01_05_10_BesondersDarmstadt_Panorama Schlossgarten
Bild: Schlosskeller / Schlossgarten

Mitten im Zentrum der Stadt, inmitten vom Lärm der Autos, Busse und Menschen. Der Blick fällt hinüber über den Cityring auf das Darmstadtium. Der grau-grüne Klotz aus Beton und Glas wirkt bedrohlich. Denn hier, am Rande der Schlossbastion, gibt es das visuelle Kontrastprogramm: knorzelige, über Jahrzehnte gewachsene, würdevolle Platanen, noch fast kahl, aber die Sonne lässt schon die ersten Blätter sprießen. Ein kleines Stück nahezu unberührte Natur, inmitten einer Stadt, versüßt uns jedes Jahr aufs Neue die warme Jahreszeit. 

In den ehemaligen Schlossgärten auf der Bastion, die ja ursprünglich als Verteidigungsanlage gebaut wurde, wird nun schon seit 2010 Bier ausgeschenkt. Der Weg zum Schlossgarten war jedoch steinig. „Obwohl ich bereits seit 20 Jahren den Schlosskeller leite, hat mich der große Bürokratieaufwand überrascht“, erklärte Jalal El Asri, Geschäftsführer des Schlosskellers, damals kurz vor Eröffnung. Als die Idee an die Universität herangetragen wurde, sei plötzlich noch ein Mitbewerber aufgetaucht. Konzept und Business-Plan des Schlosskellers überzeugten die Entscheidungsträger letzten Endes jedoch, weil der kommerzielle Aspekt dabei nicht im Vordergrund stand.

Zuvor hatte das Schloss den Darmstädtern kaum Möglichkeiten gegeben, sich länger dort aufzuhalten – Tische und Sitzmöglichkeiten waren kaum bis gar nicht vorhanden. Atmosphäre: Fehlanzeige. Das Potential, mehr daraus zu machen, war jedoch immer vorhanden. Behutsam musste die mit uralten Hainbuchen bewachsene Fläche in einen Biergarten umgestaltet werden. Das ehemalige Brückenhäuschen, ein denkmalgeschütztes Gebäude, wurde zur Küche umgebaut.

Nicht nur Bier und Brez’n

Gastronomisch setzen die Betreiber auf der einen Seite auf klassische Biergartenangebote – die Küche soll aber vor allem ein vielfältiges Angebot für den studentischen Geldbeutel bieten. Wie in einem Biergarten nach bayerischen Vorbild üblich, ist das Mitbringen eigener Speisen erlaubt. Alle Preise orientieren sich an den Schlosskeller-Preisen.

Auch große und kleine Kulturveranstaltungen gibt es im Schlossgarten: Puppentheater, Kleinkunst und Live-Musik, zum entspannten Zusammensitzen in gemütlicher Atmosphäre. Dabei liegt den Initiatoren vor allem das Zusammentreffen der verschiedenen Generationen am Herzen: Studenten, Hochschulmitarbeiter, Familien – Zielgruppe ist quasi jeder Bewohner Darmstadts.

www.schlossgarten-darmstadt.de