wrede für p._07-2009
Grafik: Rocky Beach Studio

Ross und Reiter zu nennen scheint ja selbst manchem Pferdenarr zu viel, aber wenn ich an Peters im Schlossgraben grasende Miniaturpferde denke, so bin ich es – wenn nicht Euch – so zumindest ihnen schuldig.

Wenn in Wuppertal beim Schwebebahnfest städtisches Gelände nicht mehr betreten werden darf, weil Private ihren Reibach machen, wenn 14-Jährige mit ihren Wasserflaschen nicht mehr bis zur Zitadelle Spandau vordringen dürfen, weil sie Getränke nur innerhalb des gastronomischen Sperrriegels kaufen dürfen, wenn Gastronomen dies mitmachen, weil ihnen die Standpreise keine andere Wahl lassen, wenn dann noch die Veranstalter davon sprechen, keinen Gewinn zu machen, aber selbst Kleinkinder aus Mathelegastenieklassen dazu in der Lage sind, anderes auszurechnen, dann wird es Zeit, den Bauern Lipp zu fragen, ob er nicht um seine schlossförmige Hüpfburg herum das nächste Grabenfest ausrichten möchte! Die Leute können doch zum Nonstock sowie dem Steinbrücker Teich Open Air, an Ringe oder zum Open Ohr nach Mainz, von mir aus nach Wacken fahren, aber dieses Festival braucht meiner Meinung nach keiner. Doch, zwei!

Anfangs dachte ich, dieses Fest würde den Weg des einstigen Knoblauchfestes gehen, aber nein, es expandiert. Die Auflagen an die Bürger, dort zu partizipieren, auch. Und wer nah genug dran ist, weiß, dass von Leuten, die bauernschlau Naivität und guten Willen Normalsterblicher dermaßen auszunutzen moralisch im Stande sind, weder das Geld zur Erneuerung eines Kinderspielplatzes, noch die Zahlung von 7.000 Euro für den von ihnen ja zu Nonprofit-Zwecken genutzten Karolinenplatz zu erwarten ist. Damit wir dort weiterhin unseren wirklich volksnahen traditionellen Flohmarkt stattfinden lassen könnten. Wo jeder hin darf. Mit eigenen Getränken (und Bechern)! Dass es Minderjährigen egal ist, ihre von den Eltern bezahlten Getränke ausschütten oder wegwerfen zu müssen, nur, um teuer neue zu kaufen, ist klar. Noch klarer ist aber auch, dass es deren Vormünder zum Handeln zwingt.