stilsicher_81_klubfieber_2
Foto: Jan Ehlers

Dass Darmstadt keine langweilige Stadt ist, wissen die meisten schon. Die Kultur- und Kunstszene ist lebendig und bietet immer wieder Neues. Und Darmstadt bringt auch immer wieder kreative Köpfe hervor, die mit ihren Ideen von Mode-, Accessoire- und Produktdesign unsere Stadt bereichern. Wir stellen sie in unserer Reihe „Stilsicher“ vor.

Fan oder nicht Fan – da scheiden sich manchmal die Geister, besonders im Spannungsfeld „Mode und Fußball“. Wenn es dann noch um Aufschriften, Schals und Trikots geht, kann man sich schnell in die Haare kriegen. So was führt manchmal sogar in einer richtig dicken Freundschaft zu echtem Krawall. Mit dem Darmstädter Label Klubfieber und dessen ersten Kollektion „Stadion Tourette“ haben wir für diesen Zwist direkt eine Lösung parat, die Modebewusstsein, Qualität und das raue Fan-Dasein optisch und Weiß auf Blau vereint. Sportlich lässig und schön schlicht im Design sind die Teile bequem und absolut alltagstauglich – und zwar ohne, dass man direkt als alle Lebensbereiche umfassender „Lilien-Fan“ abgestempelt wird.

„Die Idee wurde im Sommer 2014 geboren und zur Hinrunde 2015 war die erste Kollektion ‚Stadion Tourette‘ in unserem Onlineshop am Start“, erinnert sich Andi Reuscher. Gemeinsam mit Grischa Neuweger bildet er das Team hinter dem Label Klubfieber. „Unsere Leidenschaft für Design und Qualität hat die übliche Fanbekleidung in Frage gestellt“, erklären die beiden Darmstädter. Die Liebe zum Besonderen, eine definierte Zielgruppe aus Freunden und Bekannten und die Begeisterung für den Fußballsport haben Andi und Grischa in den kreativen Entstehungsprozess einfließen lassen. Das Ergebnis ist eine Mini-Kollektion, bestehend aus einem Hoodie, einem Pullover, zwei T-Shirts und drei Fanschals. „Für alle, die Bock auf Kleidung haben, die in kleinen Auflagen produziert wird und sich in Design, Idee und Ausführung von üblicher Fanbekleidung unterscheidet.“ Erstmal nur lilien-affin, „wir würden das Thema aber gerne auf andere Vereinsfarben ausweiten, daran arbeiten wir momentan.“

stilsicher_81_klubfieber
Foto: Jan Ehlers

Die aktuelle Kollektion krönen Schals in den blau-weißen Farben des SV Darmstadt 98, die verziert sind mit typischen Stadion-Rufen, die jeder, der mal live dabei war oder von der heimischen Couch aus kommentierte, schon lauthals rausgebrüllt hat. Der mittlerweile salonfähige Klassiker „Arschloch“ und die etwas rabiateren Varianten „Wixxer“ und „Hurensohn“ schmücken herrlich plakativ und wenig dezent die Schals des Klubfieber-Kollektivs – wenn die Stimmung mal wieder hochkocht. Wer sich beruhigt hat, dreht den Schal einfach um und versteckt sein inneres Tourette hinter schlichtem Blau-Weiß-Gestreift. So wird das Design des Fanschals mit einem Augenzwinkern abgerundet.

„Wir wollen absolut keine Konkurrenz zu der Fanbekleidung unseres Vereins sein“, betont das kreative Duo ausdrücklich. „Denn unsere Fans möchten ihre Fankleidung nicht nur im Stadion tragen, sondern immer und überall.“ Außer vielleicht zum Kaffee bei Oma.

Momentan denken Andi und Grischa bezüglich der 98er, trotz durchweg positivem Feedback, erstmal nur an Kollektionen zur Hin- und Rückrunde. Wie es weitergeht, machen sie auch vom Weg der „Lilien“ abhängig: „Bei einem Abstieg gäbe es bestimmt ganz andere Ideen für neue Designs als beim Klassenerhalt.“

Wir sind gespannt, was die Rückrunde so bringen wird.

stilsicher_81_klubfieber_1
Foto: Jan Ehlers