Zehn bekannte Acts und ein umfassendes Hygienekonzept: 806qm, Bedroomdisco und Centralstation veranstalten das Endlich Open Air vom 30. Juli bis 08. August auf dem Messplatz. Endlich wieder Live-Konzerte!

 

In der Darmstädter Kulturszene macht ein neues Musikfestival auf sich aufmerksam. Das Endlich Open Air verspricht nicht nur große Acts, sondern auch ein umfassendes Hygienekonzept. Damit das trotz (abflachender) Pandemie gestemmt werden kann, hat sich ein neues Netzwerk Darmstädter Veranstalter:innen zusammengefunden.

Nach mehr als einem Jahr Pandemie, mehreren Lockdowns und einem Hin und Her für Konzert- und Festivalveranstaltende wagt ein neues Kulturbündnis in Darmstadt den nächsten Schritt zurück in die Welt der Live-Shows. Das Endlich Open Air steht im Kontext des monatelangen Veranstaltungsverbots wegen der Corona-Pandemie, welches erst kürzlich 42 Festivals aus Hessen dazu bewegte, sich mit einem Positionspapier an die Politik zu wenden und Perspektiven sowie Planungssicherheit zu fordern.

In Darmstadt angefangen hat das Bündeln der Kräfte mit der Kampagne „Luisa ist hier“. Damals hatten sich Teile der Darmstädter Veranstaltungs- und der Gastronomieszene vernetzt, um Frauen und Mädchen besser vor sexueller Belästigung beim Feiern zu schützen. „Daraus hat sich dann so eine Art Stammtisch entwickelt“, erklärt Saskia van Eerd vom 806qm. Zusammen mit der Bedroomdisco und der Centralstation veranstaltet ihr Club, der zum AStA der TU Darmstadt gehört, das neue Festival in Darmstadt. Während der Pandemie habe sich der Austausch untereinander dann noch einmal verstärkt, bis die Idee für eine gemeinsame Veranstaltung entstanden sei.

„Es war vor allem dieser aktive Wille, auch während der Pandemie noch Kultur anbieten zu können“, erzählt Tobias Schrenk von der Bedroomdisco und erinnert an diverse Ausstellungen des 806qm während der Corona-Zeit oder der „Von 0 auf 100“-Veranstaltungsreihe der Centralstation nach der ersten Infektionswelle. Zusammen mit der Expertise größerer Open-Air-Events wie dem Golden Leaves Festival, mit dem das Bedroomdisco-Team seit 2012 internationale Indie-, Rock- und Pop-Bands feiert (zuletzt 2019 im Schlosspark Kranichstein), habe man zu dritt eine sehr gute Schnittmenge für das Projekt gehabt.

Das Team von Bedroomdisco, Centralstation und 806qm | Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

 

Große Namen für einen großen Platz

Acts wie Helge Schneider, die Rapperin Nura oder die Indie-Band Mighty Oaks aus Berlin sind Hingucker und sorgen für Aufmerksamkeit für das neu konzipierte Endlich Open Air, das vom 30. Juli bis zum 8. August pandemie-kompatibel auf dem Darmstädter Messplatz stattfinden soll. „Wir erwarten ein bunt gemischtes Publikum. Das war auch das Ziel beim Booking“, erklärt Saskia. „Wie der Name schon sagt, geht es darum, endlich wieder Live-Musik zu erleben – und das wollten wir natürlich möglichst allen Menschen ermöglichen.“

Zusammen mit dem zuletzt bekannt gegebenen Auftritt des Trios Wiebusch-Bosse-Uhlmann ist das Line-up nun mit insgesamt zehn Acts komplett. Pro Tag können sich die Besucher:innen Tickets für einzelne Parzellen kaufen, sogenannte „Picknick-Inseln“ (mindestens sechs Quadratmeter groß), auf denen immer maximal vier Leute zusammensitzen. „Der Messplatz bietet dabei eine super Infrastruktur für eine so große Veranstaltung ‒ gerade mit Sicherheits- und Hygienekonzept“, erklärt Saskia. Er sei nicht nur gut zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, sondern habe auch die nötige Fläche, um entsprechende Abstandsregelungen einhalten zu können.

Doch ist so eine große Veranstaltung zurzeit überhaupt realistisch? „Bei den aktuellen Zahlen gehen wir davon aus, dass das Festival stattfinden kann“, sagt Saskia. Letzten Endes sei das Ganze jedoch vom Verlauf der Pandemie abhängig: „Die Sicherheit von unseren Gästen, Künstler:innen und unseren Mitarbeitenden steht natürlich an allerhöchster Stelle.“ Man arbeite beim Hygienekonzept eng mit der Stadt und den entsprechenden Behörden zusammen, um „von allen Seiten die Absicherung zu haben, dass die Veranstaltung so sicher wie möglich stattfinden kann“. Anfang Juni, zum Zeitpunkt des Interviews für diesen Artikel, war man positiv gestimmt, dass das gut funktionieren werde.

 

Indie, Soul, Punk, Pop, HipHop und Psychedelic

Das Endlich Open Air wird von den Darmstädter Einrichtungen 806qm, Bedroomdisco und der Centralstation veranstaltet und zeigt über den Zeitraum vom 30. Juli bis 08. August 2021 jeweils ein Konzert pro Tag. Essen und Trinken gibt es vor Ort, die Eintrittskarten kosten zwischen 28 und 48 Euro. Zu sehen sind in chronologischer Reihenfolge: Mighty Oaks, Joy Denalane, Helge Schneider, Muff Potter, Alice Merton, Mine, Nura, Joris, Wiebusch-Bosse-Uhlmann und Altin Gün.

Das Konzert von Mine (04.08.) musste von der Musikerin aus gesundheitlichen Grünen abgesagt werden.

endlichopenair.de

Das Festival bei Facebook und Instagram.

Win! Win! Das P verlost 2 x 2 Tickets für eine Show Eurer Wahl.