Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> Das Hochschulstadion der TU Darmstadt wurde in den 1920er Jahren in der Architektur der klassischen Moderne erbaut und steht unter Denkmalschutz. 1930 war es – nach Warschau 1924, Rom 1927 und Paris 1928 – Austragungsort der 4. Internationalen Hochschulmeisterschaften.

> Der Alternative Büchnerpreis (nicht zu verwechseln mit dem Georg-Büchner-Preis!) wurde 1989 vom Darmstädter Bürger Walter Steinmetz gestiftet und mit 10.000 D-Mark dotiert. Erster Preisträger war Walter Jens, es folgten Dieter Hildebrandt, Gerhard Zwerenz, Robert Jungk und Karlheinz Deschner.

> Dicke Luft! 82.000 Fahrzeuge sind in Darmstadt zugelassen, weitere 80.000 pendeln täglich in die Stadt hinein. Damit zählt Darmstadt zu den fünf deutschen Städten mit dem höchsten Verkehrsaufkommen.

> Das Alice-Denkmal wurde 1902 auf dem Wilhelminenplatz errichtet und soll an Großherzogin Alice erinnern. Es wurde ihr von den Frauen und Jungfrauen Hessens gewidmet.