Zeitweise I Ausgabe 36
Foto: Jan Ehlers

„Und was machst Du so in Deiner freien Zeit?“, lautet eine oft gestellte Frage. Kaum jemand bezichtigt sich selbst des Nichtstuns und Müßiggangs. Allgemeines Naserümpfen, wenn nicht gar der Bannstrahl der sozialen Ächtung wären ihr oder ihm sicher. Freiwilliges Engagement steht dagegen wieder höher im Kurs. Wichtiger denn je in Zeiten begrenzter Budgets, in denen sonst das Ende vieler Projekte und Initiativen, die letztlich der Allgemeinheit dienen, droht. Um diesen Einsatz zu würdigen, rief die Europäische Union (EU) das Jahr 2011 zum „Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit“ aus. In und um Darmstadt findet vor diesem Hintergrund am Samstag, dem 20. August, der 1. Europäische Freiwilligentag statt – mitorganisiert von der Darmstädter Freiwilligen-Agentur.

Als Aufbauhelfer bei einem Festival, Elternbeirat in der Schule, Linienrichter beim Fußball oder Vorleser im Altenheim: Etliche Menschen engagieren sich bereits ehrenamtlich – sprich: unentgeltlich in ihrer Freizeit. Allein in Hessen übt laut einer Studie der Bundesregierung jeder Dritte ab14 Jahren mindestens eine freiwillige Tätigkeit aus. Doch noch mehr würden gern, wissen aber nicht wo. In Darmstadt helfen in solchen Fällen der Verein „Ehrenamt für Darmstadt“ und besagte Freiwilligen-Agentur mit Rat und Tat. Letztere wird getragen durch einen Zusammenschluss Darmstädter Wohlfahrtsverbände.„Als Studentin habe ich kaum die Möglichkeit, bedürftigen Menschen Geld zu spenden. Deswegen war ich von dem Konzept der Freiwilligen-Agentur, Zeit zu spenden, sofort sehr angetan“, schreibt Katharina Horst in einem Erfahrungsbericht auf deren Webseite www.zeitspenden.org.

 Marco Bresciani, Leiter der Freiwilligen-Agentur für Darmstadt und für den Landkreis Darmstadt-Dieburg, sieht seine Kompetenz „in Beratung, Vermittlung, Informationund Betreuung von Freiwilligen“. Viele Menschen möchten über ihr Engagement soziale Kontakte knüpfen, sinnvolle Erfahrungen für den Beruf sammeln oder auch die Gesellschaft – zumindest im Kleinen – verändern. Die Agentur sammelt in einer Datenbank konkrete Einsatzmöglichkeiten. Neben eher traditioneller Mitarbeit in Kirchengemeinden, Freiwilligen Feuerwehren und Sportvereinen bieten sich da auch„modernere Tätigkeiten“ in politischen und sozialen Gruppen sowie Kultur- und Umweltinitiativen. Am 20. August organisiert die Freiwilligenagentur nun zusammen mit dem Land Hessen und der Stadt Darmstadt den „1. Europäischen Freiwilligentag“. An diesem Tag gibt es mehr als 35 verschiedene Tagesprojekte, an denen man sich beteiligen kann. Das Angebot reicht vom Bemalen der Gruppenräume der Stadtteilwerkstatt Kranichstein über das Reparieren alter Fahrräder in der Teestube „Konkret“ im Johannesviertel bis hin zum Anlegen eines Fußfuhlpfades im Mehrgenerationenhaus in Groß-Zimmern. Auch Freiwillige aus europäischen Partnerstädten werden vor Ort helfen. Marco Bresciani erwartet um die 500 Teilnehmer. „Und am Abend wird es ein Fest für alle Beteiligten geben!“, so der Leiter der Agentur. Vielleicht ist der Aktionstag für den ein oder anderen sogar der Beginn, sich längerfristig zu engagieren. Auch das P-Magazin begann übrigens als rein ehrenamtliches Projekt und lebt noch heute von viel freiwilligem Engagement.

 

Informationen zum 1. Europäischen Freiwilligentag unter www.zeit-spenden.org 
Informationen zum Freiwilligensurvey Hessen: www.gemeinsam-aktiv.de