Foto: SV Darmstadt 98
Foto: SV Darmstadt 98

Marcel Băban, Jahrgang 1968, kam während der Saison 1993/94 aus seinem Heimatland Rumänien vom FC Politechnica Timisoara als erfolgreicher Torjäger zum SVD. Internetdatenbanken führen ihn hier als einmaligen Torschützen in einem verlorenen Pokalspiel gegen FCB II, und behaupten weiterhin, er habe bei uns kein Ligaspiel gemacht. Das stimmt nicht! Vielmehr werden auf vielen dieser Portale die Spiele unterhalb der 2. Liga nicht korrekt gelistet, und da wir ja seinerzeit nun mal drittklassig waren, tauchen seine 29 Spiele und die dabei erzielten 8 Tore gar nicht auf!

So richtig glücklich wurde er an der Nieder-Ramstädter Straße allerdings nicht, drum wechselte er zurück nach Timișoara und erzielte für sie in den nächsten beiden Jahren in jedem zweiten Spiel ein Tor. Danach aber traf Băban jahrelang gar nicht mehr! Weder für Rapid Bukarest, zu denen er 1996 ging, noch 1997 für FC Bohemians Prag, und auch nicht bei NK Zadarkomerc in Kroatien, welche er 1998 verließ und nach Hause fuhr. Bei Politechnica Timisoara verbrachte er die nächsten beiden Jahre und schoss in 25 Spielen 7 Tore, worauf er sich erneut ins Ausland traute: 2000 nach Polen zu Ruch Chorzów, für die er gerade drei Mal ran durfte, selbstredend ohne zu treffen.

Also zurück in die Heimat, diesmal zu Corvinul Hunedoara, und wie es halt nun mal so war, hier lief es besser: 31 Spiele, 18 Treffer in 2 1/2 Jahren. Die zweite Hälfte der Saison 2003/04 verbrachte er bei Olimpia Satu Mare, ebenfalls in Rumänien. Er wechselte noch zwei weitere Male: erst zu Unirea Sânicolau-Mare sowie abschließend zu UTA Arad, wo er dann auch seine Karriere beendete.

Danach propagierte er den Einsatz von mehr ausländischen Fußballprofis in den rumänischen Ligen sowie den Wechsel ins Ausland der heimischen Talente. Und jetzt kommt das Interessante: Er gründete seine eigene Fußballschule sowie, nach dem Vorbild von Hagi und Popescu, seinen eigenen Fußballverein, den CF Marcel Băban Jimbolia! Und so spielen nun seine Zöglinge in der 4. Rumänischen Liga. Auch wenn es dort 42 Vierte-Ligen gibt, ist dies fast prägnanter, als seine 80 Tore in 212 Ligaspielen, verteilt auf 10 Vereine in 15 Jahren und 5 Ländern.