Alle Artikel der P-Ausgabe 151 (März 2023)

Ivar Leon Menger: „Da saß einer und sprach laut mit sich selbst!“ Blackbox-Interviews

Ivar Leon Menger: „Da saß einer und sprach laut mit sich selbst!“

Fans von „Die drei ???“ kennen ihn schon lange, doch seit Sommer 2022 ist der Darmstädter Ivar Leon Menger nicht nur erfolgreicher Hörspielautor, Verleger und Regisseur, sondern auch Buchautor. Seinem Debüt-Thriller „Als das Böse kam“ (dtv) schreibt Sebastian Fitzek eine „enorme Sogwirkung“ zu. Mit diesem schriftstellerischen Ritterschlag ist Ivar der geschmeidige Start in eine Autorenkarriere auf > mehr

Saisongarten Oberfeld: Ab auf den Acker! Typisch Darmstadt

Saisongarten Oberfeld: Ab auf den Acker!

Urban Farming ist fester Lebensbestandteil vieler Städter:innen. So auch für mich. Seit zehn Jahren beackere ich auf dem Oberfeld eine Parzelle und liebe es von Saison zu Saison mehr. Gründe, eigenes Gemüse anzubauen, gibt es viele – und sie werden in diesen Zeiten (sic!) immer zahlreicher. Neben der Ernte wohlschmeckender Tomaten, Salate, Wurzeln, Kohlarten und > mehr

Kotz mir nicht auf den Carrot Cake, wenn es keine Umstände macht. Fiesas Welt

Kotz mir nicht auf den Carrot Cake, wenn es keine Umstände macht.

Als ordentliche Kolumnistin schreibe ich meine Texte natürlich Flat White schlürfend (Hafermilch, please!) auf Seidenpapier in den hiesigen Cafés unserer wunderbaren Stadt. Mein Füllfederhalter kratzt beim Schreiben leise über das Papier und ich arrangiere die Blumen auf dem Tisch neu, sodass ich sie perfekt in meinen zwei bis drei Insta-Stories inszenieren kann. Ich muss ja > mehr

Rischdisch (un)wischdisch Folge 150 Darmstädter Fakten

Rischdisch (un)wischdisch Folge 150

– Athene, das größte Forschungszentrum für Cybersicherheit und Privatsphäreschutz in Europa, hat seinen Sitz in der Rheinstraße 75 in Darmstadt. – Er hielt drei von sieben – und dabei auch den entscheidenden – Penalty im Hockey-WM-Finale am 29. Januar 2023 in Indien und machte Deutschland sensationell zum Weltmeister: Torhüter Jean-Paul Danneberg, 20 Jahre alter gebürtiger > mehr

Wolfgang Haselberger Darmstädter Gesicht

Wolfgang Haselberger

„Früher, da war noch was los in Darmstadt“, sagt Wolfgang Haselberger und meint damit die achtziger Jahre und alternative Diskos wie das Eledil, Lopo’s Werkstatt, das Café Kesselhaus, 603qm und die Krone. Heute gibt es für den 55-Jährigen nur noch zwei Orte, an denen man am Wochenende gut unterwegs sein kann: „Krone und Sumpf – > mehr

Set The Tone Stilsicher (made in Darmstadt)

Set The Tone

Kennt Ihr das sogenannte Statement Piece? Dieses eine Kleidungsstück, das jedes Outfit besonders macht? Den Modetrend gibt es schon lange, doch wird dabei manchmal vergessen, dass ein Statement sich nicht nur auf Fashion, sondern auch auf Philosophy beziehen sollte. Schließlich ist die Industrie, die hinter Mode und Marken steht, eine sehr große mit vielen Fehlern. > mehr

Der Wachküsser und Retter Unter Pappeln („Lilien“-Kolumne)

Der Wachküsser und Retter

Am 18. März kehrt er als Chefcoach des 1. FC Kaiserslautern zurück ans Bölle. Dirk Schuster gastiert dann an seiner alten Wirkungsstätte, die er kaum wiedererkennen dürfte. Und dabei war es maßgeblich er selbst, der die Grundlagen schuf, um aus dem leicht morbiden Charme des alten Rund ein Stadion zu erschaffen, das auf der Höhe > mehr

Elektrohonk liest mit Wrede und Antwort

Elektrohonk liest mit

Mein E-Mail-Programm macht mir Vorschläge, wie ich im Falle einer Antwort meinerseits meine Mail beginnen könnte. Bedrohlich einfühlsam versucht es, inhaltlich das Richtige zu treffen, und manchmal gelingt es ihm gar. Nie vom Wortlaut zwar, jedoch von der Intention. Das bedeutet, das Programm kennt den Inhalt der eingegangenen Mail. Was befremdlich ist und eine eigene > mehr

Neuigkeiten aus Darmstadts Einzelhandel und Gastronomie im März 2023 Kommen und Gehen

Neuigkeiten aus Darmstadts Einzelhandel und Gastronomie im März 2023

Berry’s Café Bar „Unser Ziel war es, eine entspannte Wohnzimmeratmosphäre zu schaffen“, erzählt der Namensgeber der neuen Café-Bar im ehemaligen „himmlisch“, Berry Kristos. Die gemütlichen Sofas und Sitzecken, die zwischen reichlich echtem Grün und einer Hingucker-Wand aus mumifiziertem Moos stehen, unterstreichen das – ebenso wie die authentische Freude von Berry und seiner Freundin Lisa Großbach, > mehr

Wählt Darmstadt die erste Oberbürgermeisterin? Die Vierte Säule

Wählt Darmstadt die erste Oberbürgermeisterin?

Am 19. März 2023 soll sich Darmstadt ein neues Stadtoberhaupt wählen. Weil der Amtsinhaber Jochen Partsch von den Grünen nach zwölf Jahren nicht noch einmal antritt und unter den zehn Kandidat:innen gleich mehrere ernstzunehmende Bewerber:innen sind, dürfte es richtig spannend werden. In Erwartung eines Kopf-an-Kopf-Rennens um den Einzug in die Stichwahl bedienen sich einige Politiker > mehr