Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> Die Darmstädter Jugendherberge am Großen Woog entstand 1950 / 51 nach Plänen von Peter Grund. Sie war einfach ausgestattet mit schlichten Acht-Bett-Zimmern und ohne viel Luxus.

> Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gab es in Darmstadt keine geregelte Entsorgung von Abwässern. Der Darmbach als Stadtflüsschen wurde hauptsächlich zu diesem Zweck genutzt.

> Der Kleine Woog – erstmals 1548 in der Stadtchronik erwähnt, 1654 vergrößert – bildet zusammen mit dem Großen Woog ein Rückhaltebecken zum Hochwasserschutz.

> Mindestens 400 Jahre lang, vom 16. bis zum 20. Jahrhundert, wurden in der Umgebung von Darmstadt Samen gesammelt und mit ihnen gehandelt – zunächst überwiegend Gräser und Heilkräuter, dann aber auch Baumsamen, vor allem jene von Nadelhölzern.

> Aufgrund von Klagen über den Anblick einer „sehr verwilderten Jugend der untersten Stände“ entstanden in Darmstadt zu Beginn des 19. Jahrhunderts Einrichtungen, um Kinder und Jugendliche in ihrer schulfreien Zeit zu beschäftigen.