Foto: Jan Ehlers

Cool wool! Wer denkt, Wolle sei nur im Winter angesagt, liegt falsch. Das „Kleid der Schafe“ hat nämlich die Fähigkeit, sich unabhängig von Webart und Struktur herrlich kühl an die Haut zu schmiegen.

In Darmstadt gibt es eine Expertin für coole Teile aus Wolle: Eva Wilde mit ihrem kleinen Stricklabel „wildes.“. Wir haben Evas Projekt bereits im Herbst 2015 vorgestellt. Seitdem ist aber viel passiert – unter anderem liegt der Fokus mittlerweile mehr auf „for women“ als auf „for kids“. Genauer: „Für die Frau, die ihren Stil bereits gefunden hat, aber offen ist für Neues“, wie Eva erklärt.

Die letzten vier Jahre sind viel Herzblut, Zeit und Energie in das Projekt geflossen. Die optische Überarbeitung des Markenauftritts war ein wichtiger Aspekt: „Das alles ermutigt mich, mich und mein Label verstärkt nach außen hin zu präsentieren“, erklärt die 44 Jahre alte Designerin stolz.

Mit Erfolg, seit September 2016 gibt es eine kleine Auswahl der „wildes.“-Strickteile im Nachhaltige-Mode-Laden Soulid in der Schulstraße. Seit April teilt sich die gelernte Schneiderin ein Atelier in der Jahnstraße 70 mit der befreundeten Modedesignerin Lena Hausmann. Auch dort kann nach Terminvereinbarung probiert und gekauft werden (Letzteres auch online).

Im Winter 2018 waren erstmals die Leistungsgrenzen in der Produktion erreicht. Daher gibt es seit diesem Sommer eine Aushilfe, die der kreative Kopf hinter den Entwürfen gerade einarbeitet. „Mit ihr werde ich dann gemeinsam in die Herbst-/Wintersaison 2019 starten“, freut sich Eva über die Unterstützung bei der aufwendigen Handarbeit. Denn alle „wildes.“-Teile werden an einer handgeführten Strickmaschine in Bessungen gefertigt.

Die Zukunft fest im Blick ist der nächste Schritt „eine größere Schalproduktion, um für die Herbst-/Wintersaison 2019 und die Messen, die ich dieses Jahr das erste Mal in Frankfurt als Aussteller besuchen werde, vorbereitet zu sein“, verrät Eva uns noch, bevor sich sich wieder an ihre Maschine setzt, um weiter an der neuen Kollektion zu tüfteln.

www.wildes-darmstadt.com

 

Artikel drucken Artikel versenden