Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Kennt Ihr das sogenannte Statement Piece? Dieses eine Kleidungsstück, das jedes Outfit besonders macht? Den Modetrend gibt es schon lange, doch wird dabei manchmal vergessen, dass ein Statement sich nicht nur auf Fashion, sondern auch auf Philosophy beziehen sollte. Schließlich ist die Industrie, die hinter Mode und Marken steht, eine sehr große mit vielen Fehlern. Das hat sich auch das Team von Set The Tone gedacht – und eine ganze Modelinie entwickelt, die nicht nur sofort ins Auge fällt, sondern auch mit jedem Kleidungsstück eine Geisteshaltung widerspiegelt.

Das Gründungsteam besteht aus den zwei Darmstädter Familien Martin und Jeffreys, die eine Leidenschaft teilen: Lynn und Birgit sowie Tim und Michael sehen das Label als eine Chance, die Modeindustrie radikal neu zu denken, denn: „Ein ‚weiter so’ ist für uns nicht akzeptabel!“ Set The Tone sieht ein ganzheitliches Konzept vor, von den Lebensbedingungen für Mensch und Tier in den Merinofarmen in Neuseeland über die Verarbeitung der Wolle durch ein italienisches Familienunternehmen bis zum Versand durch ein wiederverwendbares Verpackungssystem. Ein detaillierter Bericht auf der Website gibt Einblick in jeden Produktionsschritt. Der höchste Anspruch an alle Abschnitte der Produktion ist der (hier ganz wortwörtliche) rote Faden.

So durchdacht wie die Marke selbst ist auch das Designkonzept. Gedeckte Grundfarben treffen auf grelle Akzente und verleihen den nüchtern geschnittenen Pullovern und Schals fast etwas Mysteriöses. Besonders das Sweatshirt der Kollektion sticht heraus: Wie die Tentakel einer Qualle bahnen sich zierliche Linien von Schulter zu Hüfte und weiter über den Rücken, das asymmetrische Muster könnte gut und gerne auch auf den Laufstegen der Modemetropolen zu sehen sein. Im ganzen Konzept der Marke – vom Garn bis zum Instagram-Post – trifft der künstlerische Anspruch auf Qualität und Philosophie; hier wird das Statement Piece seinem Namen gerecht.

set-the-tone.com