wrede_88_goldene-krone
Foto: Jan Ehlers

Dass früher nicht alles besser war, sieht man, wenn man sich das Heute ansieht. Aber in vielen Fällen ist die Gegenwart auch schlechter als die Vergangenheit. Wenn man früher geschlagen wurde, so richtig verdroschen wurde, und das heute 1:1 weitergibt, wo stehen wir dann morgen?

Nehmen wir die Goldene Krone als Paradebeispiel. Dass da jetzt zusätzlich ganz andere Leute hingehen als vor 30 Jahren, ist für ein solches Haus unabdingbar. Sonst wären ja nur die Alten in der Rockybar noch da. Aber weil sich auch der Umgangston und die Verhaltensweisen der Nachtschwärmer anscheinend geändert haben, herrscht mittlerweile eine ganz andere Stimmung im Haus. An die Hippie-Bude von einst erinnert nur noch die Einrichtung. Wo früher die großen Fäuste vom Fred und die mildernden Worte Tilis oder die Coolness Peters Unerwünschte in die Flucht schlugen beziehungsweise besänftigten, sieht sich der Gast heute einer Armada von Sicherheitsleuten gegenüber, deren Ausbildung sich eventuell auf das Ansehen alter Startbahn-West-Polizeivideos beschränkte, runtergespült mit den Privataufnahmen der Stones aus Altamont.

Julius und Kathrin Gleichauf haben den Laden wirklich im Geiste der Gründer weitergeführt, dafür gebührt ihnen Dank, und da gehört aufgrund der neuen Qualität der Durchgeknallten dieser Nacht sicherlich der eine oder andere Türsteher dazu. Aber ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Und seitdem die sympathischen gastronomischen Geschwister selbst Familie haben und nicht mehr mit allen Synapsen in den Abendabläufen drinstecken, verhalten sich die Sicherheitsleute, wie es früher undenkbar gewesen wäre. Ihr Verhalten schädigt den Ruf des Ladens immens. So mancher DJ und einige Bands haben sich schon abgewandt, da ihre Besucher zu sehr gegängelt werden. Welcher Konzertgänger will denn schon, bei unkomplizierten friedlichen Clubgigs neben sich versteinert mit verschränkten Armen dastehende Aufpasser haben, die nur darauf warten, irgendwas reglementieren zu können? Wenn diese Securities nicht bald eine Balance zwischen dem, was sie möchten, und dem, was angebracht beziehungsweise nötig wäre, finden, ist die Krone bald genau so wie die 98er nur noch auf dem Papier etwas anders als die Anderen!