Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Seit geraumer Zeit schießen Sendungen der Dritten Programme aus den Fernsehstudioböden, welche ausschließlich Bundesland-interne Ranglisten präsentieren. Da gilt es dann Norddeutschlands schönsten Baum, Brandenburgs beliebteste Juden-Witze oder Hessens bizarrstes Maskottchen zu bestimmen.

Das Muster dieser günstigsten aller Fernsehformate ist stets das gleiche: Auf der Homepage des Senders wird im Vorfeld eine Liste präsentiert und die Besucher stimmen per Mausklick ab. Was ja schon langweilig genug ist, so ein Multiple-Choice-Format. Da gibt es nämlich nicht die Möglichkeit für Oma M., eine Postkarte zu schreiben mit den Worten: „Ich finde den alten Bahnhof Traisa den schönsten in diesem Bundesland, nicht umsonst handelt es sich bei ihm um einen Faller-Klassiker“ [Anm. d. Red.: Der Modelleisenbahn-Hersteller Faller verwendet den Bahnhof Nieder-Ramstadt/Traisa als Modell für einen „typischen Standardbahnhof in Klinkerbauweise mit gemauertem Sockel und Fensterläden.“].

Nach einer Weile nimmt der HR dann die Abstimmung aus dem Netz, wertet die 439 Klicks aus und präsentiert uns das Ergebnis, indem Archivaufnahmen (wenn man Glück hat: von 1953 – hat man Pech: aus Hessentag-Bewerbungsvideos) splitgescreent montiert werden, zusammen mit mehr oder weniger qualifizierten Aussagen von beliebten Fernsehgrößen wie Bärbel Schäfer, Bodo Bach, diesem einen Nachrichtensprecher und der Rheinischen Doofnatur Guido Cunts. Am Ende kommt dann raus, dass das Lieblingsreiseziel der Hessen die Ostsee ist!

So schlecht und unrepräsentativ das Ganze auch daherkommt, hasst man die Privaten, so kommt man an sowas nicht vorbei. Es sei denn, man geht tatsächlich noch Kegeln. Langsam gehen den Dritten jedoch die Abstimmungsobjekte aus. Über 20 Abstimmungen gab es bisher, wir Darmstädter immer vorne dabei, sei es berechtigterweise Günter Strack oder absurderweise das Jugendstilbad auf Platz drei Hessens beliebtester Bauwerke. Da sollte man mal die Bademeister oder Aqua-Facility-Manager, wie sie vielleicht mittlerweile heißen, fragen, ob davon was ankam.

Nun, meine Damen und Herren, hier frei Haus für die nächsten fünf freien Slots: „Die 25 unbeliebtesten Autobahnstrecken der Hessen“, „Hessens beliebteste Fäkal-Wörter und Kraftausdrücke“, „Hessens beliebteste Bedienung“, „Die 50 beliebtesten Gründe eines Hessen, die Polizei zu rufen“ sowie natürlich „Des Hessen 25 gefürchtetste Arten, zu Tode zu kommen“. Im Splitscreen dann aber bitte Kossi und Morby und der Eierkopp aus’m Heinermobil!