Foto: Jan Ehlers

Lejla’s 63

Lejla’s First Vintage & Second Hand Shop im Martinsviertel ist ein Mekka für alle, die sich die größten Schätze in ihrem Kleiderschrank gerne selbst erstöbern und auf Liebhaberstücke mit Geschichte stehen. Ende November haben Lejla und Nasih Hijazi eine zweite Filiale nur zwei Häuser weiter eröffnet: In der Liebfrauenstraße 63 wartet jetzt ein nicht weniger charmantes Sortiment aus Damenmode und Accessoires sowie Möbeln und Einrichtungsgegenständen auf SchatzsucherInnen. In „Lejla’s 63“ gibt es allerdings nur noch in der Interior-Abteilung eine Mischung aus Vintageklassikern und neuen Produkten, wenn Teakholzmöbel aus den Fünfzigern auf Leuchten von Leitmotiv treffen. In Sachen Mode wird ausschließlich auf Neuware gesetzt. Im Vordergrund steht in dem selbsterklärten Concept Store Mode aus Italien und Frankreich, etwa Ringelshirts von St. James. Auch die beliebten dänischen Bisgaard-Schuhe wandern in die neuen Räumlichkeiten, die unter dem Motto „Fashion Accessoires Living“ stehen, mit. Ob südeuropäisch oder skandinavisch: Sicher wird die Auswahl nicht weniger hochwertig und handverlesen sein, als Ihr es aus dem ersten Lejla’s in Hausnummer 59 gewohnt seid. (lm)

Liebfrauenstraße 63, Martinsviertel | www.vintage-darmstadt.de

 

Foto: Jan Ehlers

Buchhandlung Büchergilde am Markt

Nicht nur, dass die Büchergilde im September ihr 20-jähriges Jubiläum feiern konnte [herzlichen Glückwunsch!] – nun hat die Buchhandlung auch noch eine offene Bibliothek am Marktplatz eröffnet. Richtig stark finden wir die zwei für jeden jederzeit offen stehenden Bücherschränke (einer für Erwachsene, einer für Kids & Jugendliche), die zum Schmökern, Mitnehmen und Literarische-Altlasten-Loswerden auffordern. Eine Bank zwischen den Schränken lädt – mit Blick auf den Markt – zum Verweilen ein und dazu, erst mal in ein neu-altes Buch rein zu schnuppern, bevor man es mit nach Hause nimmt. So eine offene Bibliothek lebt aber natürlich auch davon, von ihren Nutzern befüllt zu werden. Deshalb freuen sich Imke Karrock und ihr Team über jeden, der für ein geliehenes Buch auch wieder ein ausgelesenes hinein stellt. Und natürlich auch über jeden, der im Laden selbst vorbeischaut: Im Dezember geht das wie jedes Jahr länger als sonst, nämlich montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr. (lm)

Marktplatz 10, Innenstadt | www.buch-am-markt.com

Foto: Jan Ehlers

Mi Peru

Vor drei Jahren eröffnete Maribel Bueno Frankfurts erstes peruanisches Restaurant – jetzt will die lebensfrohe Darmstädterin, dass auch wir in den Genuss der mitunter einzigartigen Kulinarik des südamerikanischen Staates kommen. Mit familiärem Team und 25 Jahren Erfahrung präsentiert die Gastronomin im Darmstädter Mi Peru traditionelle Ess-Kultur. Authentisch sind bereits die Getränke. Für Erfrischung sorgen die ikonische Inka Kola – Peru ist wohl das einzige Land der Welt, in dem Coca Cola nicht der populärste Softdrink ist! – und Pisco Sour, ein spritziger Cocktail auf Basis des Nationalalkohols Traubenschnaps, oder Cusqueña-Biere. Die Speisekarte repräsentiere das „tägliche Brot der Peruaner“, erklärt Buenos Sohn David, und empfiehlt Antichuco, gegrillte Rinderherz-Spieße, kantonesisch geprägtes Lomo Saltado, im Wok gebratene Rindfleischstreifen sowie natürlich Ceviche: frischer, in Limettensaft gegarter Fisch. Vegetarische Alternativen, Tapas Españolas und Paellas – das Erbe der Konquistadoren – runden die feste Karte ab, die von wöchentlichen Spezialitäten ergänzt wird. (mn)

Heidelberger Straße 40, Bessungen | www.miperu.de

Foto: Jan Ehlers

Fan-Shop und Ticketservice Sperl

Seit mehr als 30 Jahren gibt es einen Fachhändler für Fußball-Fan-Utensilien in der Stadt – und nur die Fußballnerds wissen es. Das ändert sich nun. Denn nach unauffälligeren Gastspielen in der Dieburger Straße, der Wilhelminenpassage, hinter der Stadtkirche und im Boulevard hat der Fan-Shop und Ticketservice von Harald Sperl mitten in der Fußgängerzone seine neue Heimstätte gefunden. In den mehr als 100 Quadratmeter großen Laden in der Ernst-Ludwig-Straße 19 stolpert nun auch die weniger fußballaffine Laufkundschaft und wundert sich über Bayern-München-Gartenzwerge, Eintracht-Apfelweingläser, Gladbach-Mousepads oder BVB-Jahreskalender. Nett: Die eigene Kollektion der DJK/SSG Darmstadt, einem Stammkunden, hängt hier zwischen Manchester-United-Shirt und Bayern-Käppi. Konsumkritischere Kunden werden spätestens bei Retro-Trikots von Aston Villa, Juve oder Newcastle United schwach. Aktuelle Trikots – auch das der Lilien –, Fußballschuhe, Schienbeinschoner, Torwarthandschuhe und Bälle gibt es natürlich auch. Die hauseigene Stickerei bestickt auch mitgebrachte T-Shirts, Mützen oder Handtücher. (ct)

Ernst-Ludwig-Straße 19, Innenstadt | www.fanshop-sperl.de

 

Weitere Neuigkeiten aus Darmstadts Gastronomie und Einzelhandel:

Der nächste Airbag Winter-Lagerverkauf steht an: Am Samstag, 01.12., und 08.12. (jeweils von 11 bis 19 Uhr) öffnet Airbag Craftworks in Kleestadt seine Pforten für einen „großen Sale & Come Together für Taschen, Mode, Design & Musik“. Am Start sind: Airbag Craftworks A2, Mzin Bookstore, N-store (Design aus Japan), Clean Ocean Project, Eam Objects, Tactile Record Store, Palham Music, Yo!, Gosu, Workshop Records, ein Second-Hand-Plattenmarkt, die Wurstfontäne – und ein quirliges Bündel an lokalen DJs. Zum Abschluss am 08.12. später am Abend steigt eine After-Lagerverkauf-Party in der AMP Bar in Frankfurt mit Viola Klein & Even Tuell. (ct)

Darmstädter Pub-Quiz-Fans sind so langsam kurz vorm Verdursten. Etwas gedulden müssen sie sich aber immer noch. Eröffnen wird das neue An Sibin in der Landgraf-Georg-Straße nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach doch erst Anfang Januar 2019. Unter altem Namen, aufwändig saniert und renoviert, mit authentischer Materialwahl und Gestaltung. Ende November sah es noch ziemlich baustellig aus, sendete aber schon die klare Botschaft aus: Das wird ein richtig gutes, klassisches Irish Pub! Neuer Betreiber ist Bert Nenner aus Rodgau, der nach eigenen Angaben seit 30 Jahren Pubs baut und unter anderem das Green Sheep in der Erbacher Straße eingerichtet hat. Wir freuen uns schon auf das erste „Cheers, mate!“ am rund zehn Meter langen Tresen! (ct)

In Bessungen tut sich was: Sowohl in den Räumen der ehemaligen Café-Vinothek Louis und Louise als auch im ehemaligen Restaurant und Feinkostladen Essbar wird derzeit kräftig gewerkelt. Ersteres wird künftig wohl wieder ein Café werden. Letzeres eröffnet demnächst unter dem Namen Fingerfood Bar by Pomidori und bietet dann kleine Häppchen, Feinkost und Catering an. Betreiber ist der in Eberstadt beheimatete Caterer Pomidori. (kgb)

Außerdem haben wir erfahren, dass Eleonore Hofmann vom Bessunger Buchladen zum Jahreswechsel in den wohlverdienten Ruhestand geht, um mehr Zeit für sich und ihre Familie zu haben. Sie übergibt ihren schönen kleinen Buchladen an der Heidelberger Straße 81 b, der dieses Jahr 40-jähriges Bestehen gefeiert hat, an ihre langjährige Mitarbeiterin Judith Kautz. So ist auch in Zukunft sichergestellt, dass kein Bessunger Bücherwurm auf die bewährte Auswahl und Beratung verzichten muss. (kgb + ct)

Die Bockshaut – mehr als 400 Jahre alt und nach Schloss und Stadtkirche Darmstadts drittältestes Gebäude – wurde als Deutsches Kulturdenkmal ausgezeichnet. Seit 100 Jahren ist das Hotel Restaurant im Besitz der Familie Heiß. Zuvor war das Gebäude Pfarrhaus, Gerberei und Gaststätte. (ct)

Seit Ende November können wir wieder über den Darmstädter Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz schlendern. Neben gebrannten Mandeln, Glühwein und Lebkuchen wartet ein buntes Rahmenprogramm auf die Besucher, etwa der Besuch von Nikolaus und Kinderpunschprinzessin am 06. Dezember, das Weihnachtsquiz (freitags um 17.45 Uhr) und das gemeinschaftliche Singen internationaler Weihnachtslieder mit dem Darmstädter Sänger Tobi Vorwerk (freitags um 18 Uhr und sonntags um 16 Uhr). Am 14. Dezember von 17 bis 21 Uhr sorgt die queere Community für einen „vielbunten Freitag“, am 23. Dezember ab 19 Uhr stimmen Frank Bülow und Freunde mit viel Pop & Soul aufs Weihnachtsfest ein. (lm)

Schöpferische Pause beendet: Burger- und Steakspezialist David & Goliath in der Grafenstraße hat – unter neuer Betreiber-Trias – wieder geöffnet. (ct)

The same procedure as every winter: Ins Eiscafé Venezia hinterm Weißen Turm ist temporär wieder Lebkuchen Schmidt eingezogen. (ct)

Das vorweihnachtliche Geschenkeshoppen macht am Sonntag, 02. Dezember, im Eintagsladen in der Halle der Centralstation besonders viel Spaß. Von 14 Uhr bis 18.30 Uhr könnt Ihr dort zum 15. Mal bei Handgemachtem, Kunst und Design von rund 50 Ausstellern zuschlagen. Der Eintritt ist frei. (lm)

Ebenso vorweihnachtlich aber sicher vor allem gemütlich geht es am ersten Adventssamstag, 01. Dezember, von 10 bis 18 Uhr beim Finnischen Weihnachtsbasar im Haus der Deutsch-Balten im Paulusviertel zu: Bei Glühwein und Flammlachs von der Feuerstelle können finnische Spezialitäten, Handarbeiten und Geschenkartikel erstanden werden. (lm)

Der Fritz Ticketshop in der Grafenstraße ist seit 20 Jahren die Vorverkaufsstelle in Darmstadt. Nachdem sich der ehemalige Betreiber neuen Aufgaben zuwenden wollte, nimmt sich nun ein junges Darmstädter Ehepaar der Herausforderung an, den Tickethandel wieder aus dem Internet in den Laden zu holen. Beratung, Ticket-Lieferdienst und individueller Service gehören zur neuen Strategie von Patrick Makar und Julia Roca-Makar. (lm)

Aloha, Darmstadt! Corinna Potthoffs Gesundheitspraxis am Viktoriaplatz eröffnet Anfang Dezember einen neuen Praxisraum und praktiziert dort die von der Insel Kauai importierte Lomi-Lomi-Massageheilkunst. Bei der werden achtsame Berührungen mit kraftvollen hawaiianischen Ritualen verbunden. (ct)

Spätestens anlässlich des allgemeinen Geschenkeshoppings haben sich sicherlich schon einige gefragt, wohin eigentlich der Glumann Fachmarkt für Bademode, Wäsche und Dessous aus der Innenstadt verschwunden ist. Schon vor einigen Jahren ist das Familienunternehmen in ein 500 Quadratmeter großes Geschäft in der Wittichstraße 4 („Telekom City“) gezogen. Dort versorgt Glumann Dessous- und Bademoden-Fans in jetzt schon vierter Generation mit Wäsche bis Cupgröße H sowie ganzjährig mit Bademode. (lm)

Ins Ober-Ramstädter Handwerkshaus zieht am ersten Dezember-Wochenende ein gemütlicher Adventsmarkt ein. Am Samstag, 01.12., von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag, 02.12., von 11 bis 18 Uhr können hier authentische Handwerkswaren von lokalen Künstlern bestaunt und erstanden werden – von Töpferkunst über restaurierte antike Möbel bis hin zu Schmuck und Naturkosmetik. Kinder können sich, während die Eltern Weihnachtsgeschenke suchen, beim Töpfern ausprobieren. (lm)

Die Eröffnung des Henschel Rooftop Restaurants verzögert sich bis mindestens Frühjahr 2019. Die Bauarbeiten dauern an, Ende November war auch noch kein Pächter für die Gastronomie gefunden. (lm)

Aus dem Kunstcafé im Carree wird ab Anfang Dezember das Bunna Coffee, in dem – wie im Ableger in Bessungen – fair gehandelter Bio-Kaffee aus dem Hochland Äthiopiens in die Tassen kommt. (ct)

Am Tag nach Nikolaus, am Freitag, 07. Dezember, gibt es wieder ein Late-Night-Shopping in der Darmstädter Innenstadt: Unter dem Motto Feuer & Eis haben Geschäfte bis 22 Uhr und der Weihnachtsmarkt bis 23 Uhr geöffnet – und nebenbei können Feuershows, Eisskulpturen und Lichtzipfel bewundert werden, um das reine Geschenkekaufen in ein heiß-kaltes Event zu verwandeln. (lm)

In den ehemaligen Lieblingsburger in der Elisabethenstraße ist der Asia-Imbiss Jin’s Haus eingezogen. (ct)

Im Dezember 2018/Januar 2019 öffnet endlich das gespannt erwartete Moxy Hotel in der Georg-Ohm-Straße die Türen zu seinen 178 stylischen Zimmern. Munkeleien über eine 24 Stunden geöffnete Bar wecken die Neugier in uns – wir werden berichten! (lm)

Im ehemaligen Feinschmecker-Restaurant Müller & Müller in der Mühlstraße sind, wie berichtet, seit September 2018 keine kochkünstlerischen Finessen mehr zu finden. Die Waffeloase ist nun in die Räumlichkeiten am Kapellplatz eingezogen und serviert dort schlichte Süßspeisenkreationen. (lm)

Eine weitere Neueröffnung steht im neuen Jahr mit dem Tigers Pizza & Ice Cream in Griesheim an: Die Vorfreude auf Holzofen-Pizza nach neapolitanischer Art mit hausgemachter Tomatensauce lässt uns jetzt schon das Wasser im Munde zusammenlaufen. (lm)