden scheinen den Wintersport nicht mehr wirklich zu betreiben – und der Finne tritt sowieso nur in Ausnahmefällen noch in Erscheinung. Norwegische Langläufer, der FCB des Skisports.

Deshalb freut man sich, wenn Kaisa Mäkäräinen gewinnt, oder ein Kasache. Auch der freundliche Herr Cologna kann noch gewinnen, wenn, ja, wenn die fünf führenden Läufer, allesamt Norweger, noch stürzen, was ja wohl mal passieren könnte. So versuche ich, es mir nicht verleiden zu lassen, zumal ein 15-Kilometer-Rennen am Wintersporttag im Fernsehen sowieso auf gute fünf Minuten zusammengekürzt wird, weil unbedingt alle Läufe der Bob- und Rodel-Rennen gezeigt werden müssen. Nur weil wir da der FCB sind. Bundesdeutsche dominieren in einer Sportart, die langweiliger im Fernsehen kaum sein kann. Da bleibt es nicht aus, dass man egal welchem Oskars mehr zujubelt, als einem der Rodel-Bob-Fahrer/innen, die offensichtlich alle Lange, Langer, Langener oder ähnlich zu heißen haben. Nur weil die Deutschen überhaupt nicht langlaufen können, ohne dabei ab und an auf was zu schießen (1,5 Millionen Sportschützen in der BRD können nicht irren). Ist die Loipe doch um einiges breitensportlicher als jede Bobbahn, die man nicht als Kind selbst formte.

Da halte ich es lieber ein Weilchen mit Frau Johaug und den Herren Kläbo und Riiber aus. Meines Erachtens könnte man den Sport in der Eisrille in den Hörfunk verschieben. Gleich neben den Eisschnelllauf. Ich hoffe aber, irgendwann klärt sich, warum die Norweger so viel besser sind. Hoffentlich in einer Sport-Reportage mit den Gästen Odd Brå, Juha Mieto und Gund Svan. Und dann gewinnen bei Olympia anschließend abwechselnd Finnen, Kroaten, Italiener, Schweizer, Schweden, Tschechen, Bulgaren, Japaner, US-Amerikanerinnen, Deutsche, Französinnen – und von mir aus auch die Norweger.