Wappen für Rischdisch unwischdisch
Grafik: Stadt Darmstadt

> Das „Denkzeichen Güterbahnhof“ in der Bismarckstraße/Ecke Kirschenallee erinnert an die 3.400 Juden, Sinti und Roma, die von den Nazis von diesem Ort aus in die Konzentrationslager Osteuropas gebracht wurden. Der vom Künstlerpaar Ritula Fränkel und Nicholas Morris entworfene Würfel aus Panzerglas stand noch nicht einmal zwei Jahre, als hirnverbrannte Idioten ihn splitterglasig kloppten. Nun wird der Kubus von einer Glasbaufirma in Taunusstein repariert, weil sich durch die eindringende Feuchtigkeit Algen im Innern gebildet haben. Am 15.03.2013 soll das Denkmal wieder unbeschadet an seinem Platz stehen. Die Stadt übernimmt den Großteil der Kosten. Rischdisch – und wischdisch!

> „Wir könnten ja mal den offiziellen Stand der Einwohnerzahl in Erinnerung rufen“, dachten wir uns und schrieben in der vergangenen Ausgabe: „Darmstadt hat aktuell 149.052 Einwohner.“ Und schon kommt – während das Februar-P gedruckt wird – die Stadtregierung daher und verkündet nicht ohne Stolz: „Darmstadts Einwohnerzahl auf neuem Höchststand: Der 150.000 Einwohner heißt Benjamin.“ Wir gratulieren (Benjamin, Benjamins Eltern, dem OB, uns allen …)! Bald hammer die Million!