Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Heute soll einmal die monetäre Seite des Heiner-Daseins in den Fokus unserer Betrachtungen gerückt werden. Ist doch davon auszugehen, dass der Darmstädter selbst einem alltäglichen Gegenstand wie dem Zahlungsmittel noch eine heitere und bisweilen sinnlose Note abgewinnen kann.

In Zeiten der D-Mark, zu der der Heiner übrigens „Mack“ sagte, wurden die verschiedensten Währungseinheiten mit fast schon liebevollen Namen bedacht. Da wäre zum Beispiel das Zwei-Markstück, das „Zwickel“ genannt wurde (Zwickel: Zwi = zwei). Das Fünf-Markstück hieß „Heiermann“. Dies ist ein Wort aus dem Jenischen, der Sprache deutscher Sinti und Roma. Der Zwanzig-Markschein wurde „Pund“ genannt (Pund = Pfund). In dieser Bedeutung kommt „Pfund“ aus der Berliner Studentensprache des 19. Jahrhunderts.

Richtig merkwürdig ist jedoch die Benennung der Ein-, Zwei- und Fünf-Pfennigmünzen: Zum einen „Kuppergeld“, was durchaus Sinn macht, bestehen diese Münzen doch zum Teil aus Kupfer. Sieht man aber das Ergebnis der Oxidation dieses Metalls, so kann man die Umschreibung „Roßdörfer“ erahnen. Die rotbraun verfärbten Münzen erinnern an Rost, woraus der Darmstädter natürlich gleich mit einer sinnlosen Umdeutung zu „Roßdörfer“ kontert, mit einem kleinen Seitenhieb auf das benachbarte Örtchen. Politisch unkorrekt wird auch von „Indianergeld“ gesprochen, unter Heiner’schen Schlossern von „Buntmetall“.

Das Geld insgesamt wird in Darmstadt oft mit gebräuchlichen Umschreibungen wie „Kies“, „Schodder“ (Schotter), „Penunsen“ oder „Knete“ bedacht. Auch „Zaster“ ist in der Umgangssprache zu finden (Zaster = Sastar, aus dem Rotwelschen für „Eisen“).

Wie eingangs schon erwähnt beziehen sich die meisten Wörter für „Geld“ auf die D-Mark. Da fällt mir doch ein: Wenn früher von „Mack“ (= Mark) geredet wurde, weil man einfach das „r“ weggelassen hat, so können wir doch zum Euro „Ojo“ sagen (Ojo = Figur aus „Der rote Korsar“, Abenteuerspielfilm mit Burt Lancaster aus dem Jahr 1952). „Ojo“ wird in Darmstadt ein liebenswerter, aber eher dämlicher Kerl genannt.