Foto: Marian Reuter/Asphaltgold

An prominenter Stelle ziert seit einigen Wochen ein vom Sneaker-Store Asphaltgold initiiertes und vom Berliner Künstlerduo Low Bros ausgeführtes Mural in frischen Farben die Darmstädter Innenstadt. Wer sich in der Nähe dieses neuen Wandgemäldes befindet, sollte tief durchatmen, denn gemalt wurde das großformatige Bild mit Airlite-Farbe.

Bei Sonneneinstrahlung absorbiert Airlite Stickstoffoxide und reduziert bis zu 88 Prozent der Schadstoffe in der Luft. Im von Feinstaub durchzogenen Zentrum Darmstadts entsteht somit also fast schon ein Luftkurort im Kleinen. Aber auch mit etwas Abstand lohnt es sich, einen Moment zu verweilen und das vielschichtige Werk wirken zu lassen.

Drei überlebensgroße Tiermasken schweben vor einem Browser-Fenster, welches den Ausschnitt des Himmels zeigt. Auf den ersten Blick scheint die Betrachterperspektive also verdreht, plötzlich befinden wir uns in der virtuellen Welt und schauen auf einen Ausschnitt dessen, was wir gemeinhin als Realität begreifen. Doch so einfach ist es leider nicht, denn auch dieser kleine Ausschnitt Realität ist letztlich von den Künstlern gemalt und somit nur Teil der Illusion. Und eigentlich leben wir als Menschen doch selbst ohne Monitore und Computer in virtuellen Welten.

Das Bild ist also ein doppelter Boden mit doppeltem Boden, welches auf sehr intelligente Art nach unserem Platz in der Welt fragt. Und somit nach unserem Verhältnis zu jenen Dingen, die auch ohne die Menschheit existieren würden: der Natur und all den Kreaturen, mit denen wir uns die Erde teilen. Die Krone der Schöpfung gerät ins Schwanken.

Foto: Janik Sam/Asphaltgold
Foto: Janik Sam/Asphaltgold

 

Kunst im öffentlichen Raum

Kunst findet man nicht nur in Museen und Galerien, sondern oft auch im Freien und für jeden sichtbar. Manche Werke sind schon seit Jahrhunderten ein Teil des Stadtbildes, andere zieren es nur kurz. In Darmstadt haben einige Fügungen des Schicksals dafür gesorgt, dass es besonders viele Kunstwerke im öffentlichen Raum gibt. Ohne die schützenden Laborbedingungen eines White Cube gehen sie allerdings schnell unter. Dabei können gerade diese stillen Zeitgenossen unsere Wahrnehmung des Stadtraumes verändern und unser Verständnis von Welt herausfordern. Eine Einladung zum Fantasieren.