Foto: Fortuna Düsseldorf
Foto: Fortuna Düsseldorf

Michael Blättel war Ende der Achtziger unser erfolgreiches Kopfballungeheuer, schraubte sich unnachahmlich in die Luft, trat die Elfmeter, schoss Dreierpacks gegen Mainz und Blau-Weiss 90 Berlin und brachte es so auf 27 Treffer in drei Spielzeiten.

Laut seines Ex-Trainers Klima hatte er sich auch mal „Nachts irgendwie im Bett verletzt“ und konnte nicht auflaufen. Egal. Er erfreute sich bei den Lilien einer Beliebtheit, welche ihm bei seinen vorigen Vereinen – unter anderem Fortuna Düsseldorf (siehe Foto) – abging.

1988 kam der Bundesligaprofi von Homburg/Saar (die Älteren erinnern sich sicher an den einschlägigen Schmähgesang) zu uns ans Böllenfalltor. Fußballerisch laufen gelernt hatte er bei der Jugend der Eintracht. Michael Blättel machte nach seiner aktiven Zeit den Trainerschein und trainierte unter anderem zweimal den FSV Frankfurt, wo sie ihn als Trainergott bezeichneten. Auch trainierte er die Junioren von Mainz 05. Schließlich eröffnete er eine eigene Fußballschule in seinem Heimatort Elz, für deren SV er auch heute noch im Alter von 48 Jahren gelegentlich erfolgreich auf Torejagd geht. Nun aber ist Neues angesagt im Hause Blättel: In der kommenden Saison steigt er wieder ins Trainergeschäft ein, als U-19-Trainer des SV Wehen-Wiesbaden. Viel Erfolg!