Foto:Anna Lähdesmäki, Antje Herden, Nicole Neurohr, Meike Heinigk
Das Ergebnis

„Zwei rechts, zwei links, widiwidiwer will’s von uns lernen? Wir machen uns die Stadt widiwidiwie sie uns gefällt!“, sangen wir – und eine neue Idee war geboren: Wir machen Darmstadt selbst. Darmstadt zum Kuscheln, zum Benutzen, zum Wegwerfen, Darmstadt zum Schmücken, zum Verschenken – oder auch Darmstadt zum Anziehen. Folge 3 ist ein Fastnachts-Special: „Die Goldene Krone“.

Ob wir wollen oder nicht: Es fastnachtet Anfang März, und das auch in Darmstadt. Wir werden alle einen in der Krone haben – und viele von uns werden in die „Krone“ gehen. Aber nur, wer die folgende Anleitung umsetzt, kann auch eine „Goldene Krone“ auf dem Kopf tragen und in Darmstadts Nachtleben glänzen. Die roten Kirschlollis gehören an die Abendkasse der Goldenen Krone wie die Rubine auf eine Königskrone, also hatten wir kurzerhand noch die Idee, unser genähtes Werk mit solchen Lollis zu dekorieren. Zum Vernaschen schön!

Material:

> Gewöhnliches Papier: 12 Zentimeter Höhe x Dein Kopfumfang (zirka 54 bis 62 Zentimeter, eventuell den dicken Kopf nach dem Feiern mit einrechnen) für das Schnittmuster
> zwei Stücke zugeschnittenen goldenen Stoff vom gleichen Format (12 Zentimeter x Kopfumfang plus 5 Zentimeter mehr in der Länge). Bitte mindestens einen Zentimeter für Saum dazurechnen (also nicht zu knapp schneiden)
> Volumenvlies (zum Verstärken des Stoffes, falls erforderlich)
> Faden, Stecknadeln, Schere, Klettband (1×5 Zentimeter)
> Bordüre
> Nähmaschine (und jemanden, der damit umgehen kann)
> Bügeleisen

Die Herstellung der Goldenen Krone dauert so lange wie eine Platte mit schlimmsten Faschingshits (zirka eine bis eineinhalb Stunden).

Die Goldene Krone:

Falte das Papier wie eine Ziehharmonika in gleich große Teile und schneide die Ecken einer kurzen Seite ab, so dass Du ein Kronenmuster hast.Lege den goldenen Stoff und die Vlieseline möglichst genau übereinander auf den Tisch: zuerst das Stoffteil 1 mit der Außenseite nach oben, darauf das Stoffteil 2 genau andersherum (mit der Innenseite nach oben) und zuletzt die Vlieseline. Darauf Dein Papiermuster und alles mit Stecknadeln gut zusammenstecken, damit die Stoffe nicht verrutschen.

Foto: Anna Lähdesmäki, Antje Herden, Nicole Neurohr, Meike Heinigk
Papierziehharmonika

Nähe zuerst die komplette Seite mit den Zacken der Krone, dann eine der beiden Schmalseiten und dann die gerade Längsseite zusammen. Bei einem Goldstoff empfiehlt es sich, die Seiten einmal drumherum mit Zickzackstich zu nähen, damit der Stoff später nicht ausfranst.

32-03-11-diy03
Zuerst die Zacken der Krone zusammennähen
32-03-11-diy04
Zick-Zack, die Spitzen ab

Eine Schmalseite bleibt vorerst offen – um die Krone nun komplett von links auf rechts umzustülpen. Die Vlieseline sollte nun innen liegen. Bitte die Spitzen der Krone mit einem Stift von innen vorsichtig „entfalten“. Wenn Du mit der Nähmaschine genäht hast, kannst Du nun die Krone schön glattbügeln. ACHTUNG! Bitte nicht auf der heißesten Stufe – Goldstoff schmilzt und brennt leicht. Nun kannst Du Deine Goldene Krone nach Herzenslust dekorieren: Mit einer Bordüre, mit Glitzersteinen oder sonstigem Klimbim.

Unser Favorit: Dekoriere die Kronenspitzen mit Rubinen – die roten Kirschlollis, die es (früher wie heute) am Eingang der Goldenen Krone gibt, eignen sich, wie gesagt, herrlich dafür!

Als nächstes nähst Du das Klettband an den beiden kurzen Enden fest. Bitte achte darauf, dass das Klettband so genäht ist, dass es auf der einen kurzen Seite innen und auf der gegenüberliegenden Seite außen liegt. Wenn Du alles richtig gemacht hast, kletten die beiden Enden schließlich perfekt an Deinem Hinterkopf zusammen.

32-03-11-diy05
Klettband, richtig genäht