Alle Artikel der P-Ausgabe 59 (November 2013)

„Alles klar auf der Andrea Doria.” Berühmte Songzeilen und ihre Geschichte Lesestoff - Darmstadt-Literatur

„Alles klar auf der Andrea Doria.” Berühmte Songzeilen und ihre Geschichte

Wären wir hier im Musikunterricht, hätte ich als Lehrerin die Note eins plus vergeben. Auch, wenn ich sonst immer versuche, so neutral wie möglich zu bewerten: Dieses Buch spielt für mich die Rolle eines Mikrofons in der popkulturellen Musikwelt. Es ist ein Infotainment-Werk mit und über rund 200 Songzeilen. Günther Fischers und Manfred Preschers Zusammentragen > mehr

Fatima rules! Die bärtigste Wahrsagerin der Stadt sieht auch in Deine Zukunft Zoten und G'schichten

Fatima rules!  Die bärtigste Wahrsagerin der Stadt sieht auch in Deine Zukunft

Ganz exklusiv und ausnahmsweise kostenlos: Fatima schaut für Euch in die Kristallkugel – und verrät, was der Wonnemonat November zu bieten hat. Aber seid gewarnt, liebe Sternzeichen da draußen: Fatima nimmt kein Blatt vor den Mund und haut Euch ihre kosmischen Ratschläge straight in your faces. Skorpion (24.10. bis 22.11.) Zack, demnächst schon wieder ein > mehr

Folge 35: Am Pillhuhn-Tischkicker Hessisch for runaways

Folge 35: Am Pillhuhn-Tischkicker

In dieser Ausgabe möchte ich einen Schwank aus meiner Zeit als Mitarbeiter der Kneipe „Pillhuhn“ am Riegerplatz zum Besten geben. Auch wenn manch Bekannter von mir jetzt aufstöhnt („Heer, des hoste schunn hunnertma erzählt!“), so will ich diese Begebenheit der breiten Öffentlichkeit nicht vorenthalten. Denn diese Dialoge, denen ich als Ohren- und Augenzeuge beiwohnen durfte, > mehr

Sicher ist sicher: solo oder in einer Band Wrede und Antwort

Sicher ist sicher: solo oder in einer Band

Duettpartner leben gefährlich. Gefahr lauert überall, auch in der eigenen Psyche. Ich meine damit offensichtlich keinen der beiden von Simon and Garfunkel oder Brunner und Brunner, aber die Liste ist ansonsten keine kurze. Bizarre Todesfälle, wohin man blickt! Und der Dumme ist oft der Partner. Nehmen wir doch nur mal Marek & Vacek. Der im > mehr

Victoria Müller („Frag Vicky“): „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ Blackbox-Interviews + Frag Vicky!

Victoria Müller („Frag Vicky“): „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“

Gut zwei Jahre lang war Victoria Teil der P-Redaktion. In ihrer Rubrik „Frag Vicky“ erklärte sie mit (auch mal sarkastischer) Ironie, was an Darmstadt so gar nicht geht und was man als Neuling definitiv vermeiden sollte. Vicky polarisierte – wir erinnern uns gerne an die Mini-Shitstorms auf unserer Facebook-Seite – und ließ sich von Kritik > mehr

Der Marathon Man Zoten und G'schichten

Der Marathon Man

Hand auf’s Herz! Hätten Sie beim Anblick des obenstehenden Fotos gedacht, dass der hier Portraitierte die jährliche Laufleistung Ihres PKW toppt? Dass er in diesem Jahr schon eine zweistellige Anzahl an Marathon- und Ultralauf-Wettkämpfen hinter sich hat? Dass er sich zum Ziel gesetzt hat, eines Tages 100 Marathon- und Ultraläufe absolviert zu haben? Nein, oder? > mehr

Toi! Toi! Toi! im Künstlerkeller Darmstädter Toiletten-Quartett

Toi! Toi! Toi! im Künstlerkeller

Das „Gedenkjahr gegen das Vergessen“ in Darmstadt Lebendige Erinnerung (Darmstädter Biografien) + Soziales Darmstadt

Das „Gedenkjahr gegen das Vergessen“ in Darmstadt

Mit über 50 Veranstaltungen wird in diesem Jahr in Darmstadt an die Zeit des Nationalsozialismus gedacht. 80 Jahre ist es her, dass in Darmstadt Bücher verbrannt wurden. Vor 75 Jahren wurden Synagogen, jüdische Geschäfte zerstört und Juden ermordet, und 1943 fanden die letzten Deportationen von Darmstädter Juden, Sinti und Roma statt. Die Idee für ein > mehr

Hurra, endlich online: www.p-stadtkultur.de! Aktionen und Partys

Hurra, endlich online: www.p-stadtkultur.de!

Eine kleine Navigationshilfe für unsere neue Darmstadt-Website…

45 Jahre Amnesty International in Darmstadt Soziales Darmstadt

45 Jahre Amnesty International in Darmstadt

Von Darmstadt und Bensheim aus operiert ein lokales Amnesty-Team mit knapp 60 Ehrenamtlichen an Fällen fernab vom Medien-Gezwitscher. Seit 45 Jahren. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass Amnesty International erst vor 52 Jahren in London entstand, um auf die Verletzung von Menschenrechten im Schatten der Weltpolitik hinzuweisen. Das Motto: „Es ist besser eine Kerze anzuzünden > mehr