Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Boon

Es hat sich bereits herumgesprochen: Es gibt eine neue Quelle für veganes Frühstück und Mittagessen sowie besonders köstlichen Kaffee in Bessungen! Mitte September hat das Boon unter dem Motto „healthy & fine“ eröffnet, mittlerweile gibt es schon einige Stammgäste, erzählt Britta Doenitz. Gemeinsam mit Kay Kretzschmar (bekannt vom nahegelegenen Skinfit) will sie gesundes, richtig leckeres Essen anbieten, das wie zufällig vegan daherkommt – und jede:n Skeptiker:in überzeugt, dass einem Essen ohne tierische Produkte nichts fehlen muss. Dafür hat Britta unter anderem beim renommierten Chefkoch Sebastian Copien eine Fortbildung in der veganen Küche gemacht. „Backen war schon immer eine Leidenschaft von mir, und wenn das vegan und gesund gelingt und keiner was vermisst, finde ich das faszinierend“, erzählt sie. Dass sie ihre Kenntnisse unter anderem bei Pink Elephant Cooking vertieft hat, merkt man, wenn man in den Kürbis-Marmor-Cake oder das Banana Bread beißt. Die Karte für den Mittagstisch wechselt: Gerichte wie ein Spicy Romanesco Curry oder eine Umami-Auberginenbowl werden durch leckere Stullen ergänzt. Das Brot dafür kommt von der Dieburger Vollkornbäckerei, der Specialty Coffee, den Kay zubereitet, stammt von der Roestbar aus Münster. Zudem serviert er neben Hafermilch auf Wunsch gerne auch Kuhmilch direkt vom Weidenhof – das Boon will bewusste Ernährung anbieten, aber nicht dogmatisch sein. (lm)

Heidelberger Straße 72, Bessungen

 

Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Amato

Zeitenwende am Bölle: Am 31. Dezember 2022 schließt eines der ältesten Ristorantes der Stadt, das Amato. Nach 50 Jahren. Keine Cucina Italiana mit supernetten Kellnern und Blick auf Stadion-Flutlichtmasten mehr. Arrivederci, Taormina-Soße à la Amato! Ciao, „Pizza e Birra“ am Pizzawagen vor oder nach dem Lilien-Heimspiel! Antonino Amato, Inhaber und Darmstädter Restaurant-Ikone, möchte gesund in den Ruhestand gehen, wie er auf P-Nachfrage sagt, sich um die Enkelkinder kümmern, endlich das Familienleben genießen. Die aktuell schwierigen Zeiten für Gastronom:innen haben ihn in seiner Entscheidung bestärkt. Neuer Pächter wird Roger Menzer von der benachbarten Lilienschänke. Sein neues Projekt heißt: Achtundneunziger (Beachclub). Dafür wird das ehemalige Amato komplett umgebaut, der Innenraum kann anschließend als Eventlocation für private Feiern, Tagungen, Firmenveranstaltungen et cetera angemietet und dank Modulbauweise flexibel genutzt werden. Auch eigene Events sind geplant, vor allem im Außenbereich, der mit viel Sand, Palmen, Buddha-Statuen und Lounge-Möblierung zum Beachclub umgestaltet wird und im Mai 2023 eröffnet werden soll. Das P fordert: „Darmbach-Umleitung ans Bölle JETZT!“ (ct)

Nieder-Ramstädter Straße 170, am Böllenfalltorstadion

 

Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Goldmarmor

Acht Jahre lang haben Mode-Fans in der Wilhelminenstraße Marken wie Filippa K, Stine Goya und Malaikaraiss gefunden. „Jetzt war es Zeit für eine Veränderung“, sagt Karima Hartit-Klingelmeyer – und ist mit ihrem Mix aus Boutique und Concept Store in die Karlstraße 98 in Bessungen (vorher: Unverpackt) gezogen. Etwas weniger zentral, aber dennoch fußläufig von der Innenstadt und weiterhin mit großen Fensterfronten und einladender Atmosphäre freut sich Karima nun darauf, ihre Stammkundschaft zu begrüßen und neue Gesichter kennenzulernen. Für alle, die mit dem Auto kommen, stehen direkt vor dem neuen Laden zwei Parkplätze zur Verfügung. „Mir war es wichtig, weiterhin gut erreichbar zu sein“, betont Karima. „Aber Bessungen ist für mich eins der schönsten Viertel in Darmstadt und deshalb bin ich froh, dieses neue Zuhause fürs Goldmarmor gefunden zu haben.“ Zu Hause sind dort neben den oben genannten auch weitere hochwertige Labels wie Graumann, Ellen Truijen, Rue de Tokyo oder Nué Notes sowie die Strickmode der Darmstädterin Eva Wilde-Gräf von Wildes. Auch Düfte und Schmuck gibt es weiterhin, also auch super zum Geschenke-Shoppen! (lm)

Karlstraße 98, Bessungen | instagram.com/goldmarmor

 

Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Papaiyads Pizzeria (und bald mehr)

Die Gastronomie auf dem Vereinsgelände der TSG 1846 Darmstadt hinterm Woog wird neu sortiert und erweitert. Papaiyads Pizzeria ist aus seinem Versteck an den Tennisplätzen nach vorne an die Heinrich-Fuhr-Straße gezogen. Schaut man abends vom Trottoir durch das große Fenster des Flachbaus, sieht man die Flammen der Holzscheite im golden gefliesten Steinofen lodern. Auch wenn man an einem der drei Tische im schnuckeligen Innenraum sitzt, kann man riechen und förmlich hören, wie die Pizza knusprig backt und der Käse darauf zerfließt. Die Pizzeria ist für Papa Iyad, den ausgebildeten Koch mit langjähriger Berufserfahrung, aber nur der Anfang: Das Gebäude nebenan renoviert er gerade zu einer Nudel- und Salatbar. Eröffnung soll in Kürze sein. Auf der anderen Seite des 1846er-Torbogens wird auch umgebaut: Aus der ehemaligen „Woogs Jausn“ heraus möchte Papa Iyad bald Döner verkaufen („Gibt es hier im Viertel noch nicht!“). Der hintere Bereich des Gebäudes bleibt Pilstube und soll zudem als rauchfreie Fußballkneipe Gäste anlocken. Angeblich auch schon ab Ende Dezember. Papa Iyad’s on fire! (ct)

Heinrich-Fuhr-Straße 42 a, Woogsviertel | papaiyads.de

 

Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Restaurant Pichlers (im Hotel Waldesruh)

Traurige Nachricht aus Mühltal-Trautheim: Das hervorragende Restaurant Pichlers im Hotel Waldesruh schließt zum 21. Dezember 2022. Nach 27 erfolgreichen Jahren als selbstständige Gastronom:innen ist Stephanie Oberpichler und Frank Jebautzke die Entscheidung schwer gefallen. „Immerhin ist das Restaurant fast jeden Tag ausgebucht, sowohl mittags als auch abends“, berichten sie. Warum dann aber doch der Entschluss – „nach nächtelangen Diskussionen und Überlegungen“? Entscheidend seien fünf „Mosaiksteine“ gewesen: die nicht mehr tragbaren Energiekosten („mehr als das Dreifache“), die Inflation, die Lohn-Preis-Spirale („dreht sich ins Unermessliche“), der akute Fachkräftemangel und „nicht zu unterschätzende Gesundheits- und Altersgründe“. Im Dezember möchten sich Stephanie und Frank von ihren lieben Gästen verabschieden, die eventuell noch vorhandene Gutscheine dann sogar auch sonntags (am 04. + 11. + 18.12. von 11.30 bis 14.30 Uhr) einlösen können. Oder aber später beim Kauf von hauseigenem Wein oder in Form von Übernachtungen mit Frühstück. Denn das Hotel Waldesruh bleibt weiterhin geöffnet und soll zu einem kleinen Wohlfühl-„Garni“ werden – „also nur mit einem suuupertollen Frühstücksbuffet“. (ct)

Am Bessunger Forst 28, Mühltal-Trautheim | restaurant-pichlers.de

 

Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Vinoteca Carroccia

From Italy with Love – das ist das Motto der neuen Vinoteca Carroccia, die nach langem Warten endlich im ehemaligen Bessunger Schlecker (zuletzt: „Pizza e Pezzi“) eröffnet hat. Auf 250 Quadratmetern versorgen die Brüder Carroccia aus dem Restaurant L’Orangerie uns dort nun neben ausgewählten europäischen Weinen mit den Produkten der familieneigenen biodynamischen Landwirtschaft in Campodimele: allen voran das mehrfach ausgezeichnete Olivenöl sowie natürlich eingelegte Oliven, Olivenpaste und Feigenmarmelade. Auch frische Produkte wie Orangen, Feigen oder Tropea-Zwiebeln werden jede Woche frisch von dort nach Bessungen gebracht, echte italienische Salsiccia findet auch ihren Weg zu uns – genau wie hochwertige Pasta aus Gragnano, Saucen, Kaffee von Illy und Süßigkeiten. Bilder von Mitarbeitenden und der Landschaft vor Ort dekorieren auf großformatigen Fotografien die Wände. Aktuell wartet Orlando Carroccia noch auf die Fertigstellung der Frischetheke gegen Ende des Jahres: „Dann wollen wir mittags und auch abends Pinsa zum Mitnehmen anbieten“, verrät er. Ebenso sind zukünftig Weinproben, Kochkurse und private Feiern an den zwei großen Tischen mitten im Raum geplant. (lm)

Bessunger Straße 33, Bessungen | orangerie-darmstadt.de

 

Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Woanders

Darmstadt ist um eine potenzielle Offsite-Location reicher: An der Ecke Taunus- und Liebfrauenstraße haben Nicole Lampert-Bach und Lars Bach gemeinsam einen charmanten, modernen Ort für Meetings, Tagungen, Seminare und Team-Events geschaffen, der von Unternehmen und Organisationen tage- oder wochenweise gemietet werden kann. Auf rund 80 frisch und aufwendig sanierten Quadratmetern und zwei Ebenen befinden sich ein heller Eingangsbereich, der sich ideal als gemütlicher Rückzugsort für konzentriertes Arbeiten oder als Pausenraum nutzen lässt, ein größerer Meetingraum mit Konferenztisch und hochmodernem Multimedia-Touchscreen sowie eine kleine Küche für das Catering zwischendurch. Um das kümmern sich Nicole und Lars gerne für ihre Kund:innen – überlassen Euch die Räumlichkeiten aber auch vollständig, schließlich gibt es in der direkten Nachbarschaft mehr als genug hervorragende Optionen für Lunch & Co. „Für rund 15 Leute ist der Ort ideal, je nachdem wie bestuhlt wird und wie beide Räume genutzt werden, können wir aber auch 20 Personen Raum bieten“, erklären die beiden. Egal, wie viele Teilnehmende: Ein Ortswechsel ermöglicht immer neue Perspektiven! (lm)

Taunusstraße 45, Martinsviertel | woanders-darmstadt.de

 

Weitere Neuigkeiten aus Darmstadts Einzelhandel und Gastronomie:

Der Å Pävi Concept Store wird zwei – und feiert seinen Geburtstag am Samstag, 03. Dezember, von 14 bis 18 Uhr mit einem kleinen schwedischen Weihnachtsmarkt namens Å Pävi liten Jul. Im überdachten Vorgarten der Trattoria L’Oliva in der Pallaswiesenstraße 19 erwarten Euch Stände von zwölf regionalen Labels mit schönen Geschenkideen, Billas Catering sorgt für schwedische Leckereien, Astrid Lindgrens Weihnachtsmärchen werden vorgelesen, es gibt Musik, Weihnachtskränze und „den allerersten nachhaltigen Keinachtsbaum-Verkauf“. Der Eintritt ist frei. (ct)

Birgit from mars, Rebekka Degott, Martina Hillemann, Annika Meier and friends laden ein in den temporären Pop-up-Store für Gedrucktes, Illustration, Grafik und Design in der Ateliergemeinschaft Millstreet (Mühlstraße 74): Am Samstag, 10. Dezember, könnt Ihr bei freiem Eintritt von 11 bis 18 Uhr Gedrucktes, Handgemachtes und weitere Last-Minute-Weihnachtsgeschenke shoppen. „Wir legen auch die ein oder andere Platte für Euch auf und es gibt nen Schnaps aufs Haus“, versprechen die kreativen Initiatorinnen. (ct)

Centralstation goes Afterwork! In entspannter Atmosphäre und mit kulinarisch-musikalischem Fokuswechsel lockt uns „die CS“ zu Schmaus und Trank: Von Januar bis März wird der Donnerstag Mitte des Monats ein „feiNer Abend“ mit Freund:innen und Kolleg:innen. Jedes Datum steht dabei unter einem anderen Landesmotto und wird von passenden Speisen und Getränken begleitet: am 19. Januar geht’s nach Mexiko, am 16. Februar lockt Bella Italia, am 16. März kochen der neue Küchenleiter Yücel Öz (Ausbildung in der Frankfurter Sterneküche, danach: Collins, Obendrüber, Olbrick) und sein Team japanisch. Für die musikalische Untermalung sorgen passionierte Plattensammler und DJs. Größere Gruppen bitte vorab anmelden unter info@centralstation-darmstadt.de. (ct)

Wenn es draußen kalt wird, geh’n mer halt rein: Seit Ende November lädt das Team von der Eisprinzessin am Johannesplatz in seine für den Winter mit gemütlichen Holzmöbeln kuschelig gemachte Essdiele ein. Auch die Karte wurde auf Winter umgestellt: Es gibt täglich frisch und selbst gemachte Currys und Suppen (Zutaten: wenn immer möglich bio und aus der Region), frisch gebackenes Dinkelbrot, leckere Kuchen und – nicht zu vergessen – die gerade bei der jüngeren Klientel sehr beliebten Bubblewaffeln. (ct)

Schade: Das Kreativ-Konglomerat Friedrich in Bessungen schließt zu Weihnachten! Da Mitbetreiberin Eva Sarnowski auch ihr Schmucklabel Pani Ewa vorerst aus privaten Gründen pausieren lassen wird und ihre Werkstatt auflöst, gibt es voraussichtlich bis zum 22. Dezember einen großen Schmuck-Abverkauf mit bis zu 50 Prozent Preisnachlass. Ideal zum Geschenke-Shoppen, oder? (lm)

Heinerleih sucht eine neue Bleibe! Nach zwei Jahren als Untermieter im Kleinkultur-Raum „Zucker“ im Martinsviertel wird es dort jetzt zu eng. Ideal wäre für den Verein wieder die Mitnutzung einer Ladenfläche, die auch nur an drei Wochentagen für je drei Stunden gebraucht wird. Plus einen Lagerraum von mindestens 20 Quadratmetern. Budget: maximal 250 Euro Monatsmiete. „Spätestens ab März 2023, gerne aber auch schon früher, vor allem aber dauerhaft.“ Ideen und Vorschläge bitte an: info@heinerleih.de. Heinerleih ist ein Leihladen, der Euch von Bohrmaschine über Sechsmannzelt bis zum Badmintonschläger Nützliches und gelegentlich Gebrauchtes leihweise zur Verfügung stellt. (mn)

J & E Süßwaren in der Ernst-Ludwig-Straße 19 mit crazy Süßigkeiten aus aller Welt hat leider schließen müssen. (ct)

Darmstadts nicest Brillen-Dealer Klar lädt zum Weihnachtsumtrunk ein: Am Samstag, 17. Dezember, von 10 bis 17 Uhr gibt’s Glühwein und Gegrilltes von der Wurstfontäne, dazu eine Tombola mit coolen Gewinnen (Sonnenbrille, Gutscheine, Accessoires …). Außerdem wird es jeden Adventssonntag ein Klar-Gewinnspiel bei Instagram geben „mit ebenfalls coolen Gewinnen“, wie Inhaber Akram Husseini verspricht. (ct)

„Aus dem Küchenmeister wird der Kochshop!“: Überpünktlich hat nun schon Ende Oktober der Nachfolger und gleichzeitig die neue Anlaufstelle für Darmstadts Hobby- und Profi-Köche (wieder-)eröffnet. Was der – deutschlandweite zehnte – Kochshop überraschenderweise mit seinem Vorgänger gemein hat, ist das dann doch nicht ganz so neue (aber umso bewährtere) Geschäftsführer-Team: das Ehepaar Gertrud und Wolfgang Kraft. Das Sortiment werde sogar erweitert, gleichzeitig gehe die 35-jährige „Messerkompetenz“ nicht verloren, wie die Krafts dem „Echo“ berichten, denn auch im Kochshop soll es regelmäßig die bei Kund:innen so geschätzten Messerseminare geben. (es)

Neu im Darmstädter Westen: Bereits im Sommer eröffnete – ziemlich undercover in der zwischen unterer Landwehr- und Pallaswiesenstraße gelegenen Rößlerstraße 92 – Krungthep Thai Esskultur. Serviert wird authentische Thai-Küche. Darunter: Currys, zum Beispiel Gaeng Daeng mit Thai-Auberginen, Wok-Gerichte wie Pad Med Mamuang (Hänhchenfilet im Teigmantel, Paprika, Zwiebeln, dazu gedämpfter Jasminreis) sowie thailändische Salate, basierend auf frischer Papaya – und vieles mehr. Elegantes Ambiente, super freundlicher Service und für alle Beschäftigten der benachbarten Unternehmen: wechselnde Mittagskarten. Sonntag ist Ruhetag, sonst durchgehend von 11.30 bis 22 Uhr geöffnet. (mn)

Mr. Pepper’s by Whiskykoch ist Mitte November von der Aktion „Deutschland-kauf-lokal“ mit dem „Nachbarschaftsliebling 2022“-Award ausgezeichnet worden. „Wir sind ja Whiskyladen und Whiskyrestaurant zugleich und sind mächtig stolz auf unsere fantastischen Kunden, die uns per Votings an diesen 1. Platz katapultiert haben!“, freut sich Mitinhaberin Marion Pepper. Das P gratuliert herzlich … auch zum 15. Geburtstag, den Mr. Pepper’s by Whiskykoch ebenfalls Mitte November feiern konnte! Wenn’s läuft, dann läuft’s … (ct)

Überraschend schnelles Comeback: Pono Bowls & more hat – nach seiner Homebase in Griesheim (Hans-Karl-Platz/Am Markt 9) – nun auch seinen Laden an der Hindenburgstraße 56 (in Kürze: Fritz-Bauer-Straße 56) wiedereröffnet. Der neue Betreiber Predrag Prodanovic bietet nach wie vor Bowls mit unterschiedlichen Toppings und Soßen an – to go und zum Liefernlassen (Mo bis Fr von 11 bis 20 Uhr sowie Sa + So + an Feiertagen von 16 bis 21 Uhr). (ct)

Warum auf den Sommer warten? Der Schlossgarten auf der Bastion wird an den ersten drei verlängerten Dezemberwochenenden kurzerhand zum Wintergarten: donnerstags bis samstags ab 16 Uhr könnt Ihr es Euch in der winterlichen Oase fernab der ganzen Feiertagshektik gemütlich machen, eingekuschelt in Decken und unter funkelnden Lichtern und Hainbuchen. Neben leckeren Suppen oder Eintöpfen, gefülltem Handbrot, Quiches und süßen Naschereien gibt’s natürlich auch wärmende Getränke – sei es Glühwein, Schoki mit Schuss, heißen Aperol oder Äppler. Und im Anschluss geht’s runter in den endlich wiedereröffneten Schlosskeller. Ist ja schließlich Wochenende. (ct)

Die Tajine Marrakech mit köstlicher marokkanischer Küche hat sich – quasi über die Grafenstraße hinweg – vergrößert: Im Ursprungslokal in der Grafenstraße 37 gibt es die Gerichte jetzt nur noch to go sowie einen Catering-Service, in den großzügigeren, frisch renovierten Räumen gegenüber in Hausnummer 26 hat jetzt das bekannte Restaurant viel mehr Platz. Montag ist der neue Ruhetag. (ct)