Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> Bereits ein Jahr nach Ende des Zweiten Weltkriegs verwirklichte man 1946 im Jagdschloss Kranichstein die ersten Internationalen Ferienkurse für Neue Musik.

> Das langgestreckte barocke Gebäude am Friedensplatz, das so genannte „Lange Bäuchen“, ist einer der wenigen baulichen Überreste der ab 1695 angelegten Neuen Vorstadt (Mollerstadt).

> „Darmstadt war im Mittelalter – wie die meisten Städte zu jener Zeit – in vier Bezirke eingeteilt, die man hier „Letze“ nannte. Diese Einteilung hing vermutlich mit dem Mauerbau im 14. Jahrhundert zusammen.

> Der Lindenhof war eine alte Gastwirtschaft im Osten Darmstadts. Sie stand in der Lindenhofstraße – dort, wo sich heute der Altbau des Finanzamtes erhebt und war ein von den Darmstädtern viel besuchtes Ausflugslokal.