Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> Der Karnevalsschlager „Rucki Zucki“ wurde in Darmstadt geschrieben. Und zwar in der Merckstraße.

> Das Darmstädter Tagblatt gab es 248 Jahre lang (1738-1986), es war Deutschlands zweitälteste Zeitung. 1986 kauft das Darmstädter Echo das traditionsreiche, in finanzielle Schwierigkeiten geratene „Tagblatt“. Wenige Monate später, am 30. September 1986, wird letzteres wegen wirtschaftlicher Verluste eingestellt.

> Das Böllenfalltorstadion wurde benannt nach Pappeln, den so genannten „Böllen“, welche zu Zeiten des großherzoglichen Darmstadt auf dem Weg nach Traisa wuchsen. In unmittelbarer Umgebung des heutigen Stadions befand sich ein Stadttor, das den Weg nach Traisa bei Bedarf verriegelte, daher der Wortteil „Falltor“.

> Exakt 172 Stufen führen auf die Aussichtsplattform des Langen Ludwig.

> Nur ein Heiner hat jemals in einem Hitchcock-Film mitgespielt, nämlich Günter Strack in „Der zerrissene Vorhang“. Strack wurde am 4. Juni 1929 in Darmstadt geboren. Er starb am 18. Januar 1999 in Münchsteinach.