14-05-09-Made1
Cover: W.A.S.P.

Wir schreiben die Achtziger. Hair-Metal Bands sind in aller Munde. Selbst die Bravo berichtet in der Blütezeit dieses Musikgenres (Mitte bis Ende jener Dekade) in Hülle und Fülle über Bands wie Poison, Mötley Crüe oder W.A.S.P., die damals Stadien füllten.

W.A.S.P. um Sänger Blackie Lawless gründete sich 1981 und machte eher durch wilde, auftoupierte Frisuren und übel gestaltete Plattencover auf sich aufmerksam als durch ernstzunehmende Musik. Über letzteres lässt sich natürlich wunderbar fachsimpeln und streiten. Nicht-Hardrockern, die auf solche haarfixierten Bands angesprochen wurden, glitt auch mal das Wort Poser-Metal mit abwertendem Unterton über die Lippen. Ja ja, das waren noch Zeiten: Kutten, enge Jeans und halbhohe Turnschuhe tragend – klasse! Aber lassen wir das und kehren zu W.A.S.P. zurück und dem eigentlichen Gegenstand dieses Artikels.

Die Band veröffentlicht 1989 eine 12-inch-Vinyl-Single mit dem Titel „Mean Man“, welche in den britischen Singlecharts auch prompt auf Platz 21 landet. Das Coverartwork besticht, wie bei W.A.S.P. nicht anders zu erwarten, durch ausgewählte Requisiten: Zu sehen ist der Gitarrist Chris Holmes, mit Föhnfrisur, Zigarre im Mund, sitzend auf einem Motorrad-Rahmen. In seiner rechten Hand eine standardrocktaugliche Whiskyflasche, umklammert der „Mean Man“ aus California/USA mit seiner linken ein Bierfass südhessischer Herkunft. Der Schriftzug wurde zwar retuschiert, doch das Hufeisen verrät: Dieses Fass stammt aus Pfungstadt (bei Darmstadt). Richtig gelesen!

Wie geschehen? Da W.A.S.P. partout nicht zu erreichen war, um dieser Frage auf den Grund zu gehen, musste der legendäre Fotograf Neil „Zloz“ Zlozower für Auskünfte herhalten. Er ist seit 40 Jahren im Rock-Geschäft tätig und für dieses Foto verantwortlich. Ihn kontaktiert, wirkte er leicht verwundert über eine Anfrage aus Deutschland, gab dann aber nach Kenntnis des Themas bereitwillig und amüsiert Auskunft.

Frage: „Neil, Du hast W.A.S.P. im Jahr 1989 für das Plattencover ihrer Single „Mean Man“ fotografiert. Kannst Du mir sagen, wo diese Fotosession stattfand und wie das Bierfass auf das Foto kam?“ Antwort: „Das „Mean Man“-Cover? Ich erinnere mich vage. Warte mal, lass mich nachdenken. Aahh, jetzt weiß ich, welches Foto Du meinst. Ich schoss es in meinem Studio in Hollywood/Kalifornien. Das mit dem Bierfass kann ich Dir nicht ganz genau beantworten. Ich glaube, Chris hat es mitgebracht. Er brachte alle Gegenstände mit, die auf dem Cover zu sehen sind. Weisst Du, es ist sehr lange her, dass ich das Foto gemacht habe. Mehr kann ich Dir auch nicht dazu sagen. Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen!“

Passt schon, Neil! Somit konnte abschließend nicht gänzlich geklärt werden, woher Chris Holmes das Bierfass der Pfungstädter Brauerei eigentlich hatte. Tja Chris, trotzdem danke. Requisiten gut ausgesucht – Geschmack bewiesen. Zumindest, was die Wahl des Getränks angeht!

 

www.waspnation.com