wrede_Politik_jenni
Grafik: Rocky Beach Studio

Den Köhler machen! Na ja, was erwartet man schon noch von heutigen Politikern – obwohl der Bundespräsident nach Expertenaussagen als Seiteneinsteiger ja gar kein richtiger war. Egal, war eh nur der Zweitwichtigste, der sich da vom Acker gemacht hat. Nummer eins ist ganz klar der grausige Landesvater, der in die Wirtschaft geht, richtiges Geld verdient und wohl mit weniger Widerstand beim Rausmobben von ihn kritisierenden Mitmenschen rechnet.

Deren Verträge kann er nun ungestraft mutwillig nicht verlängern. Auch die Kassen füllen sich als Privatier nun rechenschaftsfrei. Sein designierter Nachfolger Bouffier, logischerweise auch Mitglied im chauvinistischen Andenpakt wie sein Vorgänger, sollte ja wohl von Rot-Grün im Handstreich baldigst zu schlagen sein. Ich meine, außer dass der Mann als Innenminister sowieso schon untragbar ist, besitzt er zudem die silberne Ehrennadel des OFC!

Und weiter geht’s: Erst sollte Frau von der Leyen am 30. Juni zur Bundespräsidentin gewählt werden, warum auch immer. Weil es eine Frau sein soll, weil es dafür an der Zeit ist und weibliche Unterstützung aus dem Volk winkt? Wegen ihrer Promotionsarbeit „Erfassung des Amnioninfektionssyndroms bei vorzeitigem Blasensprung und dem therapeutischen Entspannungsbad bei der Geburtsvorbereitung“? Trotz fehlender Krippenplätze und bei aller Kinderliebe: Da kann man ja gleich Dagmar Metzger loslassen!

Da hätte ich lieber die trinkende Bischöfin gehabt, ginge aber eh nicht, weil Seiteneinsteiger. Dann kam absurderweise Christian Wulff ins Spiel, noch ein Andenpaktler, und vor allem rhetorisch keinesfalls einwandfrei. Das Ganze erinnerte ja schon an Ribbecks Wahl zum Bundestrainer. Und damals sind wir früh ausgeschieden! Und als ich schon dachte, es kann zwar nicht jedesmal ein Heinemann, Weizsäcker oder auch Rau sein, aber bitte wenigstens so was wie der Wanderpräsident Carstens oder „Hoch-auf-dem-gelben-Wagen“-Scheel, da schlagen SPD und Grüne pfiffigerweise den vor zehn Jahren noch von der CDU/CSU für das Amt hoch gehandelten Joachim Gauck vor. Und so scheinen wir ja gerade noch mal so davonzukommen. Hoffentlich!