Foto: Jan Ehlers

Coccola

2011 eröffneten Constance Beier und Jochen Jung den ersten Coccola-Eismanufaktur-Laden in der Heppenheimer Fußgängerzone. Sieben Jahre später betreiben die beiden Südhessen sieben Filialien: zwei in Heppenheim, je eine in Bensheim und Frankfurt – und seit Ende Juni auch zwei in Darmstadt. Denn zum etablierten, im Schatten der „Krone“ gelegenen Coccola in der Schustergasse gesellt sich nun ein etwas größeres Pendant in der schmucken Schulstraße. Im ehemaligen Tilmanns Bar & Grill – jetzt mit frisch abgeschliffenem und geöltem Eiche-Parkettboden – gibt es seit Ende Juni Eis-Klassiker wie Vanille und Schoko, aber auch kreative und häufiger wechselnde Sorten wie Spargel-Basilikum, Sanddorn, Bärlauch, Mohn oder Laugenbrezel. Die Eiswaffeln sind vegan – wie auch mehrere Eis-Sorten. Das Eis kommt ohne Pflanzenfett, Geschmacksverstärker, künstliche Aromastoffe und ohne Bindemittel wie Emulgatoren aus, jede Sorte ist hausgemacht. Im zweiten Darmstädter Coccola soll das Angebot – zum Beispiel um Eisbecher – erweitert werden, weil man hier drinnen und draußen Sitzmöglichkeiten hat. „Die Lage ist toll, weshalb wir hier bis Dezember geöffnet haben werden“, schwärmt Inhaber Jochen Jung von der Schulstraße. In der kühleren Jahreszeit soll der Laden zur Creperia mit Eis werden. Geschlossen ist diese Filiale also lediglich von Januar bis März. „Diesen Winter wollen wir auch noch mal richtig umbauen“, erklärt Jung. Unter anderem sollen die Fassade neu gestaltet und aufziehbare Fenster an der Front eingebaut werden. (ct)

Schulstraße 15, Innenstadt | www.facebook.com/Coccola.die.eismacher und www.coccola-diemacher.de

 

Foto: Jan Ehlers

25 Jahre Vinocentral

Café Kesselhaus (1989 bis 1999), Hillstreet Club (1990 bis 2015), Weststadtcafé (eröffnet: 1998), Centralstation (1999) „Cage & Cola“ (2012, heute: „Klause“). Die Liste prägender Darmstädter Kultur-Orte, die Michi Bode-Böckenhauer und Alex Marschall konzipiert haben, ist lang und wirkt bis heute. Das Baby aber, dass sie seit nunmehr 25 Jahren und damit am längsten begleitet, feiert die Ess-Kultur: das Vinocentral, der Wein- und Spezialitätenhandel am Darmstädter Hauptbahnhof. Gestartet als reiner Feinkost-Einzelhandel (köstliche Antipasti und Foccacce!) kamen über die Jahre eine eigene Kaffeerösterei, eine lebendige Vinothek (anfangs nur Weine aus Italien, heute aus ganz Europa und immer mehr aus biologischem und biodynamischem Anbau) – und viele wunderbare „Punto Jazz“-Konzerte hinzu. „Das Ladengeschäft wurde nicht am Schreibtisch konzipiert, es hat sich im Laufe der Zeit ganz organisch entwickelt“, erklärt Michi. Heute brummt „das Vino“ von acht Uhr in der Früh bis in die späten Abendstunden. Spät wird’s garantiert auch am Samstag, 25.08.: von 11 bis etwa 23 Uhr wird „25 Jahre Vinocentral“ gefeiert – mit großer Jubiläums-Weinverkostung und „Best of Punto Jazz“. Gratulazione! (ct)

Platz der Deutschen Einheit 21, am Hauptbahnhof | www.vinocentral.de

 

Foto: Jan Ehlers

Zerottanta (ehemals: Café Bruno’s)

080 – auf Italienisch: zerottanta – ist die Telefon-Vorwahl der süditalienischen Stadt Fasano. Von dort stammt die Familie Pasquale Lozitos. Er ist der Betreiber des komplett renovierten, ehemaligen Café Bruno’s in der Elisabethenstraße. Das wurde Ende Mai als „Zerottanta“ neu eröffnet – und das früher etwas brav wirkende Innenstadtcafé ist nicht wieder zu erkennen. „Wir haben eine moderne, typisch italienische Cafébar daraus gemacht“, so der neue Pächter mit sechs Jahren „Café Bruno’s“-Erfahrung. Minimalistisch, aber nicht kühl eingerichtet ist das „Zerottanta“, mit authentischen Fotos von Pasquales Opa und Oma aus Pezze di Greco (Stadtteil von Fasano) an der Wand. Die Theke wurde von der Seite ans Raumende verlegt, wodurch es drinnen mehr Sitzplätze (jetzt: 31) gibt (draußen: noch mal 36). Weiterhin möchte man auch Treffpunkt der italienischen Community sein: Morgens schnell einen Espresso und ein Cornetto (gefüllt mit Vanillecreme, Aprikosenmarmelade oder Schokocreme) im Stehen … und dann ab zur Arbeit! Mittags einen Salat oder ein Foccacia. Abends einen Antipasti-Teller, eine Bruscetta oder Taralli (apulisches Weizengebäck mit Fenchel oder Pepperoni) zum Glas Wein (oder Gin, Wodka, Grappa, Martini, …). La dolce vita – auch dank der nun verlängerten Öffnungszeiten: Do bis Sa von 8 bis 22 Uhr, alle anderen Tage: von 8 bis 20 Uhr. (ct)

Elisabethenstraße 21, Innenstadt | Zerottanta bei Facebook

 

Weitere Neuigkeiten aus Darmstadt Einzelhandel und Gastronomie:

Die 221qm Bar (im 221qm Café) in der Alexanderstraße hat seit Mitte Juni nicht nur freitags, sondern auch dienstags von 18 bis 1 Uhr geöffnet. Willkommen zurück, kleines nostalgisches „Kneipenabend“-Feeling! (ct)

Das An Sibin plant, Anfang September nach Komplett-Entkernung und Sanierung unter neuer Leitung und unter bewährtem Namen wieder zu eröffnen. (ct)

Derzeit ist Stefan Jähnig fleißig am Renovieren, Anfang August möchte er in der Ludwigshöhstraße 1 in Bessungen sein Antiquariat an der Linie 3 eröffnen. Bisher kennt man ihn und seine alten, wertvollen Bücher vor allem in Eberstadt, wo er die letzten sieben Jahre mit seinem Antiquariat Eberstadt direkt neben der legendären „Almhütte“ anzutreffen war. (kgb)

Nach einer kurzen Pause läuft die Citymarketing-Aktionsreihe Datterichs Wochenmarkt weiter. Am Samstag, 07.07. (und 04.08.) geht’s ,,Mit Kind und Kegel auf den Wochenmarkt‘‘, wo ein buntes Programm („Rezept des Monats“, „die grüne Leseecke“, Luftballonmodellage, Kinderschminken, Bemalen und Bepflanzen von Blumentöpfen), die rollende Eismanufaktur Thildas Eis und der Datterich höchstpersönlich warten. (ct)

Die für den 02. Juni geplante erste Party im Jenseits Rooftop Club (früher: Roof Bar) im Carree ist wenige Stunden vor Beginn per Facebook-Post abgesagt worden, Begründung: „Die Besucherzahl ist weit über der Kapazität, die der Club im Carree tragen kann.“ Nun soll es „spätestens Ende Juli“ losgehen. Weitere Neuigkeiten haben uns noch nicht erreicht. Wir bleiben aber optimistisch – und halten Euch auf dem Laufenden. (ct)

Das Keramik Atelier Bartel in der Weinbergstraße 4 in Bessungen nutzt die Sommerferien für eine Sanierung. „In neuer Frische“ soll es anschließend mit Kursen (auch an der Töpferscheibe), Auftragsarbeiten und Brennservice weitergehen. Das 15-jährige Atelier-Bestehen wird im Oktober gefeiert. (ct)

Endlich was Gescheites! Im ehemalige Sonnenstudio und Shisha Lounge am Riegerplatz eröffnet Ende Juli die urbane Gourmet-Pizzeria Mono, betrieben von einem München-Darmstadt-Kollektiv. Mehr im September-P.

Das in Eberstadt beheimatete Reisebüro Bergsträßer zieht wieder einmal um. Nachdem es zunächst in der Oberstraße und dann in der Schwanenstraße untergekommen war, wird es ab Juli in der Heidelberger Landstraße 244 zu finden sein. (kgb)