Foto: SV Darmstadt 98
Foto: SV Darmstadt 98

Es ist Erntezeit bei Eichenauers! Der ehemalige Lilienspieler betreibt nämlich in Hüttenfeld (bei Lampertheim) in elterlicher Tradition einen Spargel- und Gemüsehof mit Ladengeschäft. Henrik Eichenauer, Mitte der Saison 87/88 zu den 98ern gekommen und fünf Jahre bei uns geblieben, erzielte für Darmstadt 98 in 125 Zweitligaspielen 35 Treffer, bevor sein Vertrag 1992 zusammen mit dem vom „Huxe“, warum auch immer, aufgelöst wurde.

Der gute Henrik jedenfalls hatte jede Menge Talent, so viel gar, dass er Deutschland bei der U20-WM in Chile 1987 ins Finale schoss, und dort nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit und schließlich 4:5 im Elfmeterschießen Vizeweltmeister wurde. Wer damals die Elfer verschoss, weiß Herr Eichenauer laut eigener Aussage nicht mehr, aber ich weiß, dass er aufgrund von Arthrose im Fuß seine Profilaufbahn leider recht früh beenden musste. Aber nach erfolgreichen Jahren beim SC Heppenheim, 1. FC Kaiserslautern, bei Waldhof Mannheim, seiner Station bei uns und der Zeit danach in Bürstadt sowie Götzenhein kehrte er zu seinem Stammverein, der SG Hüttenfeld, zurück und stieg mit ihnen noch zwei Mal auf. Das war gerade erst und hat Klasse! Sein Salat hoffentlich auch.