wrede für p_telekom
Grafik: Rocky Beach Studio

Vor Monaten zog ich um und wollte meine Telefonnummer mitnehmen. Es vergingen drei Wochen, bis es klappte. Jetzt bin ich erneut umgezogen. Da ich kein Handy besitze und die 0800-er-Nummer der Telekom vom Internetcallshop aus nicht geht, benutzte ich zur Kontaktaufnahme eine dieser Telefonstangen. Das ist das, was von den ehemaligen Telefonzellen designtechnisch übrig geblieben ist. Mein Kontaktversuch verwaiste in der Warteschleife.

Der Wind blies mir um das hörerfreie Ohr, 15 Minuten stand ich so da am Hauptbahnhof. Es wurde mir zu dumm, drum beschloss ich, es mit dem Telefon an der Telefonstange nebenan gleichzeitig zu probieren. So stand ich nun da, der Wind hatte zwar keine Ohren mehr, die umgeblasen wurden, aber ich sage Euch: Die Telefonkabel sind verdammt kurz. Ich hätte es fast nicht geschafft, aber ich presste meine Stirn gegen die die Telefone trennende Scheibe und hörte so zwei Warteschleifen simultan.

Wie das wohl aussah? Da ich beim zweiten Versuch, dem auf dem linken Ohr, direkt die Ziffer für Beschwerde und nicht die für „Nachfrage zu einem Auftrag“ gewählt hatte, war ich schnell beim nächsten freien Mitarbeiter. Dem war allerdings von einem Anschlusswechsel nix bekannt. Verzweifelt stellte man mich zum sogenannten Umzugsteam durch. Schwupps, hatte ich jemanden an der Leitung, der mir versicherte, man habe mir Unsinn erzählt, aber jetzt sei ich ja beim Umzugsteam gelandet und er vom Umzugsteam würde das jetzt ratz, fatz richten mit meinem Anschluss und nächsten Montag würde er funktionieren, dank des Umzugsteams. Ganz abgesehen davon, dass ich ihm nicht glaube: Warum lassen die denn die GSG 9 der Telefoncheckerszene, das Umzugsteam, nicht gleich ran, wenn man umzieht? Ich meine, worum handelt es sich denn, wenn man anruft und sagt, man ziehe um und möchte seine Nummer mitnehmen? Vielleicht um einen Umzug?