Foto: SV Darmstadt 98
Foto: SV Darmstadt 98

Hans Lindemann, Jahrgang 1947, den wir Fans nur „Hansi“ nannten, kam 1971 von der Frankfurter Eintracht zum SVD. Der Fußballspieler Lindemann, erst Jugendspieler, dann Spielstütze beim FV Alemannia Nied und 1968 von dort zur SGE gewechselt, erlebte sein Bundesligadebüt für die Eintracht im darauffolgendem Jahr unter Trainer Erich Ribbeck. Wirklich durchsetzten konnte sich der junge Mann dort unter den vielen Koryphäen nicht, aber bei uns sollte sich das ändern.

Bei den „Lilien“ reifte Hansi Lindemann zum Mittelfeld-Regisseur und Mannschaftskapitän. Der kleine, quirlige, blonde Schnauzbartträger war insbesondere bis Mitte der 70er Hauptantrieb des wunderbaren und erfolgreichen Spiels unseres SV 98. Ohne ihn wären wir 1973 niemals Meister der Regionalliga Süd geworden! Und das alles, obwohl er in dieser Zeit seinen Dipl-Ing. in E-Technik machte (wodurch Hansi später, nach drei Jahren bei Siemens, bei seinem neuen Arbeitgeber Heag zum hauptverantwortlichen Planer unserer schönen Flutlichtanlage wurde). Er blieb acht Jahre bei uns und machte in dieser Zeit 254 Spiele, in welchen er 67 Tore schoss.

Nach dem Bundesligaabstieg 1979 wechselte er zur SG Egelsbach, wo er drei Saisons lang ebenfalls eine tragende Rolle spielte. 1982 war dann dort Schluss und Lindemann ging nach Groß-Bieberau, um beim SV 45 als Spielertrainer zu wirken. Selbiges tat er dort vier Jahre lang, zwei Aufstiege inklusive. Es folgte sein Wechsel zum TSV nach Pungscht, wo er als Trainer fungierte und, da mittlerweile über 40, nur noch recht selten höchstselbst auflief. Hansi Lindemanns nächste Station war ab 1992 der 1. FCA Darmstadt, wo er ebenfalls drei Jahre blieb, bevor er für ein Jahr die Spielvereinigung Griesheim 02 trainierte. Danach war Schluss mit Fußball.

Heute lebt Hans Lindemann, mit seiner Frau glücklich den Ruhestand genießend, am Niederrhein und spielt lieber Golf als Fußball. Bald wird er 65 und ich wünsche, auch im Namen meines Bruders, alles erdenklich Gute.