Foto: Veranstalter
Foto: Veranstalter

Im März 2008 erblickte ein farbenreiches Bündel Papier das Licht der Welt. Es war 36 Seiten dick, von Geburt an ziemlich keck und hörte fortan auf den Namen P. Seitdem wächst es prächtig – mittlerweile auf stolze 60 Seiten –, riecht immer besser und reift von Monat zu Monat. Weil es alles in sich aufsaugt, was diese Stadt kulturell interessant und besonders macht. Von Untergrundkunst über Rock‘n‘Roll-Konzerte und Elektro-Partys bis Spätlese-Abende, „Faust“ im Staatstheater und „Masken“ auf der Mathildenhöhe.

Das P fühlt sich wohl in Darmstadt (und Umgebung). Wirklich stubenrein wird es dabei aber nie. Darauf achten seine Eltern besonders. Denn Mamas und Papas gibt es viele, die P-Familie wächst stetig. Ein kunterbunter Haufen – wie das P eben.

Aber wir, die Mamas und Papas, haben es auch nicht immer ganz einfach mit diesem vorlauten Bengel. Mehr oder weniger pausenlos sitzen wir vereinsamt in unseren kärglichen Bretterbuden, füttern das von uns selbst geschaffene, gefräßige P-apiermonster bei Kerzenlicht mit Artikeln, Bildern und Grafiken – und wissen gar nicht, wen wir damit eigentlich glücklich machen. Hat das P Freunde? Die in Heft 10 veröffentlichte Leser-Umfrage deutet darauf hin, aber das ist  uns zu theoretisch. Wir wollen Euch sehen!!! Und zwar alle!!! Und wir wollen mit Euch feiern, denn: Ein Jahr P = PPPParty!!!

Ein gewaltiges Spektakel auf drei Floors haben wir für dieses Zusammentreffen mit Euch geplant – am Mittwoch, 20. Mai (nächster Tag = Feiertag) auf 603qm:

Foto: The Audience
Foto: The Audience

Live: The Audience (Hazelwood/Rewika/Nürnberg) & Maladd in de tete (DA Allstars)

Die Nürnberger The Audience starten mit ihrem atemberaubenden Dance-Punk gerade mächtig durch. Sie klingen nicht nur wie Robocop Kraus, sie kommen auch aus dem gleichen Kaff. Bands wie Bloc Party, Radio 4 oder The Rapture standen ebenso Pate für den energetischen Sound von The Audience. Live ist dieses Quintett eine wirkliche Offenbarung. Das gilt auch für die Trash-Cover-Starlets von Maladd in de tete, denn sie sind mit ihrer 60er- bis 90er-Party-Sause immer eine Riesengaudi. Bei dieser Allstar-Band aus Mitgliedern dutzender lokaler Bands trifft musikalische Finesse auf derben Humor. Da bleibt wirklich keine Pore trocken.

Vinyl: DJs Kemal, Frequency Without Control, Messer Brüder, Parole P DJ-Team

Danach die Darmstädter DJ-Legende Kemal mit „der Essenz aus zwei Jahrzehnten Krone und Kesselhaus“: 60s, Funk & Soul, Indie & Acid Jazz. Parallel auf dem zweiten Dancefloor: „Disco Sound from New York Underground“ mit der DJ-Crew Frequency Without Control sowie Indie-, Elektro- und Soulbeat-Kracher aus den Plattenkisten der Messer Brüder.

Nicht zu unterschätzen: das sagenumwobene Parole P-DJ-Team im Rotations-Einsatz zu später Stunde.

Extras: P-oetry Slam, Live-Cover-Contest, Visuals, P-Futter

Fünf sehr unterschiedliche Künstler treten gegeneinander an und gestalten den Abend über im Glaskasten-Atelier der PPParty – live und in Farbe – das Titelbild der nächsten P-Ausgabe, die drei Tage später in Druck geht. Der Gewinner dieses Live-Cover-Contest wird gegen 00.30 Uhr von den Besuchern durch Abstimmung per Applaus gekürt.

Außerdem gibt es Interaktives und Visuelles, P-rezeln und P-ratwurst – und zum Partyeinstieg, pünktlich um 21 Uhr (!), einen luftig-leichten P-oetry Slam mit vier lokalen Wortakrobaten, moderiert von Tilman Döring.

+ Specials wie: das deutsch-ukrainische Uefa Cup-Finale live auf der Terrasse und die Förster vom Silberwald auf allen Ebenen.

Denkt dran: Ohne Euch sind wir nichts.
Mit Euch sind wir P wie Party!

www.myspace.com/rocktheaudience
www.myspace.com/maladdindetete
www.frequencywithoutcontrol.blogspot.com
www.myspace.com/messerbrueder
www.myspace.com/diefrstervomsilberwald
www.myspace.com/rocktheaudience