Alle Artikel der P-Ausgabe 19 (November 2009)

Axel Mertink (Uli‘s Music Land) Darmstädter Gesicht

Axel Mertink (Uli‘s Music Land)

Das Telefon klingelt. „Mutti, das geht jetzt nicht, da sind Leut hier, die wolle a Interview mache mit mir! Aber wo Du gerade … Ich bin doch in Darmstadt gebore, oder?! Am Steubeplatz … Was?? Ne Ausgeburt?! Wie? Ach, ne Hausgeburt … .“ Sicher war er sich erst nicht, aber dank offizieller, innerfamiliärer Bestätigung ist > mehr

Plexiglas Made in Darmstadt

Plexiglas

Otto Röhm war wahrscheinlich schon als kleiner Junge einer, der lieber daheim im Geräteschuppen rumbastelte, als draußen mit den anderen „ Cowboy und Indianer“ zu spielen.Wie lässt sich wohl sonst erklären, dass der 1876 in Öhringen bei Heilbronn geborene Schwabe im Laufe seines Lebens an über 70 Patenten als Erfinder oder Miterfinder beteiligt war?! Eine > mehr

Einer von uns … der Odenwald! Wrede und Antwort

Einer von uns … der Odenwald!

Da hat die Frau aus dem „Aktuellen Sportstudio“ aber gerade noch mal Glück gehabt! Nachdem sie, welche die Lippen beim sprechen sowieso kaum einen Jota zu öffnen vermag, beim Interview den dicken Schaumstoff des Moderatorenmikrofons an ihr Kinn presste, als habe sie dort einen Phantomschmerz zu besiegen, wollte ich meinem Unmut Luft machen. Aber sie > mehr

Rischdisch (un)wischdisch, Folge 19 Darmstädter Fakten

Rischdisch (un)wischdisch, Folge 19

> 1899 wurden sieben Künstler – unter anderem Peter Behrens und Joseph Maria Olbrich – von Großherzog Ernst-Ludwig nach Darmstadt gerufen. Sie wurden als die „Darmstädter Sieben“ bekannt und machten Darmstadt nach München zu der zweitwichtigsten Jugendstilstadt in Deutschland. > Am 24. März 1873 wurde der Tierschutzverein für das Großherzogtum Hessen in einer konstituierenden Versammlung im Bankettsaal der > mehr

Feiern für Karoline! Aktionen und Partys

Feiern für Karoline!

Es kann so lustig sein, sich für eine gute Sache einzusetzen: Komm zur Karoline-Rückhol-Benefiz-Aktions-Nacht! Sieben Bands, DJ Chromo und das Parole P DJ-Team, großer Outdoor-Flohmarkt – das alles für 5 Euro, die direkt gespendet werden. Am Freitag, dem 20. November, auf 603qm. Ihr habt es sicher schon gehört: Unser liebster Flohmarkt wurde vom Karolinenplatz auf > mehr

Create! oder: Kauf Dich glücklich Selfmade Darmstadt

Create! oder: Kauf Dich glücklich

Du denkst bei dem Wort „handarbeiten“ an Deine sockenstrickende Oma Luise oder an die furchtbaren Patchwork-Kissen von Tante Traudel? Du hast noch nichts von der weltweiten „Craft Mafia“ oder den „Craftin’ Outlaws“ gehört? Dann solltest Du weiterlesen, denn auch Du lebst in der D.I.Y. (Do-It-Yourself)-Generation. Sozialkapitalisten und Handmade Movement sind auf dem Vormarsch Der Philosoph > mehr

Andrea Petkovic Darmstädter Gesicht

Andrea Petkovic

„Game, Set & Match!“ Die Darmstädterin Andrea Petkovic ist aus deutscher Sicht so etwas wie der Shootingstar der weiblichen Profi-Tennisszene. Nach einem Kreuzbandriss bei den Australian Open im Januar 2008 und achtmonatiger Verletzungspause hat die Griesheimerin serbisch- bosnischer Herkunft mit ihrem ersten Turniersieg auf der WTA-Tour (WTA = Womens Tennis Association) Ende Juli in Bad > mehr

besonders … still Der Baukultur auf der Spur

besonders … still

„Allerheiligen“ feiert die römisch-katholische Kirche am 1. November. Gedacht wird „aller Heiligen“, auch solcher, um deren Heiligkeit niemand weiß außer Gott. Wenn nicht – wie in diesem Jahr – dieser Feiertag auf einen Sonntag fällt, zeichnet er sich in Darmstadt besonders dadurch aus, dass die Innenstadt mit shoppenden Katholiken aus Bayern und Baden-Württemberg überquillt. Gute > mehr

Like A Stuntman: „Dafür hast Du Dich noch gut entwickelt“ Hörspiel

Like A Stuntman: „Dafür hast Du Dich noch gut entwickelt“

Dass eine Darmstädter Band ihre Scheiben in England und Hamburg veröffentlicht, zahlreiche Auftritte in ausländischen Metropolen absolviert, eine Fünf-Sterne-Albumkritik nach der anderen bekommt… und in ihrer Heimatstadt dennoch höchstens den super-informierten Indie-Nerds ein Begriff ist, kommt höchst selten vor. Und deshalb ist es auch an der Zeit, dass sich dieser Missstand für das Quartett Like > mehr

Geocaching in und um Darmstadt Aktivitäten

Geocaching in und um Darmstadt

„Oh, Mann! Hier muss das Ding doch irgendwo sein.“ „Ist es das da drüben vielleicht?“ „Das hier?“ „Nee, das ist nur irgendeine leere Colaflasche.“ So hört es sich an, wenn Geocacher gemeinsam ihrem Hobby nachgehen, und sich der Erfolg – das Finden des Cache, neudeutsch für „geheimes Lager“ oder „Schatz“ – nicht auf den ersten > mehr