stilsicher_85_mimis
Foto: Jan Ehlers

Dass Darmstadt keine langweilige Stadt ist, wissen die meisten schon. Die Kultur- und Kunstszene ist lebendig und bietet immer wieder Neues. Und Darmstadt bringt auch immer wieder kreative Köpfe hervor, die mit ihren Ideen von Mode-, Accessoire- und Produktdesign unsere Stadt bereichern. Wir stellen sie in unserer Reihe „Stilsicher“ vor.

Die besten Ideen werden bisweilen aus der Not heraus geboren und manchmal reicht bereits ein kleines Stück Stoff. Weil Dagmar Bausch vergebens nach einem schicken, multifunktionalen Sattelschutz für ihr Fahrrad – sowohl regenfest als auch kuschelig – suchte, setzte sich die Darmstädterin selbst an die Werkbank – der Startschuss für ihr Label Mimi’s.

2009 entstand erstmals ein doppelseitiges Häubchen für ihren Drahtesel. „Ich hatte mir einen Sattelbezug zum Wenden genäht, weil es nur welche gegen Regen zu kaufen gab oder solche mit Lammfell.“ Mimi’s Bezüge vereinen beide Anforderungen, „das kam sehr gut an.“ Schnell war Dagmar von ihrem ungewöhnlichen Werkstoff begeistert. „Der nächste Schritt war, sich zu überlegen, was man noch aus wachsbeschichtetem Material machen könnte“, erinnert sich die Designerin.

Es folgte eine lange Suche nach originellen und vor allem hochwertigen Stoffen abseits der üblichen Wachstischdecke. Heute stellt die Mutter, deren Tochter dem Label ihren Lieblingsnamen Mimi gab, unter anderem wasserfeste Täschchen, Kulturbeutel, Börsen, Wimpelgirlanden und Regenschutzhüllen für Fahrrad-Kindersitze her.

Die Stücke der Designerin sind etwas für all jene, die es bunt und fröhlich mögen. Die gelernte Landschaftsgärtnerin und Bürokauffrau verwendet verspielte, verrückte Printstoffe, die ihren Stücken das gewisse Etwas und einen hohen Wiedererkennungswert verleihen. Wichtig ist ihr dabei vor allem, dass die Sachen „langlebig, stabil und erschwinglich“ sind.

In liebevoller Handarbeit fertigt Dagmar die Unikate auf ihrer Haushaltsnähmaschine und investiert – je nach Bedarf – gerne auch mal mehrere Stunden. Aktuell experimentiert der kreative Kopf mit japanischen Blaustoffen und plant eine ihrer zweimal jährlich stattfindenden Verkaufsausstellungen.

www.dawanda.com/shop/mimihandarbeit
Mimis bei Facebook