Foto: Jan Ehlers

Es gibt bestimmt keine Band namens „Oli verwelke“. „Lügenpresse“ schon eher, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Es schließt sich ja wohl auch aus. Wer will denn auch schon versehentlich verdroschen werden, noch dazu von der eigenen Klientel, nur weil die Assoziationsketten derer kürzer sind als mein Schwanz im Winter auf einem finnischen Plumpsklo.

Auch die Bands der Stilrichtung „Neue deutsche Härte“ müssen sich vorwerfen lassen, nicht besonders innovativ zu sein. Arg schnell erkennt man sie: Herzparasit, Rammstein, Weissglut, Eisbrecher et cetera. Ob eine etwaige Tribute-Band „Eisbecher“ viele Leute ins Festzelt bekäme, bezweifle ich. Ordentliche Fun-Punker geben sich garantiert gerne noch Namen im Stil von Die Angefahrenen Schulkinder, Abstürzende Brieftauben oder Die Zwangsversteigerten Doppelhaushälften. Immerhin, den Namen Adam Angst finde ich gut und passend, aber das ist ja auch sozialkritischer. Noch besser: die Punkband Pisse!

Die Hamburger-Schule-Acts erkannte man auch immer gleich am Namen – wissend, dass es in deren Klassenverband etwas verspannter zugeht: Die Regierung, Blumfeld sowie Kolossale Jugend traten in Namen, Texten und Taten etwas los, was in Kettcar, Erdmöbel und Die Türen endete. Rapper finden ihre Namen schnell, denn Spitznamen fand nur der Herr Hornauer vom Kanal Telemedial unwürdig. Aber auch da ist noch Luft nach oben: Peter, Alex, Önder oder Börsengang etwa.

Was mich aber eigentlich anregte, dieses hier zu verfassen, war die Enttäuschung über die Namensgebung der Gruppen aus der musikalischen Mittelschicht, also den Bands, die harmonische Popmusik machen und dazu deutsch singen. Es war schon schlimm mit Eisblume, Klee, Silbermond, Zweiraumwohnung und Ich und Ich. Doch da war locker noch eine Steigerung drin, denn heute heißt man Fotos, Glasperlenspiel, Bilderbuch, Ewig und … Tonbandgerät!

Was kommt als Nächstes: Sandburg, Schicksalsschlag, Raumteiler, Jupiter Jones? Und nein, ich werde mich nicht zu Bandnamen der Gothic-Rock-Szene äußern, das würde diesen Rahmen sprengen. Und mein Hirn.